Marantz HiFi Verstärker Audio Anlage  M1200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:36:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Marantz M1200

    







BID = 476351

Brinkhoffsnr1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Grevenbroich
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : M1200
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe hier einen Marantz M1200 Verstärker zur Reparatur.
Als defekt stellten wieder die leidigen Transistoren SJ2519 und SJ2520 heraus. Allem Anschein nach sind die Dinger nur noch zu Höllenpreisen und mit "Funktionsgarantie" bei einem bekannten Auktionshaus zu bekommen. Kennt jemand passende Ersatztypen oder eine andere Quelle?
Ich scheue auch einen Umbau des Gehäuses wegen anderer Bauform des Ersatzteils nicht.
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476376

Wicked Witch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: West of Oz

 

  

2SD424 und 2SB554 dürften Vergleichstypen aus dieser Zeit sein
Und danach geht dann die Glaubensfrage los...
Sind 2SD424/2SB554 nun eher MJ15003/4 oder MJ15015/16 oder MJ21193/94 oder...
Oder wäre das alles ein Frevel und es hören sich nur die Originalen Transistoren gut an und bieten die optimale Wiedergabe, mit der man - goldene Lautsprecherkabel und Stecker vorausgesetzt - nicht nur das Gras, sondern auch die Haare in der Nase des Dirigenten wachsen hören kann...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 476621

Brinkhoffsnr1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Grevenbroich

Hallo Wicked

Danke für die schnelle Antwort.

Dein letzter Satz hätte von mir sein können. Du sprichst mir aus der Seele.
Hauptsache das Ding läuft wieder. Man muss nur fest daran glauben das ich mir die Kiste mit den neuen Teilen feingetuned hätte.
Hoffentlich heist es nachher nicht: "steck Stecker rein kommt Feuer raus".
Gruß
Brinkhoffs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476798

Wicked Witch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: West of Oz

Na ja, sieh halt zu, dass du Ersatztypen nimmst, die nicht unbedingt zu niedrige Spannungsfestigkeit haben. Ich weiss nicht welche Versorgungsspannung die Endstufe jetzt hat... Bei 2x60V könnte es mit dem MJ15003/4/15/16 schon eng werden. Vielleicht auch den MJ15024/25 ins Auge fassen: 16A 250V.

Und wenn du Angst hast, dass dir das Ganze beim ersten Einschalten abraucht, leg Leistungswiderstände in die Kollektorleitung der Endstufentransistoren... 1/2 bis 1 Ohm pro Volt Versorgungsspannung sollte bei diesen Klötzen ein guter Kompromiss sein. Die Widerstände können dann bei Fehlern in der Vorstufe ruhig mal durchglühen, aber die Endstufentransistoren werden nicht ins Schwitzen kommen. Und wenn dann alles ohne Last zur Zufriedenheit läuft (Ruhestrom/DC Offset/Übernahmeverzerrungen), Augen zu und durch.



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924683   Heute : 1176    Gestern : 8415    Online : 575        19.4.2024    7:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515308380127