Hitachi HiFi Verstärker Audio Anlage  HA-2700

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:46:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Hitachi HA-2700

    







BID = 375812

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Hitachi
Gerätetyp : HA-2700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier den oben genannten Vertsärker auf dem Schreibtisch stehen.

Nach Betätigung des Netzschalters tut sich leider gar nichts.
Die 3 Sicherungen auf der Platine sind i.O. Der Trafo hat 3 sek. Anschlüsse gelb,rot und blau

Gelb - Rot : 24 V
Gelb - Blau : 24 V
Blau - Rot : 48,6 V

Am Gleichrichter liegen auch die 48,6 V an.Nach dem Gleichrichter messe ich 64,2 V.An den beiden Kondensatoren 6300µF / 35V messe ich 70 V.
Danach wird mir das ganze zu undurchsichtig

Der Kühlkörper der Leistungstranistoren wird mäßig warm.Wenn ich die Gehäuse mit der Fingerspitze berühre kann ich aber keine Erwärmung feststellen.

Hat vielleicht noch jemand das Gerät oder die Service-Unterlagen und kann mir behilflich sein ???
Habe auch schon gegoogelt,aber leider nur kostenpflichtige Manuals gefunden

Schon mal für eventuelle Hilfe

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  7 Okt 2006 14:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375942

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Leider gibt es für Verstärker kaum Schaltplanunterlagen, aber das ist größtenteils auch nicht nötig, da die Grundschaltungen und Fehlermechanismen weitgehend immer die selben sind.
Daher kann ich nur raten; Bitte erst einmal die Grundlagen der Verstärkertechnik studieren und sich informeiren, wie man sicher repariert, ohne Bauteile unnötig zu stressen oder zu beschädigen.

Die Messung der Kühlkörpertemperatur mit dem Finger ist zum Beispiel weder professionell, noch sinnvoll. Bei einem netten Schluss in der Endstufe durch z.B. defekte Ruhestromregelung haut es den Transistoren möglicherweise das Gehäuse weg, bevor du auch nur einen Deut Temperaturerhöhung spürst.
Sinvoll wären die prophylaktische Begrenzung des Stroms zur Endstufe, Messungen der Ausgangsgleichspannung an den Emittern der Endstufentransistoren und die Bestimmung des Ruhestroms durch die Endstufe.

Die Tatsache, dass dir aber bereits nach dem Brückengleichrichter die Schaltung zu komplex wird, stimmt mich auch nicht gerade zuversichtlich, dass dir ein Schaltplan weiterhelden würde. Die grundlegenden und vorgenannten Messpunkte bzw Schutzmaßnahmen kann man auch ohne Schaltbild finden bzw vorsehen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 375995

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Leider gibt es für Verstärker kaum Schaltplanunterlagen


Für diesen schon ! Habe aber leider nur kostenpflichtige Angebote gefunden.
Außerdem beschäftige ich mich nicht zum ersten Mal mit Elektronik... Nur an einem Verstärker war ich bis jetzt noch nicht dran.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377613

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Kann mir denn niemand helfen oder nen Tip geben woran es liegen könnte ?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932824   Heute : 160    Gestern : 9165    Online : 362        20.4.2024    0:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563929080963