Lepai HiFi Verstärker Audio Anlage  LP-2020A+

Reparaturtipps zum Fehler: kein Ton mehr

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:36:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Lepai LP-2020A+ --- kein Ton mehr
Suche nach Lepai

    







BID = 826750

chr1sss

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Ton mehr
Hersteller : Lepai
Gerätetyp : LP-2020A+
Chassis : visaton bg20
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo leute!

mir ist glaube ein kleines malheur passiert, und zwar wurde mein Lepai LP-2020A+ kurzzeitig verpolt.

ich hatte den verstärker an einer 12V blei batterie angeschlossen, aber beim trennen der verbindung kamen die kabel so dumm an die pole und dann auch wohl noch falsch herum

ich hatte eine 10A sicherung dazwischen, die dann auch sofort durch war.

seit dem kommt kein ton mehr aus meinen lautsprechern
der verstärker geht zwar noch an - LED leuchtet - aber keinen mucks.

wenn ich ihn "ausschalte" dann klackt das "relais", soweit ich das beurteilen kann. beim einschalten tut sich allerdings nichts!

wenn ich den verstärker am kippschalter auf AUS habe, und dann den netzstecker einstecke, dann klackt es auch - ich muss ihn also vorher nicht an haben.

wenn ich meine mp3 player anschliesse, diesen voll aufdrehe, und den verstärker ebenso, dann kann ich ein "leises" zischen vernehmen. woher es kommt weis ich allerdings nicht - nur das es nicht aus den lautsprechern kommt

ich hab jetzt einfach alles niedergeschrieben was mir einfällt. wüsste nicht was ich noch schreiben könnte, ich hoffe das mir jemand nen tip geben könnte was ich austauschen muss, bzw. was ich testen soll/muss.

ich habe noch ein foto von der platine gemacht, damit man überhaupt weis wie das teil aussieht.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

mfg chr1s

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826773

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




 

  

Dem nach hier
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=624086
550W aus einer 12V 2A Versorgung, eine reife Leistung.

Mach dich aber in Gedanken schonmal darauf gefasst, dass es den da
http://www.e-ele.net/DataSheet/TA2020.pdf
gehimmelt hat.
Das Review zeigt zwar eine Verpolungsschutzdiode auf dem - im Gegesatz zu deinem Werk erkennbaren - Platinenfoto, aber die ist entweder nicht bestückt oder hat ihre Aufgabe nicht erfüllt. Sonst wäre sie durchlegiert und es wäre jetzt ein permanenter Kurzschluss zu messen...
Oder der 12V Akku hat sie verdampft.

PS:
http://localdc.com/lepai.htm
http://techtalk.parts-express.com/showthread.php?t=222390

Tja, da hat man beim LP2020A+ wohl den groben Unfug auf dem Deckel weggelassen, aber ebenso auch den Verpolungsschutz am Eingang...
Dafür gibt es jetzt ein Relais. Wird wohl vom Pin "Fault" des IC bedient werden.
Da bleibt dann nur, mal die Dioden an den LS Ausgängen durchzumessen (ich sehe auf dem "Fremdfoto" nur 4 Dioden , sollten aber 8 sein), und den Ruhepegel an den Ausgängen des IC.
Alles andere dürfte wegen fehlender Unterlagen aus der Ferne nicht so ohne weiteres machbar sein.
Das dürfte ien Teil, dass neu weniger als 20Euro kostet kaum wert sein.
Von Ersatzteilen und nötigem Werkzeug zu schweigen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cry Wolf am 23 Apr 2012 18:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826779

chr1sss

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Cry Wolf hat am 23 Apr 2012 18:08 geschrieben :

Dem nach hier
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

vielen dank schonmal

mfg chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826790

chr1sss

Gerade angekommen


Beiträge: 4

wie kann man denn hier beiträge editieren, ich find den knopf nicht

ich habe eben noch etwas rausgefunden

hab jetzt alles nochmal angeschlossen: speaker, mp3 player, batterie.


