Kenwood Verst KA-1030

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Linke Ausgänge krächzen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:36:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Kenwood KA-1030 --- Linke Ausgänge krächzen
Suche nach Kenwood

    







BID = 960115

Anawand

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Linke Ausgänge krächzen
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KA-1030
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

an meinem neu erstandenen Kenwood-Verstärker KA-1030 sind die beiden linken Lautsprecher-Ausgänge defekt. Der Fehler äußert sich so, daß lediglich eine relativ geringe Lautstärke besteht und der Ton sehr stark "verkrächzt" ist.
Ein Drehen am Lautstärkeregler hat einen geringen Einfluss, die Qualität des Signals bleibt aber immer schlecht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und ob sich eine Reparatur ggf. lohnen würde?

Danke im voraus für Eurer Antworten!

Grüße, Günter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 960207

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Sowas kann auch an den Relais für die Lautsprecherausgänge liegen...

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 960286

Anawand

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Bubu,

Danke für den Hinweis!

Leider habe ich keinen Schaltplan für den KA-1030. Weist Du zufällig welche Relais das im Detail sein können und wo diese sitzen?

Danke und Grüße, Günter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 960300

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich hab auch keinen Schaltplan Aber in der Regel sitzen die irgendwo im Bereich der Endstufe bzw. der Lautsprecheranschlüsse. Das sind die Relais, die beim Einschalten zeitverzögert geschaltet werden.

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 960302

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Das Relais heißt K1 und befindet sich auf der Platine mit den Lautsprecher-Anschlüssen. Das Service Manual gibt's hier oder hier oder hier.

Gruß - Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 960609

Anawand

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Hinweise und die Links zum Service Manual!

Das ist dann wohl dieser abgebildete schwarze Block:
Relais-Typ Omron G5R-2232P

Kann mir jemand sagen, wo man das beziehen kann oder ob es einen passenden Vergleichstypen gibt?

Grüße, Günter




Erklärung von Abkürzungen

BID = 960611

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Hallo,

bevor du das Relais austauschst, würde ich es ersteinmal abklopfen und hören, ob sich das Relais bemerkbar macht.

Ansonsten würde ich generell nachlöten, insbesondere dort, wo es warm wird.

Das Relais kann man auch evtl. noch mit Reinigen retten, indem man es vorsichtig öffnet, sehr dünne Pappe nimmt, dort etwas Kontakt 60 drauf, und es dann durch die von Hand leicht geschlossenen Kontakte zieht.

Danach unbedingt mit z.B. Kontakt "WL" oder "61" das "60er" wieder ausspülen, sonst frißt es was kaputt (Zum lösen von Oxidschichten aber wichtig!).

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 960620

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Oder zum Testen (mit ALTEN Lautsprechern, die nicht geschont werden) den Schaltkontakt mal überbrücken. Das wird beim Einschalten einmal laut ploppen und dann ganz normal und fehlerfrei funktionieren, wenns wirklich am Relais liegt.

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915988   Heute : 883    Gestern : 9237    Online : 583        18.4.2024    6:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.166510820389