Pioneer HiFi Verstärker Audio Anlage  SA-9500 (2)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:53:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Pioneer SA-9500 (2)

    







BID = 375788

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : SA-9500 (2)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
ich hab nen Verstärker schon seit langem zur reperatur...
Problem es geht nur eine Endstufe, denn wenn ich (mit nem Trenntrafo) hochdreh fließt ein sehr hoher strom, also hab ich zum testen die nicht funktionierende endstufe abgesteckt (dann ging die funktionierende)

Hab bei der kaputten schon die endstufe und alles mögliche ausgewechselt, aber nix funktioniert...
mittlerweile bin ich darauf gekommen, das eine diode kaputt ist... (hab die diode aus der gehenden Endstufe ausgebaut und in die nicht gehende eingelötet)

Ich weiß allerdings nicht, was das für eine Diode ist da darauf nur "82A" aufgedruckt ist...
Müsste also unbedingt diese diode bzw nen beschaffbaren ersatztyp wissen, um das gerät endlich wieder instant setzten zu können...

Im Anhang ein Bild der Endstufe (Diode ist das im Roten Kreis)

Währe sehr sehr dankbar, für Hilfe!!




EDIT: Wenn ich die Diode Mess, dann mess ich 1,9V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZeRo-Cool am  7 Okt 2006 13:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375939

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Sieh bitte nochmals genau nach, was auf der Diode steht - nötigenfalls mit Lupe.
Allein das Symbol auf der Platine zeigt doch schon, dass es 4 Dioden in Reihe sind.
Genauer gesagt sind es 4 gematchte Dioden in einem Gehäuse.
Sie werden zur Stabiliserung und Temperaturkompensation des Ruhestroms benutzt. Der Ruhestrom würde normalerweise mit steigender Temperatur der Endstufen und Vorstufentransistoren steigen. Die Dioden aber wirken diesem Effekt entgegen.
Im Prinzip kann man es so erklären; du hast 2 Vorstufen und 2 Endstufentransisorten (in dem Falle sind es 2x2 Endstufentransistoren, aber das tut nichts zur Sache).
Damit hast du 4 BE Diodenstrecken, die mit steigender Temperatur in der BE Schwellspannung um je etwa 2mV/°C sinken. Dieses Absinken der Schwellspannung bei den 4 Diodenstrecken addiert sich durch die Art der Verschaltung, und steigert den Ruhestrom, weil es nach aussen hin scheinbar einfacher wird, die Transistoren durchzusteuern.
Die gematchten Dioden haben ebenfalls 4 Diodenstrecken, die auch um 2mV/°C in der Schwellspannung sinken, und sind so verschaltet, dass sie den Transistoren die Basisspannung um genau diesen Beitrag abkneifen. Damit heben sich die beiden Effekte letztlich prinzipiell auf.
Die Typenbezeichnung dieser Diode kann ich dir nicht sagen, aber ähnliche Dioden mit 2 gematchten Dioden in einem TO92 Gehäuse hießen um 1980 herum und bei Modelen wie dem SA-9800 STV2H. Es gab sie auch mit 3 oder 4 Dioden im TO92 Gehäuse als STV3H bzw STV4H usw. die sind aber längst ausgestorben.
Nötigenfalls kannst du 4 Dioden 1N400x verwenden und diese in Serie schalten. Wenn du das Konstrukt noch wärmeleitend aber gelichzeitig Isoliert auf den Kühlkörper bringst, kommt das der Funktion dieses Elementes recht nahe.
ABER du musst auf jeden Fall den Ruhestrom neu einstellen. Dazu ziehst du den funktionieren Kanal mit der ORIGINALBESTÜCKUNG heran - die hoffentlich noch existiert.
Leider ist deine Vorgehensweise beid er Reparatur wenig vorteilhaft und alles andere als Professionell. Deine "hohe Stromaufnahme" hat möglicherweise einem Endstufentransistor und/oder seinem Emitterwiderstand das Leben gekostet. Da du aber Pro Kanal hier zwei mal zwei Endstufentransistoren hast, merkst du das möglicherweise erst unter Last. Selbst wenn es keine Defekte hervorbrachte, hat es Bauteile absolut unnötig gestresst.
Verstärker betreibt man bei Reparatur immer mit Strombegrenzungen in der Versorgung der Endstufe.- Das ist gerade bei Verstärkern in Modulbauweise wie diesem hier doch auch besonders einfach möglich, weil man keine Leiterbahnzüge zu durchtrennen braucht.
Ich würde dir raten, lies dir erst einmal Beiträge zum Funktionsprinzip und der Reparatur von Verstärkern durch, und lerne aus den Vorgehensweisen bei der Instandsetzung, bevor du mehr kaputt machst als nötig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381660

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

Part Number = MV82A
Description = Varactor Diode
Manufacturer = Trw Inc
V(RRM)(V) Rep.Pk.Rev. Voltage = 15
Ct{Cj} Nom. (F) Junction Cap. = 82p
@V(T){V(J)}(V)(Test Condition) = 4.0
Q Factor Min. = 8.0
@Freq. (Hz) (Test Condition) = .05G
P(D) Max.(W) Power Dissipation = .25
Semiconductor Material = Silicon
Status = Discontinued
Package = DO-35
Military = N

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934417   Heute : 1756    Gestern : 9165    Online : 858        20.4.2024    9:53
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0170319080353