Marantz HiFi Verstärker Audio Anlage 

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zieht Strom auch ausgeschalte

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:19:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Marantz --- Zieht Strom auch ausgeschalte
Suche nach HiFi Verstärker Marantz

    







BID = 617821

celsius

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von celsius
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Zieht Strom auch ausgeschalte
Hersteller : Marantz
______________________

Hallo,

ich habe einen Verstärker der auch ausgeschaltet Strom zieht und extrem warm wird. Was könnte das Problem sein?


Danke euch im vorab für euere Mithilfe.
Cel.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 617823

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Defekt.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 617824

celsius

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von celsius

Die Antwort ging aber schnell, danke!


Was könnte Defekt sein? Netzteil, Elkos, kalte Lötstellen oder oder?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: celsius am 30 Jun 2009 10:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 617825

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Irgendetwas zwischen defekt und völlig normal abhängig vom Gerätetyp, deinem Wärmeempfinden usw.

Wie wäre es denn mal mit weiteren Infos? Die Pflichtfelder heißen nicht umsonst Pflichtfelder! Die Kristallkugel des Forums ist leider defekt und so können wir nicht erraten welches Gerät du hast und welche Meßgeräte bei dir so rumstehen. Marantz hat in den letzten fast 60 Jahren mehr als ein Gerät gebaut!

Fotos vom Innenaufbau wären im Fehlerfalle ebenfalls praktisch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Jun 2009 10:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 617827

celsius

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von celsius

Sorry, ihr habt ja recht.

Also Modell ist Marantz PM8. Gemessen habe ich nichts. Mir ist gestern ein leichtes Brummen aufgefallen und daruch auch die Wärmeentwicklung festgestellt, ausgeschaltet. Fotos vom Innenaufbau kann ich leider erst später einreichen.

Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: celsius am 30 Jun 2009 10:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: celsius am 30 Jun 2009 10:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 617828

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Primitive, nichtssagende Antworten gibts hier sehr schnell.
Das ist aber auch die einzig mögliche Reaktion auf primitive, nichtssagende Anfragen.

Wieviel Strom wird bei 230 V verbraucht?
Wie warm wird das Gerät wirklich?
Und: hat nicht Marantz mehr als nur einen Typ Verstärker gebaut?

Merke: mehr Infos erzeugen auch eine umfangreichere Antwort!

EDIT: Upps, da war ich etwas langsam...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 30 Jun 2009 10:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 617831

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Also schon was deutlich älteres (1980). Damit scheidet nämlich ein Standbynetzteil + Fernbedienung oder ein Schaltnetzteil aus. Da sitzt ein stinknormaler Netzschalter drin.
Ist die Kontrolleuchte denn auch noch an? Dann könnte da ganz simpel der Netzschalter defekt sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 617834

celsius

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von celsius

Die Kontrolleuchte ist aus. Wenn ich den Volumenregler auf maxmial drehe- ausgeschaltet- kommt Musik aber sehr leise. Wenn ich den Powerschalter betätige, also Power ON (Kontrolleuchte an), läuft alles normal. Ich sollte auch noch erwähnen, dass die Phonoeingänge nicht funktionieren. Ein Kanal bleibt stumm bzw. ist mit Rauschen unterlegt.

Ich habe nach Daten im Netz gestöbert und konnte herausfinden, dass die PM8 eine Leistungsaufnahme von 400 Watt haben soll. Allerdings 100V. Ob das übetragbar auf das europäsche Modell ist, kann ich leider nicht bestätigen. Aber der Vorbeseitzer meinte, dass die PM8 max. 750 Watt an 230V zieht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: celsius am 30 Jun 2009 11:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 617842

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Leistungsaufnahme sollte ungefähr gleich sein, die ist ja nicht von der Netzspannung abhängig. Der Strom wird allerdings kleiner da unsere Netzspannung ja höher liegt, daher hat ein Europagerät eine andere Sicherung drin als eines für die USA oder Japan. Die 100V gelten für den japanischen Markt.
Lt. dieser Seite maximal 850W: http://audio-database.com/MARANTZ/amp/pm-8-e.html
Das gilt aber bei maximaler Ausgangsleistung während der Signalspitzen. 400W sind der Nennwert.

Ich vermute mal das parallel zum Netzschalter ein Kondensator gelötet ist. Der wird defekt sein. Dadurch fließt immer noch Strom durch den Trafo. Die Betriebsspannungen sind dann alle viel zu gering, deswegen die viel zu leise Musik.
Kontrolliere mal alle Bauteile rund um den Netzschalter sowie den Schalter selbst.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 617861

celsius

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von celsius

Danke für deine Antwort.



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922618   Heute : 7520    Gestern : 9237    Online : 558        18.4.2024    21:19
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.468600988388