Onkyo HiFi Verstärker Audio Anlage  Integra 8650

Reparaturtipps zum Fehler: Wiederstand durchgebrannt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  15:08:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Onkyo Integra 8650 --- Wiederstand durchgebrannt
Suche nach HiFi Verstärker Onkyo Integra

Problem gelöst    







BID = 647131

qicksilver

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Abtsgmünd
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Widerstand durchgebrannt
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : Integra 8650
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe mir in Ebay einen Onkyo Integra 8650 gekauft und zwei MBQuart 800 Boxen mit 4 Ohm Widerstand an den Ausgang A angeschlossen. Der Verstärker war dann ca. 5 Minuten in mittlerer und wechselnder Lautstärke in Betrieb. Während dieser Zeit habe ich festgestellt, daß am linken Kanal teilweise keine Höhen mehr ankommen wenn der Lautstärkeregler in eine bestimmten Position steht. Da ich zuerst an einen verschmutzen Poti dachte habe ich den Poti mehrmals hin- und hergedreht um dann festzustellen, das der Ausfall der Höhen immer in der selben Stellung ist.
Nach 5 Minuten sind dann auf der Platine mit den Endstufen 2 Widerstände abgebrannt. (siehe Bild)
Normalerweise würde ich jetzt sagen Künstlerpech und würde die Widerstände bei den Elektronikern in meiner Firma austauschen lassen. Aber ich weiß erstens nicht warum es passiert ist und ich kann auch nicht einschätzen ob nicht der defekte Lautstärkeregler das größere Problem ist.

Was mir sonst noch aufgefallen ist...
ich habe den gleichen Verstärker mit 2 Heco Mythos 700 Lautsprechern mit 4 Ohm Widerstand in Betrieb, der Klang war wesentlich voller und mehr Bassbetont. Ist dieser flache helle Klang vielleicht schon ein Indiz für einen Defekt?

Wer kann mir einen Rat geben ob ich noch Zeit und Geld für eine Reparatur investieren soll oder den Verstärker als Altmetall abschreiben.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Rolf





[ Diese Nachricht wurde geändert von: qicksilver am 11 Nov 2009 21:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 647134

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Sei froh wenn der Lautsprecher heil geblieben ist. Wenn die Endstufe schwingt, kann das die Hochtöner ganz schnell ins Jenseits befördern.

An den Anschlüssen der beiden 2R2 Widerständen rechts unten kann man sehen, dass da schonmal repariert wurde. Wohl kein Zufall, dass die Kiste jetzt bei ib aufgetaucht ist.

Mit Hausmitteln ist da wohl nicht viel zu machen, sondern ein Profi muss rausbekommen, weshalb die Widerstände (und wohl auch die beiden zugehörigen Transistoren) abgefackelt sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 647261

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und aus meinem Onkyo Ordner das passende ServiceManual gesucht.

Die 2 Transistoren (Q607, Q605) sind die Vorstufentreiber, gegeneinander über R603 (220R/0,5W) (Emitterwiderstand) geschaltet, welcher bei dir geröstet ist.

Wie ich am Bild sehe ist auch R601 (2K2/0,5W) defekt... Das ist der Emitterwiderstand der "Vor-Vor-"Stufe (die 2 kleineren Transistoren direkt neben den Vorstufentreibern)

Ein verzerren oder schlechter "Klang" kann schon auf eine defekte Vorstufe hindeuten...

Wie siehts nun mit den Endstufentransistoren aus? Sind die nach dem abfackeln hinüber oder haben die das überlebt?

Wie perl schon erwähnt hat wurde hier schon etwas repariert, jedoch wurde diese Reparatur nicht professionell bzw nicht richtig durchgeführt. Laut Schaltplan gehören da 0,5W Widerstände rein, die was da drin sind schauen mir eher wie 0,25W aus!

