Marantz HiFi Verstärker Audio Anlage  PM57

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Endstufe 'asymmetrisch'

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:34:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Marantz PM57 --- Endstufe 'asymmetrisch'
Suche nach HiFi Verstärker Marantz

    







BID = 620437

uw2qmdva05dmrptu

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: ja
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Endstufe 'asymmetrisch'
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : PM57
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Vollverstärker. Der Vorbesitzer hat einen Überhitzungsschaden verursacht und mir das Gerät dann kostenfrei überlassen :-)

Also: In der Endstufe (Gegentaktverstärker, dreistufig, Schaltplan gibts dadort [1]) waren Transistoren durchgebrannt. Die Transistoren der Endstufe hab ich deswegen alle ausgetauscht. Der rechte Kanal läuft seitdem auch wieder einwandfrei.

Der linke Kanal dagegen läuft 'asymmetrisch' - Die Potentiale an den Basisanschlüssen der Transistoren sind allesamt etwa 10-20V zu hoch. Nun finde ich nicht heraus, wo die Spannung herkommt. Die Keramikkondensatoren (zwischen der Basis des jeweils ersten Transistors in der Darlingtonschaltung und der zugehörigen Spannungsversorgung +41V/-41V) hab ich auf Verdacht ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Zusätzlich ist noch ein Optokoppler drin (als 'Mute'-Schalter), den hab ich ebenfalls ausgelötet und gebrückt - ohne Erfolg.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, wo ich noch suchen könnte..

Eine Anomalie ist mir allerdings noch aufgefallen: Laut Schaltplan sollte am Vorverstärker-IC (ein AN7062) als -Vcc2 -29.5V anliegen. Tatsächlich hängt der Pin aber mit einer 15V-Z-Diode auf GND (und in die andere Richtung auf -41V) und dementsprechend finden sich dort auch -15V wieder.. sollte mich das beunruhigen? Wenn das relevant wäre, dann sollte das doch auch den rechten Kanal beeinflussen, oder? Abgesehen davon stimmen die Potentiale an den übrigen Pins mit den Angabem im Schaltplan überein.

Aber zurück zur Endstufe.. Wo könnte das zu hohe Potential noch herkommen?.. Und wie soll ich weiter vorgehen um den Fehler zu suchen - Endstufen-Transistoren wieder auslöten und sehen, wo was passiert?..

Vielen Dank für Tipps!


[1] http://www. e service info . com/downloadsm/39610/Marantz_PM%2057.html

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620440

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wo könnte das zu hohe Potential noch herkommen?
Den Schaltplan kann ich leider nicht herunterladen, aber:
Bei Kleinsignaltransistoren brennt bei brutaler Misshandlung öfter mal das Bonddrähtchen des Emitters durch.
Dann kann natürlich kein Strom mehr durch den Transistor fliessen und die Kollektorspannung wird maximal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620442

kea5

Stammposter

Beiträge: 356


Zitat :
Tatsächlich hängt der Pin aber mit einer 15V-Z-Diode auf GND (und in die andere Richtung auf -41V)
ist die Klammerinfo auf den PIN bezogen oder wie soll ich das verstehen?
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 12 Jul 2009 18:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620521

uw2qmdva05dmrptu

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: ja

So, ich mach mal die Ingrid :-) Kurze Version: Problem gefunden und gelöst - die ausführliche..:


Zitat :

Zitat :
Tatsächlich hängt der Pin aber mit einer 15V-Z-Diode auf GND (und in die andere Richtung auf -41V)
ist die Klammerinfo auf den PIN bezogen oder wie soll ich das verstehen?


..etwas missverständlich, tut mir leid.. hier nochmal ausführlicher: Es hängen hintereinander:
- GND
- 15V-Z-Diode
- Pin 10 des Verstärker-ICs ("-Vcc2")
- ein Widerstand 2k2 1 W
- ein Widerstand 10R 1/2 W
- Stromversorgung "-41V"
..damit ist eigentlich eindeutig, dass der Vcc2-Pin auf -15V landet und nicht wie im Schaltplan angegeben auf -29.5V.. oder hab ich mich da verrechnet?

@perl: Hier nochmal die URL ohne Leerzeichen (mal kucken ob sie dann auch noch durch den Filter geht):
http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/39610/Marantz_PM%2057.html
sie tut.. :-)

Ich hab den Schaltplan hier übrigens auf Papier und ganz legal erworben :-)

Zur Problemlösung als solcher: Die Paranoia (oder wars die Hartnäckigkeit?..) hat schließlich ergeben, dass der Widerstand 3305 (1R 1/4 W, hängt in der positiven Hälfte des Gegentaktverstärkers zwischen den beiden letzten Transistoren zwischen Emitter des vorletzten Transistors und Basis des allerletzten Transistors) durchgebrannt war. Und das ohne äusserliche Spuren. Somit hat sich das Potential einfach 'aufgestaut'.. Tja, wieder was dazu gelernt - auch Widerstände können die Grätsche machen ohne dabei zu verkohlen :-)

Vielen Dank jedenfalls für die Tipps! Morgen werde ich mal kräftig Lärm machen :-)))

Grüße

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921575   Heute : 6476    Gestern : 9237    Online : 533        18.4.2024    19:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.331633090973