harman/kardon Verst AVR 138

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzfrequenz (60 Hz)

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:39:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst harman/kardon AVR 138 --- Netzfrequenz (60 Hz)

    







BID = 710781

SuperDau

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Montreal
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Netzfrequenz (60 Hz)
Hersteller : harman/kardon
Gerätetyp : AVR 138
______________________

Habe mir 2009 in Deutschland einen Samsung 42' Plasma und dazu eine harman/kardon AVR 138 mit JBL Boxen Surroundanlage gekauft. Bin nun nach Kanada gezogen, und habe im Vorwege natuerlich nur den Fernseher geprueft was die hiesige Netzspannung und die Frequenz von 60 Hz betrifft. Als die Bedienungsanleitung des Fernsehers mir sagte "kein Thema", hab ich das (bloed zugegeben) auch fuer die Surroundanlage gedacht...

Nun beim Anschliessen (oder dem Versuch) dann festgestellt, dass der Fernseher ohne Probleme funktioniert, der Verstaerker (beim Subwoofer bin ich nicht mal sicher) aber meint er mag das nicht, und funktioniert nicht.

Bei hiesigen Elektronikshops arbeiten eher Verkaeufer und keine Spezialisten, und ne "Schrauberwerkstatt" habe ich hier noch nicht gefunden.

Nun hatte ein Freund die Idee, dass man das evtl. durch Austausch des internen Netzgeraetes auf ein hiesiges hinbekommen koennte. Kann da jemand was zu sagen?

Ein Trafo wuerde mir nichts bringen denke ich, denn der wuerde ja nur die Spannung runter regeln, aber nichts an der Frequenz aendern. WIe mein Username schon sagt, ich bin bei jederlei Form von Elektronik ein "DAU"!!!

Danke im Voraus fuer hoffentlich hilfreiche Beitraege.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710784

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die 60Hz sollten nicht das Problem sein, das sollte das Netzteil verkraften. Hast du es denn mit einem Trafo ausprobiert?
Ein kompletter Netzteilumbau wird sich nicht lohnen, sofern ein passender Netztrafo überhaupt zu bekommen ist. Das setzt vorraus, das es ein identisches Modell für den dortigen Markt gibt.

Im allgemeinen ist es keine gute Idee, Geräte aus Europa mit nach Amerika zu nehmen.

Der Fernseher ist dort auch nur als Monitor zu verwenden. Die hier verbauten Tuner können dort i.d.r. nicht verwendet werden da das Kanalraster anders ist. Spätestens mit der Umstellung der terrestrischen Sender auf Digital-TV (In Kanada August 2011) brauchst du dann einen externen Receiver. Hier in Europa wird DVB-T verwendet, in Amerika ATSC.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710785

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
festgestellt, dass der Fernseher ohne Probleme funktioniert, der Verstaerker (beim Subwoofer bin ich nicht mal sicher) aber meint er mag das nicht
Seltsam.
Aufgrund der anderen Fernsehnorm häte ich das genau anders herum erwartet.
60Hz anstatt 50 machen normalerweise auch keine Probleme außer bei Uhren und Wechselstrommotoren.

Andersrum, einen 60Hz Trafo mit 50Hz zu betreiben, kann es schon mal eng werden und rauchen.

Wie gesagt: Seltsam.
Kann ein Transportschaden vorliegen?
Wie äussert sich das "nicht mögen"?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710787

SuperDau

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Montreal

Trafo habe ich noch nicht probiert, da ich halt keinen kaufen wollte, nur zum Probieren. Fernsehempfang habe ich ueber Satellit mit receiver, das funktioniert einwandfrei. Da hatte ich in D. einen Spezi gefragt, der mir sagte der Fernseher kommt sowohl mit der Spannung als auch mit dem Empfang klar. Wie gesagt: Absolute Niete was jede Form von Elektronik betrifft.

Transportschaden waere natuerlich im Bereich des Moeglichen. Wenn ich den anschliesse (und die Verkabelung ist def. richtig, da war ich gruendlich beim Auseinander nehmen ) und schalte ihn an, geht fuer nen Sekundenbruchteil die Beleuchtung auf "an" um dann sofort wieder in die Standby Beleuchtung zu gehen.

Ich werde wohl am Besten mal weiter nach ner lokalen Schrauberwerkstatt suchen und hoffen einer kann mal hier vorbei schauen.

Selber basteln hatte ich eh nciht vor, mehr als "Verchlimmbessern" kann ich eh nicht... Hatte nur den Verdacht meines Freundes checken wollen, damit man chon mal in die richtige Richtung sagen kann was helfen koennte. Wenn man an einen "unnetten" Servicemann geraet und keine Ahnung hat kann der einem ja hier alles erzaehlen sonst...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710790

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Trafo habe ich noch nicht probiert, da ich halt keinen kaufen wollte,
Das würde auch nichts bringen, falls die Netzspannung einigermaßen stimmt.
Wie hoch ist die denn bei dir ?

Falls das nur 127V oder so sind (hierzulande 230V) müsste man das Gerät natürlich umschalten.
Manche, evtl. z.B. der Fernseher, machen das automatisch.
Bei einigen geht die Umschaltung nicht mal manuell und nur in diesem Fall müsste der Trafo her. Das sollte man sich aber zweimal überlegen, denn evtl. brummt so ein Trafo ständig, was bei Audioanlagen nicht unbedingt erwünscht ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710791

SuperDau

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Montreal

Hier sind es nur 110. Habe eben angenommen (ja ja Annehmen sollte man nur Briefe... ) dass so ziemlich alles heutzutage auf 110 und 220 laeuft...

Dann koennte ich den Trafo doch mal probieren. Kostet so um die 40-50 Dollar so ein Geraet, das mit der entsprchenden Leistung klar kommt. Da hab ich mich schon mal erkundigt.

Ich werde in jedem Fall berichten... Danke fuer die freundliche und schnelle Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuperDau am 28 Aug 2010 18:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710796

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann koennte ich den Trafo doch mal probieren.
Nein, wie schon gesagt, schau erst mal, ob in der Bedienungsanleitung geschrieben steht, wie man das Gerät auf die andere Spannung umschaltet.
Wenn das geht, kostet es gar nichts und es ist auch technisch die bessere Lösung.
Falls nicht, dann mal einen Techniker reinschauen lassen.
Manchmal gibts keinen Schalter dafür, aber man kann das intern etwas anders verdrahten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 710798

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

In Audiogeräten wird meistens ein herkömmlicher Netztrafo verwendet. Der ist entweder speziell für eine Netzspannung ausgelegt, oder muß durch einen Umschalter oder durch umlöten auf eine andere Netzspannung umgestellt werden.
Fernseher haben oft Schaltnetzteile, einige davon (aber längst nicht alle!) haben Weitbereichsnetzteile und kommen auch mit niedrigeren Netzspannungen klar.
Der Empfang mit einem europäischen Fernseher, von einigen Multinormgeräten mal abgesehen, klappt dort nicht. Über Sat geht es natürlich, terrestrisch aber eben nicht. Bei älteren Fernsehern wäre selbst das nicht möglich da die TV-Norm unterschiedlich ist.

PS: Kanada hat eigentlich 115V, genau wie die USA. Wir haben seit 20 Jahren 230V.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690955   Heute : 6853    Gestern : 12674    Online : 449        29.3.2024    13:39
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0713720321655