Panasonic HiFi Verstärker Audio Anlage  SA-HE90

Reparaturtipps zum Fehler: Defekter Gehäuselüfter

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:26:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Panasonic SA-HE90 --- Defekter Gehäuselüfter
Suche nach HiFi Verstärker Panasonic

    







BID = 997095

Levin38

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Defekter Gehäuselüfter
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : SA-HE90
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich muss bei meinem Verstärker von Panasonic den Gehäuselüfter wechseln, da dieser gebrochen ist. Das Teil ist ein NIDEC Beta SL, das mit 12V und 0.09A läuft (Model Nr.: D08A-12TH 01).
Leider finde ich nicht exakt das gleiche Teil im Internet und muss dementsprechend ein anderes bestellen. Es werden hauptsächlich welche die mehr Strom ziehen verkauft, Mindestwerte sind da meistens 0.15A. Kann ich so ein Teil einsetzen oder belastet das zu stark mein Netzteil ? Dieses liefert 2.0A.

Danke im Voraus,
Levin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997096

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

 

  

Hallo Levin.

Ich glaube nicht dass das Netzteil so spitz auf Knopf genäht ist, dass 6 mA mehr Stromaufnahme den Verstärker zusammenbrechen lassen.

Sollte also mit einem Ersatz mit 15 mA klappen.

Ist der Lüfter temperaturgeregelt?


Tachy

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997098

Levin38

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Tachy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal das Teil bestellen.
Ich glaube nicht dass der Lüfter temperaturgeregelt ist. Er setzt zwar nur bei entsprechender Belastung ein, ich kann aber keinen Temperatursensor erkennen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 997105

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das sind aber keine 6mA sondern 60mA. Allerdings gibt es durchaus Lüfter die weniger als 150mA brauchen.

90mA http://www.ebay.de/itm/Nidec-Axiall.....14195
110mA http://www.ebay.de/itm/Titan-TFD-80.....d3a2a
60mA http://www.ebay.de/itm/SANYO-DENKI-.....12a84


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997106

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Oha! Sorry:

Ist sind natürlich 60 mA

Tachy

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997121

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
oder belastet das zu stark mein Netzteil ? Dieses liefert 2.0A
Wieso DEIN Netzteil? Die Versorgung des Lüfters geschieht aus dem Netzteil des Verstärkers.
Und wo hast du die 2A her? Sag jetzt bitte nicht "gemessen"!


Zitat :
ich glaube nicht dass der Lüfter temperaturgeregelt ist.
Fürs Glauben gibt es extra Gebäude.
Der Lüfter wird laut Serviceheft in Abhängigkeit von dem Pegel der Lautsprecheranschlüsse Front udn Ceter aktiviert und - soweit ich es auf die Schnelle überblicke - dazu noch in zwei Geschwindigkeitsstufen umgeschaltet.
In wie weit die 60mA mehr den Schalt/Regeltransitor Q773 der Lüftersteuerung bzw sogar den davor liegenden -14V Längsregler Q708 zu schaffen machen, müsste man sehen.


Zitat :
Mindestwerte sind da meistens 0.15A
Du vergleichst Apfelsinen und Möhren.
Der D08A-12TH in 80x80x25 macht bei Nennspannung 2400 Upm einen Luftdurchsatz 31,8 Kubikfuß pro Minute.
Ein 145mA Lüfter gleicher Größe wie der Sunon 8025 macht
dagegen 3200 Upm und 41 Kubikfuß pro Minute.
Der hat also für knapp 60mA mehr auch mehr Upm und mehr Luftdurchsatz.
- Und macht mit 33dB vs 26 dB auch mehr Lärm.

Warum nicht den SUNON EE80251S3-999 nehmen?
So denn da 100% das Produkt laut Beschreibung geliefert wird, sagt das offizielle Datenblatt http://www.sunon.com/tw/products/pdf/DCFAN/ME8025_U.pdf dazu 12V 90mA (sind im übrigen 0.09A,- für die Experten der Mathemetik) bei 2600 Upm und 33 Kubikfuß pro Minute und 28dB Lärm.

Aber hey, in einem Universum in dem 0,15A - 0,09A = 6mA sind...
Was weiss ich da schon...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 998542

Levin38

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,

nach einiger Zeit (viel zu tun gehabt) habe ich jetzt einen Lüfter gekauft und wollte diesen auch sofort einbauen.

Aufgefallen ist mir aber, dass der neue Lüfter keinen 2-pin Stecker hat, sondern nur zwei Adern. Ich möchte den 2-pin Stecker (samt drinsteckenden Adern) des alten mit den Adern des neuen Lüfters mit einer Wago Klemme verbinden... jetzt kommt mein Problem :

Am neuen Lüfter ist ein braunes und ein schwarzes Kabel, die ich mit einem roten und einem schwarzen Kabel des alten verbinden muss.
Wie wird das verbunden ? Hat das etwas mit geschalteter Phase zu tun oder ist mir dieser Farbcode einfach nur unbekannt ?

Levin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 998605

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Hat das etwas mit geschalteter Phase zu tun

Bei 12V Gleichspannung...???

Vermutlich gefiel dem Hersteller braun einfach besser als rot.


Zitat :
mit einer Wago Klemme verbinden

Klar, warum ordentlich verlöten wenn man auch pfuschen kann...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 998617

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Aug 2016 21:53 geschrieben :


Klar, warum ordentlich verlöten wenn man auch pfuschen kann...


Das frag ich die AderEndHülsFetischisten auch immer

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 998641

Levin38

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Was spricht gegen Wago Klemmen?

Besser Löten und dann einen Schrumpfschlauch drüber ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 998643

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der geringe Querschnitt der Leitungen und die Tatsache, das die Standardklemmen (273, 243) nicht für feindrähtige Leitungen geeignet sind.
Nutzbar wären evtl. die wieder lösbaren Klemmen (221, 222), Pfusch bleibt es trotzdem, schon aus optischen Gründen macht man sowas nicht.

Löten und Schrumpfschlauch ist definitiv die bessere Lösung, wenn passende Steckverbinder + Crimpzange nicht zur Verfügung stehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934216   Heute : 1555    Gestern : 9165    Online : 725        20.4.2024    9:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.291175127029