Onkyo HiFi Verstärker Audio Anlage  Integra A8051

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:11:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Onkyo Integra A8051

    







BID = 79574

agentag123

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : Integra A8051
______________________

Halli zusammen,
habe selbst eigentlich keine Ahnung von Reparaturen und wollte nur mal fragen ob jemandem folgendes Problem bekannt ist und sich demnach eine Reperatur lohnt.

Der Eingangswahlschalter meines Verstärkers spielt total verrückt. Er springt selbstständig permanet zwischen den diversen Eingängen herum. Zudem liegt der Radio manchmal auf dem Eingang Phono und mal wieder korrekt auf seinem Eingang. Der Radio läuft dann auch teilweise nur auf dem rechten Kanal oder klingt total verzerrt. Es liegt aber definitif nicht am Tuner.

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir eine positive Antwort geben. Ich hänge nämlich sehr an meinem guten alten Verstärker.
Danke im Vorraus...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80148

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

mit was werden die Signale Umgeschalten? mit Relais (reed) oder einem IC? wie sieht die ansteuerung aus?

Über einen mechanischen Schalter dürfte es wohl nicht laufen...

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80158

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@chilla

Warum eigentlich nicht mit einem mechanischen Schalter?

Das war jahrzehntelang so üblich und hat bei ordentlichem Aufbau einwandfrei und zuverlässig funktioniert!

Zwar nicht unter allen Umständen und bis in alle Ewigkeit, aber doch meist länger, als heute moderne Geräte überhaupt halten...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80237

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@sam:

ich kann mir halt schlecht Vorstellen, wie sich ein Schalter (Drehschalter o.Ä.) wie von Geisterhand bewegt und die Signale umschaltet....

aber mal sehen was agentag dazu sagt.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80342

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich schon. Liegt aber vielleicht daran, daß ich sowas schon gesehen habe...
Sieht zwar aus, wie von Geisterhand bewegt, macht aber in Wahrheit ein kleiner E-Motor!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 80384

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links


Zitat :
sam2 hat am  7 Jul 2004 01:02 geschrieben :

Ich schon. Liegt aber vielleicht daran, daß ich sowas schon gesehen habe...
Sieht zwar aus, wie von Geisterhand bewegt, macht aber in Wahrheit ein kleiner E-Motor!


dann schon *g*

so ne steuerung hab ich aber allerdings noch nicht gesehen...

sorry

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80533

agentag123

Gerade angekommen


Beiträge: 2

wie gesagr ich bin Laie. Das mit dem Eingangswahlschalter ist so. Entweder dreht man ihn von Hand, (eine LED leuchtet dann am jeweiligen Eingang auf.) oder man benutzt die Fernbedienung. Dann bewegt sich der Knopf nicht sichtbar sondern nur die LEDs wechseln entsprechend. Man hört aber einen Motor der im Inneren umschaltet. Manchmal wechselt der dann wie gesagt spontan den Eingang (mal mit dem motorgeräusch mal einfach so zum benachbarten LED) und manchmal blinkt ein LED sogar regelmäßig und es gibt gar keinen Eingang frei)
Vielleicht kennt ja jemand das Problem,

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82047

valles

Gerade angekommen


Beiträge: 3

oh! sehr gut dass das hier wer schreibt :)

ich hab nen onkyo a8830 verstärker und das selbe problem.

umgeschaltet wird mit einem mechanischen drehschalter ähnlich dem hier link. leider haben die bei den normalen versandhändlern erhältlichen alle die falschen maße :(

das problem konnte ich auch nicht wirklich eingrenzen, aber ich vermute, dass die kontakte des schalters so schlecht sind. hab zwar das teil schonmal zerlegt und versucht die kontakte abzubürsten, aber das problem besteht.
dass der ic, der damit angesteuert wird, kaputt ist, kann ich mir kaum vorstellen, aber vielleicht hat ja wer ahnung von dem gerät und kennt das problem.

@agentag: der "motor" den du meinst zu hören ist ein relais :)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82052

valles

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hmm... mir fiel gerade noch was ein...

zum thema ic. ich hab den schalter nach dem zerlegen scheinbar falsch zusammengebaut und jetzt hört man immer mehrere quellen gleichzeitig und in unterschiedlicher lautstärke. das würde gegen die ic theorie sprechen.

allerdings frag ich mich wieso.... vielleicht schaltet er jetzt ein paar relais gleichzeitig?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84691

valles

Gerade angekommen


Beiträge: 3

nachtrag:

ich habe mir bei www.riedservice.de einen neuen schalter bestellt.
ca. 10 euro für das ersatzteil und 6,90 für den versand als postpaket. abbuchung vom konto...

und jetzt geht der verstärker wieder problemlos!

gruß,

klaus

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937379   Heute : 4721    Gestern : 9165    Online : 625        20.4.2024    15:11
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258741378784