Renkforce/Wangine HiFi Verstärker Audio Anlage  HVA 8030

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lautsprecher kurzgeschlossen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:35:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Renkforce/Wangine HVA 8030 --- Lautsprecher kurzgeschlossen

    







BID = 673904

Nokerator

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wiesbaden
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Lautsprecher kurzgeschlossen
Hersteller : Renkforce/Wangine
Gerätetyp : HVA 8030
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, hatte lange Zeit einen Renkforce 8030 von Conrad an meiner Anlage, bis mir eines Tages beim umstecken der Boxen 2 Adern aneinander geraten sind. Es gab einen deutlichen Funken und der Verstärker hat seinen Dienst quittiert.
Habe ihn dann geöffnet und festgestellt das das Bauteil D006 sich stark erhitzt.
Alle Sicherungen sind in Ordnung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich den Verstärker sehr gerne an meiner Anlage betrieben hatte.

Gruss Noke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 673947

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein paar mehr Infos wären schon sinnvoll, was steht auf dem bauteil drauf?
Warum steckt man Lautsprecherleitungen im laufenden Betrieb um?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 673982

Nokerator

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wiesbaden

Hallo, das Bauteil trägt die Bezeichnung D880 und sieht aus wie ein Transistor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 673991

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dann ist das aber nicht D006 sondern Q002.
Die Erwärmung lässt auf ein defektes Bauteil selbst oder eine Überlast hinter dem Transistor schließen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674754

Nokerator

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wiesbaden


Zitat :
Dann ist das aber nicht D006 sondern Q002.
Die Erwärmung lässt auf ein defektes Bauteil selbst oder eine Überlast hinter dem Transistor schließen.


Hi, Sorry, natürlich war das Q002, den habe ich mal auf verdacht getauscht weil der sich erhitzt hat. Der Verstärker funkitioniert immer noch nicht und die Musikquelle lässt sich auch nooch nicht auswählen. Dafür wird der Widerstand R002 ziemlich heiss.
Sicherungen habe ich alle geprüft. Sowohl am Spannungseingang, als auch am Gleichrichter.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

p.s. würde euch ein Foto weiterhelfen?

Gruss Adrian


-Edit von sam2: Zitat als solches gekennzeichnet-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Mär 2010 14:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674911

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der Fehler wird vermutlich dahinter sitzen. Die Bauteile die heiß werden sitzen im Netzteil und regeln die Spannung für die Vorstufe.
Schaltbild ist im Netz zu finden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906428

heinerk

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Guten Abend!
Bin neu hier und habe einen alten Beitrag gefunden der mein Problem genau trift.
Währe nett wenn sich Einer mir und meinem Problem annimmt:
hva 8030 Verstärker geschenkt bekommen, Sound kommt nur sehr sehr leise/kaum höhrbar.
Aufgemacht und festgestelt das r002 richtig heiß wird. Getauscht, wieder eingeschalten und gleich den nächsten gegrillt...
Vieleicht weiß Jemand eine Lösung!
Vielen vielen Dank im vorraus!
Grüße
heiner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906788

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Schon mal den Schaltplan gesucht und gefunden?
Wenn ja bitte hier verlinken da nicht jeder Helfende auch noch selber danach suchen will!

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906817

heinerk

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für den Tip!

Hier der Link zum download:
http://www.eserviceinfo.com/downloa......html

Drei Zeilen unter:
PCB Expert Zentrum V-PS
steht "to download...click here"

grüße
heiner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906820

heinerk

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ach ja, der Wiederstand der so heiß wird, R 002 sitzt auf Seite 3 im unteren rechten Viertel.
Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906839

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten gibt es das Schaltbild auch bei Conrad.
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....0.pdf


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906854

heinerk

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke, das ist einfacher!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906954

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Auch hier gilt mit Schaltplan die Vermutung von MrEd.
Hast Du mal die Spannung über dem Elko C004 gemessen?
Dort sollten bei funktionierendem Widerstand ca 15V anliegen.
Zusätzlich solltest Du mal Q002 auslöten und mit dem Multimeter in Diodenmessstellung durchmessen. Dazu ggf. DB kontaktieren oder mittels Einbaulage die einzelnen Füße ermitteln.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924248   Heute : 740    Gestern : 8415    Online : 701        19.4.2024    5:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.392405033112