Potentiometer Verst knistert knistert

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:52:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Potentiometer knistert Potentiometer knistert

    







BID = 136848

Toskana

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Potentiometer knistert
Gerätetyp : Potentiometer knistert
Chassis : Potentiometer knistert
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleiner Problem mit meiner Vorstufe (Yamaha).
Die potentiometer zur Lautstärkeregelung / Bass / Mitten / Höhen knistern beim verstellen.

Kann man dies selber durch Kontaktspray beheben? Oder was empfehlt ihr?

Viele Grüße

Toskana

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136870

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bevor du da Spray reinpustest, und damit mittelfristig noch mehr Staub anlockst, solltest du sicherstellen, daß keinerlei Gleichspannung an den Potis anliegt. Möglicherweise ist ja ein Koppelkondensator defekt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136939

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
Kontaktspray ist ein sehr brutales Mittel, es wird alles verätzen, und ist nur für grobe Kontakte geeignet.

Für Potis und überall, wo Kontaktwerkstoffe dauerhaft geschützt werden sollen empfiehlt sich Vaseline Spray.

Gibt es von verschieden Herstellern, und hält Jahre.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690317   Heute : 6215    Gestern : 12674    Online : 361        29.3.2024    12:52
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0135810375214