Line Verst 6 Gitarren-ärker (Spider 212)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Brummen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:21:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Line 6 Gitarren-Verstärker (Spider 212) --- Brummen
Suche nach Line Brummen

Problem gelöst    







BID = 679553

Floydian

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Osnabrück
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummen
Hersteller : Line 6
Gerätetyp : Gitarren-Verstärker (Spider 212)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle.

Mein Gitarrenverstärker brummt wenn ich das Kabel einstecke.
Das Brummen hat aber nichts mit Abschirmung oder Erdung zu tun.
Ich habe festgestellt, das über den PE-Leiter Strom auf das Gehäuse des Amps gelangt ist. Mein Phasenprüfer leuchtet hell vor sich hin, wenn ich ihn an die Schutzkontakte der Steckdose halte.

Naja, beim zerlegen des Verstärkers fiel mir gleich ein zerschossenes SMD-Bauteil auf, welches sich in der Nähe der "Guitar-In" Buchse befindet. (Siehe Anhang)

Das Bauteil hat keinen Aufdruck. Auf der Platine wurde es mit "L" gekennzeichnet.

Also:

R=Widerstand
C=Kondensator
F=Sicherung
D=Diode

usw. - Was aber ist "L" ???


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 679555

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

L sind Induktivitäten, Drosseln.

Wichtiger aber:
Die Installation muß von einem Elektriker in Ordnung gebracht werden, es besteht Lebensgefahr!
Am besten klebst du vorerst ein Blatt Papier über diese Steckdose auf welches du groß draufschreibst, dass diese Steckdose keinesfalls benutzt werden darf.

Da du ja einen Spannungsprüfer hast, kannst du auch mal checken ob es da noch mehr Steckdosen gibt, bei denen der Schutzkontakt Spannung führt.


P.S.:
Zitat :
Mein Gitarrenverstärker brummt wenn ich das Kabel einstecke.
Das Brummen hat aber nichts mit Abschirmung oder Erdung zu tun.
Doch das hat es.
Du scheinst aber Glück gehabt zu haben, dass nur diese Drossel verdampft ist.
Du kannst die Drossel, warhscheinlich liegt sie zwischen Verstärkermasse und der Masse der Eingangsbuchse, einfach mal durch ein Stückchen Draht ersetzen.
Wenn sonst nichts im Eimer ist, sollte es dann wieder funktionieren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Mär 2010  3:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 679639

Floydian

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Osnabrück

Danke für Deine schnelle Antwort !


Zitat :
Du kannst die Drossel, warhscheinlich liegt sie zwischen Verstärkermasse und der Masse der Eingangsbuchse, einfach mal durch ein Stückchen Draht ersetzen.
#

Einfach einen Draht ? Soll eine Drossel nicht drosseln ?

Werde das trotz dem mal testen. Melde mich dann nochmal mit Hurra oder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 679933

Floydian

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Osnabrück

Hi Perl !

Der Kondensator vor der Drossel war wohl auch durch. Habe die beiden Bauteile einfach überbrückt - und es funktioniert !!!

Danke nochmal für Deine schnelle Antwort.

Damit schließe ich dieses Thema.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687435   Heute : 3329    Gestern : 12674    Online : 365        29.3.2024    9:21
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.131629943848