Harman HiFi Verstärker Audio Anlage  Kardon AVR 507 Limited Edition

Reparaturtipps zum Fehler: Kommt nicht aus den Standby

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  05:52:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Harman Kardon AVR 507 Limited Edition --- Kommt nicht aus den Standby
Suche nach HiFi Verstärker Harman Kardon

    







BID = 899194

Tjark

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Halle
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Kommt nicht aus den Standby
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 507 Limited Edition
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Mein AVR verweigert mir seid neustem den Dienst. Lief immer ohne Probleme aber seitdem ich jetzt übern Sommer öfters länger nicht da war, habe ich zusätzlich auch immer den Hauptschalter betätigt. Als ich ihn jetzt wieder benutzen wollte, ging die Orange Standby Lampe wie gewohnt an, nur nach Betätigung des On-Knopfes tut sich nichts. Auch kein Relais klacken wie sonst üblich.
Habe schon stundenlang im Internet gesucht, deshalb ist meine momentane Vermutung (auf Basis der Defekte anderer Geräte), dass sich ein Elko auf dem Standby NT verabschiedet hat & die es dadurch nicht schafft das Relais auszulösen.
Hatte das Gerät gestern ein mal kurz auf, konnte auf den ersten Blick aber leider keine optisch defekten Elkos erkennen. Problem aber auch, wo genau muss ich suchen? Einen Schaltplan habe ich leider nicht & wüsste auch nicht woher.

Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen damit ich bald wieder schöne Musik hören kann.

Gruß Tjark

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899252

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

 

  

Hallo,

das Service Manual inc. Schaltbild gibts bei elektrotanya.

Gruß - Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899255

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Auf der Primärseite des NT alle Elkos mal durchmessen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899263

Tjark

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Halle

Super, das SM habe ich damit schon mal
http://elektrotanya.com/harman_kardon_avr507_sm.pdf/download.html

Das Netzteil befindet sich auf der Seite 68.
Sehe ich richtig dass du mit der Primärenseite die Platine Namens "CUP11581-4" meinst?

Danke & Gruss
Tjark

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899403

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

(Seite 68):

Auf dem CUP11581-5 den C119, C120, C122

Ferner die Ausgangsspannungen am CN81 und BN96 messen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899689

Tjark

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Halle

C117, C119, C120 und C122 habe ich auf gut Glück mal gewechselt, leider ohne Erfolg....

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899731

Tjark

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Halle

Hab jetzt grad mal die Spannungen gemessen... an CN81 und BN96 kommt leider nichts an...

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899752

Tjark

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Halle

Habe so eben die 4 "alten" Kondensatoren noch einmal gemessen, haben alle noch ihre Soll Kapazität...

Mir bleibt wohl dann nichts anderes übrig als nach und nach alles vom Netzteil ab zu löten & zu überprüfen oder?

Hab da aber noch immer einen Gedanken: Wenn ich das Gerät sonst eingeschaltet habe, hat es immer geklickt, vermutlich ein Relais? Wo ist denn dies & kann ich das nicht durch externe Zufuhr "austricksen" und so zumindest gucken obs denn daran liegt?

Gruß Tjark

Edit: Ich zweifle grad ein wenig an mir... Habe mir mal nen Schema vom KBU 8xx ergoogelt also dem Brückengleichtrichter. Laut dem liegt an den inneren beiden Pins die Wechselspannung an, und raus kommt an den äußeren dann meine Gleichspannung. Wenn ich an den äußeren Pins messe, erhalte ich genau 10V. Messe ich jedoch an den beiden inneren Pins habe ich dort keine Spannung. Aber da muss noch Spannung anliegen damit auf der anderen Seite überhaupt was rauskommen kann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tjark am 17 Sep 2013 18:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899856

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Moment, Moment... Die externe Spannungseinschleusung für das Relais schlag Dir bitte aus dem Kopf! Das macht man beim besten Willen nicht...

Auf dem CUP11581-5:

- F903, F904, F905 und F906 OK?

- Check die Si Widerstände R101, R104, R105, R106, R107



Erklärung von Abkürzungen

BID = 899858

Tjark

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Halle

Das Netzteil an sich bekommt überhaupt keine Spannung vom CN21... Hätte mir auch mal früher auffallen können. Das Problem liegt beim BN91, welches zum Mainboard führt, von hier müssten nach geschaltetem Relais 230V zurück kommen, die dann über CN21 zum Netzteil führen. Auf der Seite 66 unten (über diesem einzelnen Ausschnitt)sieht man wohin der BN91 führt. Da ist u.a. noch mal ne kleine Spule und ein Relais. Wenn das Relais schaltet gibts über BN91 zurück, die Spule steuert derzeit den ganzen Rest... so recht hab ichs auch noch nicht durchgeblickt aber irgendwo da muss das Problem liegen.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996112   Heute : 668    Gestern : 6992    Online : 689        27.4.2024    5:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.80580806732