wenn ich den verstärker jetzt für 0,5sek ausschalte - die LED´s sind noch nichtmal ganz aus - und dann wieder an. kommt für 0,1sek sound aus den boxen. dann machts klack und kein sound mehr da.

das geht alles so schnell, es ist schwierig das alles festzuhalten.


also ich als laie würde sagen das relais (das schwarze kästchen ist doch ein relais oder?) ist daran schuld.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

kann man das relais überbrücken um es zu testen?


mfg chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826870

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen





Zitat :
kann man das relais überbrücken um es zu testen?

Nur wenn du riskieren willst, den Lautsprecher mitsamt dem Gerät in die Tonne zu treten.

Zitat :
also ich als laie würde sagen das relais (das schwarze kästchen ist doch ein relais oder?) ist daran schuld.
Nein.
Entweder gibt es einen Fehlerzustand, und zum Schutz werden die Lautsprecher abgetrennt, oder die Ansteuerung des Relais ist defekt und es wird grundlos angesteuert.
Das Relais selbst ist mit Sicherheit in Ordnung. Es auszutauschen wäre sinnfrei.


Zitat :
was ich durchmessen soll

1)Feststellen, ob an den LS-Klemmen etwa halbe Betriebsspannung gegen Masse (z.B. Ring des Cinchsteckers) anliegt. Bei den roten Klemmen kann man direkt nachmessen, bei den schwarzen Klemmen musst du den Signalpfad verfolgen und "vor" dem Relais messen, da dieses im Signalweg liegt und ihn - waruma auch immer - trennt.
2)Die Spannung an den Pins 18, 11 und 17 des IC (mit Bezugspunkt Masse s.o.).
3)Nachverfolgen, wer die Relaisspule treibt. Das Foto der Unterseite in dem anderen Forum zeigt, dass der linke Kontakt der Relaisspule in einer Zwischenlage der Platine verläuft. Da gilt es herauszufinden, wo die Leitung in der "Zwischenlage" hingeht. Da ein Treibertransistor+Freilaufdiode zu erwarten ist, sollte das SMD Gewusel in der Nähe des Ein/Ausschalters/LS Reglers dafür in Frage kommen.
Du müsstest also mit einem Durchgangsprüfer/piepser schauen, ob du den vermeintlich "unbelegten" Anschluss der Relaisspule dorthin nachverfolgen kannst.
Mit sehr viel Glück ist wirklich nur da oben was im Argen, und der Chip ist tatsächlich in einem "Dauer-Mute" oder "Dauer-Sleep".


Zitat :
sogar auf meinem bild einzuzeichnen?
Verkleinere das Bild der Oberseite auf 50% und lade es ins Forum hoch und dazu dann bitte noch ein Bild der Unterseite.
Schön wäre eine Qualität wie bei den Bilden im verlinkten Beitrag.
Die Bilder aus dem Verlinkten Beitrag zu nutzen oder zu verändern wäre urheberrechtlich bedenklich, und dürfte von den Forensheriffs geahndet werden.


Zitat :
mir ist klar das es kein highend supermega markenverstärker ist, aber es reicht. mir kommt es eher auf die effizienz an.

Die Frage ist, wie weit sich die Sache überhaupt rentiert. Das Bilder machen, Hochladen usw kostet dich Zeit.
Die helfenden kostet es sehr viel Zeit dich Schritt für Schritt anzuleiten.
Am Ende stellt sich heraus, dass es das IC ist, und das ist als E-Teil teurer als ein neuer Verstärker, oder du verlierst die Lust daran, oder es wird dir zu viel, sodass du dann doch neu kaufst.
Also war deine und nicht zuletzt der helfenden Mühe am Ende für die Tonne.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826874

chr1sss

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Cry Wolf hat am 24 Apr 2012 15:11 geschrieben :


