MC Verst Crypt PA-12000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ohne Funktion

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:37:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst MC Crypt PA-12000 --- Ohne Funktion
Suche nach Crypt Ohne Funktion

    







BID = 663231

woodym999

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oberpullendorf
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : MC Crypt
Gerätetyp : PA-12000
______________________

Hallo erstmal!

Ich habe da ein Problem mit meinem MC Crypt PA 12000 (Conrad)

Und fiel er während dem Musik lief aus, war auf On geschalten aber leuchtete nicht mehr und kein Mucks kam mehr raus!!

Habe ihn dann geöffnet und da ist ein Widerstand (R1) völlig abgebrannt!

Jetzt würde ich gerne wissen was für ein Widerstand das gewesen sein könnte!!!

Hoffe, dass ich hier abhilfe bekomme!!

MFG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 663375

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Willkommen im Forum

Schaltplan wird von der Billigmarke hier leider keiner haben. Mach mal ein Foto von den Innereien, schrumpfe es auf unter 300kB zusammen und lade es hier hoch.
Widerstände brennen nicht ohne Grund ab, da wird evtl. noch mehr kaputt sein.

War die Stufe vielleicht überlastet? Mehrere Lautsprecher parallel angeschlossen? Was hing da dran?


Gruß, Bartho

Erklärung von Abkürzungen

BID = 663555

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Moin,

Hilfe bekommst Du möglicherweise auch hier:



(Auszug mit der Adresse stammt vom Datenblatt des Verstärkers, zu finden auf der Conrad-Homepage.
Wer suchet, der findet! )

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 17 Jan 2010 14:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 664090

woodym999

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oberpullendorf

Danke schon mal für die Hilfe! Werde ein foto machen und dann hier hochladen!

@Tom Driver: Danke fürs Datenblatt! Meinst jetz, dass ich dort hinschreiben soll oder wie?

:) MFG

@Bartholomew: Es waren 4 Lautsprecher angeschlossen!

Er hatte auch beim Einschalten schon eine kleine Verzögerung!

Kenn mich da nicht so aus mit diesen dingern...ein Freund meinte nur, dass ich schauen muss was für eine Schaltung das ist!

MFG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodym999 am 19 Jan 2010 12:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 664133

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi,


Zitat :
Meinst jetz, dass ich dort hinschreiben soll oder wie?

Meint er.


Zitat :
Es waren 4 Lautsprecher angeschlossen!

Jeweils zwei Lautsprecher parallel an einen Ausgang? Glückwunsch, Du hast die Endstufe hingerichtet.
Eine Stereo-Endstufe ist für zwei Lautsprecher gedacht und nicht für vier!
Was zu lesen, bevor Du den nächsten Verstärker auch killst: http://www.hifi-forum.de/index.php?.....ead=5


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 19 Jan 2010 14:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 664143

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Zitat :
Bartholomew hat am 19 Jan 2010 14:43 geschrieben :

Hoi,
Jeweils zwei Lautsprecher parallel an einen Ausgang? Glückwunsch, Du hast die Endstufe hingerichtet.
Eine Stereo-Endstufe ist für zwei Lautsprecher gedacht und nicht für vier!


Offtopic :

Hmm, klappt bei mir auch mit 2 oder gar 4 Stück pro Seite parallel. Und das bei 2en zumindest auch bei Vollast über etliche Stunden hinweg, wobei allerdings die Luft aus z.B. der Crest CA12 schon etwas wärmer wird.


Bei diesem cryptischem Ding allerdings würd ich nicht mehr viel Energie investieren, die gibt es neu ja schon näherungsweise geschenkt.

Da bekommt man bei richtigen Herstellern ja gerade mal des Gehäuse für. Und ja, eine Reparatur ist praktisch zwecklos, entweder hat sich der Netztrafo verabschiedet (zu warm -> Thermosicherung) oder einer der Verstärkerchips. Oder beides, jeweils als Folge des Anderen.
Sei froh, dass deine Lautsprecher keinen größeren Schaden davongetragen haben.

Mach doch mal gute und scharfe Fotos vom Innenleben. Vielleicht ist ja doch nur irgendwas kleines kaputt, gelegentlich bauen ja die Hersteller auch mal ne Art "Notbremse" ein.


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 664249

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Hmm, klappt bei mir auch mit 2 oder gar 4 Stück pro Seite parallel. Und das bei 2en zumindest auch bei Vollast über etliche Stunden hinweg, wobei allerdings die Luft aus z.B. der Crest CA12 schon etwas wärmer wird.

Kommt halt darauf an, wie viel Strom die Endstufe verträgt. Das kann gut gehen (je höher die Impedanz der Lautsprecher ist, desto wahrscheinlicher), muss aber nicht.


Gruß, Bartho

Erklärung von Abkürzungen

BID = 664748

woodym999

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oberpullendorf

so mal die bilder!

im zweiten bild sieht man genau wo der widerstand war! da ja das plastik daneben schwarz ist!

MFG




Erklärung von Abkürzungen

BID = 664768

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Mach noch ein Bild von der Netzteil-Platine, wo man auch das Kleingedruckte erkennen kann.
Hast Du von Conrad schon einen Schaltplan erhalten?


Gruß, Bartho

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690932   Heute : 6830    Gestern : 12674    Online : 460        29.3.2024    13:37
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.4083468914