JVC Verst A-10X

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:11:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst JVC A-10X

    







BID = 54904

SteffenH.

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : JVC
Gerätetyp : A-10X
Chassis : Silber
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ich habe einen alten JVC Verstärker.
Leider sind dort zwei Verstärkertransistoren und die vier Gleichrichterdioden sowie ein Lastwiderstand durchgebrannt.

Den Widerstand 47Ohm/3W und die beiden Transistoren habe ich mir schon gekauft(T)B686(R1D),(T)D716(R1A)(alte Bauteile)wurden durch BD246C und BD245C ersetzt.

1.Frage:Zu welchem alten Transistor gehöhrt BD246C =B686 oder D716 ?

2.Frage:Welche Gleichrichterdioden muss ich dort einlöten?
Leider sind die Dioden so stark verbrant, daß man nichts mehr ablesen kann.

3.Frage der Drahtwiderstand besitzt 3 Beine.Kann ich dort auch einen Drahtwiderstand mit nur 2 Beinen einlöten, oder muss ich dort 2 Drahtwiderstand einlöten.

4.Kann mir jemand von euch einen Schaltplan besorgen.

Über eine Antwort bezüglich meiner Frage würde ich mich sehr freuen.

MFG SteffenH.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55197

h.rewa

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Leverkusen

 

  

Hallo,
Das "B" und das "D" auf deinen alten Transistoren ist eine Japan Abkürzung für " 2SB... und 2SD... Transistorentypen.
Schau also nur in der Transistor Vergleichs Tabelle nach und such dir die entsprechenden Vergleichstypen heraus.
Heiko
P.S. 2SB-Typen sind meistens PNP und 2SD-Typen sind meistens NPN-Transistoren!

_________________
Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Bauteil schlapp gemacht!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55198

h.rewa

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Leverkusen

Ach ja, noch was:
Endstufentransistoren tauscht man immer paarweise.
Du tust ja auch nicht nur einen Stoßdämpfer an deinem Auto austauschen, sondern beide.
Wenn das jetzt noch ein richtig guter Verstärker wäre, müsstest du sogar selektierte Bauteile nehmen!!!
Bei den Gleichrichterdioden kannst du 1N5xxx nehmen.
In Vergleichsliste nach Typen so um die 3-5 Ampere fahnden!
Und was den Widerstand angeht:
Ich gehe davon aus, das es sich um einen keramischen handelt, der stehend eingebaut war. In diesem Fall sind 2 von den 3 Beinen gleich, sie müssten 0 Ohm haben. Es handelt sich hierbei um einen Hochlastwiderstand, ich schätze mal mit P=10-20 Watt, je nach Netzteilleistung.
Den kannst du natürlich auch gegen einen zweibeinigen gleicher Leistung und gleichen Widerstandswert austauschen!
Hoffe, dir geholfen zu haben.
Viel Erfolg beim Instandsetzen!
Heiko

_________________
Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Bauteil schlapp gemacht!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55283

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Bei dem Widerstand kann ich nicht zustimmen. Diese Dreibeinigen Dinger in Endstufen sind 2 Widerstände in einem Gehäuse. Normalerweise gilt der Widerstandswert der draufsteht je Widerstand, und einer geht von links zur Mitte, der andere von rechts zur Mitte. Kann man problemlos durch 2 Drahtwiderstände ersetzen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689763   Heute : 5659    Gestern : 12674    Online : 530        29.3.2024    12:11
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0153820514679