Zitat :
was ich durchmessen soll

1)Feststellen, ob an den LS-Klemmen etwa halbe Betriebsspannung gegen Masse (z.B. Ring des Cinchsteckers) anliegt. Bei den roten Klemmen kann man direkt nachmessen, bei den schwarzen Klemmen musst du den Signalpfad verfolgen und "vor" dem Relais messen, da dieses im Signalweg liegt und ihn - waruma auch immer - trennt.
2)Die Spannung an den Pins 18, 11 und 17 des IC (mit Bezugspunkt Masse s.o.).
3)Nachverfolgen, wer die Relaisspule treibt. Das Foto der Unterseite in dem anderen Forum zeigt, dass der linke Kontakt der Relaisspule in einer Zwischenlage der Platine verläuft. Da gilt es herauszufinden, wo die Leitung in der "Zwischenlage" hingeht. Da ein Treibertransistor+Freilaufdiode zu erwarten ist, sollte das SMD Gewusel in der Nähe des Ein/Ausschalters/LS Reglers dafür in Frage kommen.
Du müsstest also mit einem Durchgangsprüfer/piepser schauen, ob du den vermeintlich "unbelegten" Anschluss der Relaisspule dorthin nachverfolgen kannst.
Mit sehr viel Glück ist wirklich nur da oben was im Argen, und der Chip ist tatsächlich in einem "Dauer-Mute" oder "Dauer-Sleep".


1) ca. halbe spannung liegt an von cinch-masse gegen rote LS klemme.
ebenso rote LS klemme gegen schwarz VOR dem relais.

5,7V bei dem in der zwischenlage und 6,5V bei dem pin gegenüber.

2) C11 = 1,95V
R17 = 6,4V
R18 = 6,35V

3) der Relaiskontakt hat durchgang zu den punkten Q4 und Q5 rechte seite D2

hab sie auf dem angehängten bild nochmal markiert.




Zitat :

Zitat :
sogar auf meinem bild einzuzeichnen?
Verkleinere das Bild der Oberseite auf 50% und lade es ins Forum hoch und dazu dann bitte noch ein Bild der Unterseite.
Schön wäre eine Qualität wie bei den Bilden im verlinkten Beitrag.
Die Bilder aus dem Verlinkten Beitrag zu nutzen oder zu verändern wäre urheberrechtlich bedenklich, und dürfte von den Forensheriffs geahndet werden.



ich tue mein möglichstes beim fotografieren, habe selbst aber nur mein handy mit billigkamera. wenn nötig werde ich mir eine spiegelreflexcam borgen und bessere aufnahmen machen.

erstmal aber stelle ich die 50% bilder meiner handycam zur verfügung



Zitat :

Zitat :
mir ist klar das es kein highend supermega markenverstärker ist, aber es reicht. mir kommt es eher auf die effizienz an.

Die Frage ist, wie weit sich die Sache überhaupt rentiert. Das Bilder machen, Hochladen usw kostet dich Zeit.
Die helfenden kostet es sehr viel Zeit dich Schritt für Schritt anzuleiten.
Am Ende stellt sich heraus, dass es das IC ist, und das ist als E-Teil teurer als ein neuer Verstärker, oder du verlierst die Lust daran, oder es wird dir zu viel, sodass du dann doch neu kaufst.
Also war deine und nicht zuletzt der helfenden Mühe am Ende für die Tonne.


ich investiere die zeit gerne, da ich dadurch auch noch was lerne und es mir auch spass macht.
allerdings bin ich aufgeschmissen wenn es nicht so tolle leute wie dich geben würde die mir helfen. ich kann natürlich niemanden zwingen die zeit für mich zu opfern. ich freue mich sehr wenn es jemand macht, aber ich darf mich auch nicht beschweren wenn es niemand tut.

danke nochmal für deine bisherige hilfe.

mfg chris

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933940   Heute : 1276    Gestern : 9165    Online : 480        20.4.2024    8:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.63540005684