Luxman Verst A-331

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:15:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Luxman A-331

    







BID = 44891

ILJA

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Luxman
Gerätetyp : A-331
______________________

Hi,
habe ein problem mit dem oben genannten verstärker. nach längerer laufzeit (besonders bei lautem musikhören) macht es im verstärker "klick" und der ton setzt für wenige sekunden (2-10) aus. bei genauerem analysieren des problems bin ich als verursacher auf die wärme gekommen. Der verstärker steht frei, also nichst steht drüber was das abgeben der hitze an die luft behindern könnte.
trotzdem wird er manchmal um einiges wärmer als handwarm. durch das kühlen mit einem ventilator lässt sich das problem beheben. wollte aber gerne noch eine "offizielle" version versuchen. habe nur leider keine ahnung, ab diese enorme hitzeentwicklung normal ist.
Hat jemand einen tip für mich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ILJA am 28 Dec 2003  4:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 44939

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

für welchen Ausgangswiderstand ist der Amp ausgelegt?
hast du mehrere Boxen parallelgeschaltet, oder an an einen 8-Ohm-Ausgang eine 4-Ohm-Box angeschlossen?

Welche Impendanz haben deine Boxen?

mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 44982

ILJA

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Also an den verstärker ist ein canton subwoofer plus c mit einer frequenzweiche angeschlossen, dieser steuert dann 2 sattelliten an!

die impendatz des subwooferst ist 4 ohm, er ist für verstärker von 4 bis 8 ohm geeignet!
der verstärker ist am ausgang für 8 - 16 ohm geeignet, daran könnte es also nicht liegen!
habe aber hier noch einen 2. verstärker von sony rumstehen, werde diesen mal probieren....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 44992

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Moment, so wie ich das Verstehe, kann dein Verstärker nur Lasten ab 8 Ohm treiben.
Wenn dein Sub nun aber 4 Ohm hat, wird der Amp natürlich überlastet.

Oder habe ich dich da falsch verstanden?

mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 44999

ILJA

Gerade angekommen


Beiträge: 3

ne, der amp ist von 8-16 ohm geeignet. und der subwoofer verträgt amps von 4-8 ohm. der impendatzbereich überschneidet sich also, dürfte dann keine probleme geben.
habe den sub mal an einen 120W sony amp angeschlossen. (ohmzahl passt auch!) wird auch nach einer gewissen zeit lauten musikhörens sehr warm, und schaltet sich letztendlich auch mal kurz ab (allerdings viel später als der luxman verstärker).
kann es sein, dass schlichtweg die amps viel zu schwach für den subwoofer sind?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45002

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Nee, so ist des nicht.


Zitat :

der amp ist von 8-16 ohm geeignet



Zitat :

der subwoofer verträgt amps von 4-8 ohm

das stimmt von der Logik leider nicht.

Also, der Amp kann Lasten ab 8 Ohm treiben. Das heisst wenn der Widerstand des angeschlossenen Lautsprechers geringer als 8 Ohm wird, steigt der ausgangsstrom an (bei 4 Ohm um das doppelte), wodurch der Amp überlastet wird.

Die Impendanz des Subwoofers müsste also bei deinem Amp bei mindestens 8 Ohm liegen.
Bei deinen 4 Ohm fließt der doppelte Strom, wodurch der Amp überlastet wird.


mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45711

H.W

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Moin,

das mit älteren Luxman Amps ist so eine Sache. Als erstes sollten DC Offset und Ruhestrom überprüft und eingestellt werden. Die Luxmans sind bei der Strombegrenzung recht pingeling. Der Subwoofer mit seinen 4 Ohm zwingt den Verstärker in den Sicherheitsmodus und trennt das Relais. Als weiterer beliebter Fehler bei den Luxmans sind kalte Lötstellen und eine Verschiebubg der Werte der Emitter Widerstände (die Teile erhöhen ihren Wert im Alter um einige Prozent). Da über diesen Widerständen die Strombegrenzung ausgewertet wird kommt es zu diesen Fehlern. Als erste Abhilfe könnte ein Widerstand (2 Ohm 20W) in Reihe zum Subwoofer helfen, wenn auch der klang ein wenig darunter leidet.

Grüße

H.W

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686739   Heute : 2633    Gestern : 12674    Online : 336        29.3.2024    8:15
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279929637909