Was ich an deiner Stelle machen würde (Überhaupt wenn du nicht so viel Ahnung vom Prüfen etc. hast):

- Q601, Q603, Q605, Q607, R601, R603, R621, R619 erneuern
- Vor der Inbetriebnahme R609 und R607 prüfen (2,2R)
- Ruhestrom prüfen

Ruhestrom prüfen:

1. Multimeter an die Testpunkte IID und VCT anschließen (Gerät noch nicht einschalten, am besten mit Krokoklemmen befestigen, sodass man beide Hände frei hat)
2. Multimeter in den mV-Bereich stellen.
3. Kleinen Schraubenzieher bereit halten und an R353 ansetzen (R635 für die andere Seite)
4. Gerät einschalten, ist der Strom direkt nach dem einschalten deutlich (mehr als 20mV) über 15mV dann auf 15mV zurück drehen
5. Wenn der Ruhestrom weniger oder nur ein bisschen mehr ist -> Gerät 10 Minuten stehen lassen, sodass es seinen Bertriebszustand erreicht (Keine Last, Keine Musik, Volumeregler auf Minimum, Lautsprecher abklemmen).

6. Nach 10 Minuten beide Endstufenseiten auf 15mV justieren -> Fertig

Grüße und Viel Erfolg




Erklärung von Abkürzungen

BID = 647497

qicksilver

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Abtsgmünd

Erst mal vielen Dank an DavSchu und Perl,

so schnelle und profesionelle Antworten bekommt man nicht oft. Eigentlich wäre das Thema damit auch schon abgeschlossen aber 2 Fragen hätte ich noch obwohl man die natürlich nicht so eindeutig beantworten kann wie die Frage nach dem entstandenen Schaden.

a)Lohnt sich die Mühe einer Reparatur? (die Möglichkeiten nach der Beschreibung von DavSchu eine Rpararatur durchzuführen habe ich).
Ich frage deshalb weil ich ja zusätzlich noch das Problem mit dem Lautstärkerregler habe.

b)Können meine Boxen der Grund für diese Grillaktion gewesen sein? Der nominelle Widerstand 4 Ohm ist ja korrekt, sie haben vorher an meinem anderen Onyo einwandfrei funktioniert. Ich hab Sie jetzt aber erst mal in Quarantäne gestellt bis ich Zeit habe Sie mal in Ruhe zu checken. Will nicht den nächsten Verstärker mit den Boxen killen

Gruß Rolf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 647498

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Das Problem mit den Höhen kann wie gesagt auch an den Vorstufen gelegen haben. Man mag es kaum glauben, aber es kommt immer wieder mal vor das Halbleiter so "halb" defekt sind, eben nicht mehr richtig funktionieren (ausserhalb des Arbeitsbereichs, veränderte Kennlinien etc.)

Am besten könnte man dies mit einem FFT-Analyser (Spektrumanalyser) feststellen und nachvollziehen... Dabei könnte man feststellen wo diverse harmonische Anteile (z.B die Höhen) verloren gehen.

Falls das Problem wirklich durch den Volumeregler verursacht wird, könntest du mal ein bisschen Teslanol Oszillin Kontaktspray in das POTI sprühen und ein paar mal hin und her drehen.
Ich persönlich hatte einen derartigen Fehler, der durch das LS-Poti verursacht werden sollte, noch nie.

Ausserdem, wozu die 4Ohm Widerstände? Diese verursachen nur einen höheren Klirrfaktor... Sind die Boxen 8 Ohm und der AMP 4 Ohm? Solange du nicht voll aufdrehst ist das unbedenklich, mach die Widerstände besser weg, die können dir unter gewissen Umständen auch den Klang versauen! Den Verstärker kannst du mit deinen Boxen schon nicht killen, wichtig ist aber das der Ruhestrom (Arbeitsbereich) stimmt, ansonsten könnten die Endstufen überhitzen und thermisch zerstört werden.


Ob sich die Reparatur lohnt musst du wissen. Onkyo ist ein sehr guter Hersteller von hochwertigen Verstärkern, ich würde das Gerät reparieren, vorausgesetzt der optische Zustand ist einwandfrei.


Weiters würde ich mich vor dem einschalten mit dem Oszi bereit machen die Versorgungsspannung der Vor & Endstufe, sowie das anliegende Signal an Vor & Endstufe zu prüfen. Die Versorgungsspannung muss brummfrei sein, Signal muss im Ruhezustand (Stumm, kein Signal, keine LS) gleich 0mV sein

Erste Inbetriebnahme nach Reparatur natürlich ohne LS vornehmen. Vergiss nicht die Endstufentransistoren zu überprüfen

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 647506

qicksilver

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Abtsgmünd


Zitat :
DavSchu hat am 13 Nov 2009 10:01 geschrieben :


Ausserdem, wozu die 4Ohm Widerstände? Diese verursachen nur einen höheren Klirrfaktor... Sind die Boxen 8 Ohm und der AMP 4 Ohm? Solange du nicht voll aufdrehst ist das unbedenklich, mach die Widerstände besser weg, die können dir unter gewissen Umständen auch den Klang versauen!

Den Verstärker kannst du mit deinen Boxen schon nicht killen, wichtig ist aber das der Ruhestrom (Arbeitsbereich) stimmt, ansonsten könnten die Endstufen überhitzen und thermisch zerstört werden.


Hallo DavSchu,
da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich habe natürlich keine Widerstände vor den Boxen. Der Kanal A ist für 4 Ohm Widerstand ausgelegt und auch die MBQuart 800 hat 4 Ohm. Ich wollte nur sicher gehen daß die Boxen nicht das Problem sind, deshalb die Frage und die Wiederholung der Angabe.
Der Verstärker ist verkratzt aber mich interessiert nur der Gebrauchswert.

Danke noch mal

Rolf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 647514

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wichtig ist aber das der Ruhestrom (Arbeitsbereich) stimmt, ansonsten könnten die Endstufen überhitzen und thermisch zerstört werden
Bei einer vernünftigen Schaltungsauslegung sollte es nicht möglich sein den Ruhestrom derartig hoch zu drehen; schliesslich müssen die Endstufentransistoren ja auch betriebsmäßig einige Wärme abführen können.
Ich denke, dass da mehr im Argen liegt.
Ich würde auch an diesen Verstärker keinesfalls noch Lautsprecher anschliessen, solange der eigentliche Fehler nicht gefunden und ordnungsgemäß repariert wurde und der Verstärker danach elektrisch überprüft ist.

Du solltest aber mal mit einem anderen Verstärker kontrollieren, ob deine Lautsprecher heil geblieben sind.
Wenn dieses Teil mit 50kHz geschwungen hat, bevor die Endstufe abgefackelt ist, brauchst du das nicht gehört haben.
Aber die leichten Schwingspulen der Hochtöner haben sich dabei evtl. in Asche verwandelt.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 647639

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Ich hatte schon einige Onkyoverstärker bei denen der Ruhestrom enorm anstieg, und innerhalb 3 Sekunden nach Inbetriebnahme 2A vom Netz zog.

Der Grund dafür waren defekte Ruhestrom-Steuertransistoren, einmal sogar ein aussetzendes Ruhestrompoti. Es schadet nicht darauf zu messen, besser man macht es als das man dannach defekte Endstufentransistoren hat.

Am Ausgang kannst du einfach mit dem Oszilloskop drauf messen, bevor du die Lautsprecher ansteckst. Dann siehst du ob etwas schwingt oder nicht, am besten noch ein Signal dran und schaun was beim Oscar ankommt.

Das sich die Vorstufen verabschieden kann schon mal vorkommen, musst nicht gleich eine Elektronikverschwörung sein.

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652556

qicksilver

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Abtsgmünd

Ich will mich noch einmal bedanken für die vielen Tips zur Reparatur und Fehlersuche an meinem Verstärker.

Ich finds toll welchen Aufwand Ihr treibt um Anfängern wie mir weiter zu helfen´. Vielleicht kann ichs ja mal auf einem anderen Themengebiet gut machen.

Ich schließe das Thema ab, weil ich den Verstärker erst einmal abgeschrieben habe. Vielleicht werde ich mich in den Weihnachtsferien darauf stürzen, unterstützt von meinen Elektronikerkollegen in der Firma.

Unverbesserlicher Optimist der ich bin, habe ich mir bereits einen weiteren Onkyo VerstärkerA8640 gekauft.

Solltet Ihr mal Jemanden suchen der eine Onkyo-Qualitätskontrolle Online durchführen kann, dann setzt den Verstärker ins Ebay... wenn ich darauf biete... schmeißt in weg, er wird demnächst abbrennen.

Aber dazu mehr in dem neuen Thema "A 8640 schaltet ab" welches ich eröffnen werde

Liebe Grüße Rolf

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180968202   Heute : 5278    Gestern : 9907    Online : 508        23.4.2024    15:08
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.284855127335