Grundig Verst M 100 ADPL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:52:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Grundig M 100 ADPL

    







BID = 459240

Olaf030

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 100 ADPL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo von einem Neuen!

Ich habe zwei Geräte erworben, die jeweils den gleichen Defekt aufweisen: Verstärker Grundig M 100 ADPL und Tuner M 100 T.

Bei beiden Geräten leuchtet je nach dem Einschalten die rote LED und sie sehen aus, wie im Standby-Betrieb. Sie lassen sich jedoch durch Tastendruck nicht aktivieren, auch nicht mit der Systemfernbedienung (verschiedene Modelle probiert). An den Verstärker habe ich über den RC-Bus verschiedene funktionierende Geräte (M 100 CD, CD 11, R 3) angeschlossen und versucht, "anzuticken" - kein Erfolg.

Den Verstärker habe ich geöffnet, die Sicherungen überprüft und nach optischen Mängeln untersucht, nichts gefunden.

Dazu kann ich noch sagen, daß der Verkäufer noch einen CD-Spieler M 100 CD mit genau dem selben Defekt hatte.

Meine Logik und Gefühl sagen mir, daß wahrscheinlich an allen drei Geräten der gleiche, wahrscheinlich simple Defekt vorliegt (Überspannungsschaden?). Ich habe in der Bedienungsanleitung von einer Schutzschaltung gelesen und könnte mir vorstellen, daß es diese jeweils erwischt hat. Das sind jedoch nur Vermutungen...

Hat einer der versierten Forenbesucher dazu einen Tip, oder eine Empfehlung?

Dazu muß ich sagen, daß ich nicht wirklich "vom Fach" bin, jedoch ein einigermaßenes Grundverständnis, sowie ein Fluke Multimeter habe. Es hatte mal zu Schulzeiten zum Platinenätzen und Bau einfacher Geräte gereicht.

Vielen Dank im Voraus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459264

Fidget

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




 

  


Zitat :
simple Defekt vorliegt ... Überspannungsschaden
Erkläre mir doch bitte, wieso ein Überspannungsschaden ein simpler Defekt sein sollte? Oder meintest du mit "simpel" den Rat, den man bei einem jeglichen Überspannungsschaden geben sollte; Versicherung benachrichtigen oder das Gerät wegwerfen, weil alles andere Zeitverschwendung wäre.

Zitat :
Dazu kann ich noch sagen, daß der Verkäufer noch einen CD-Spieler M 100 CD mit genau dem selben Defekt hatte
Und da haben keine Alarmglocken geläutet? Na ja, ist wieder mal jemand seinen Elektrionikschrott gewinnbringend los geworden. Dieses gewisse Autionshaus freut sich, der Verkäufer freut sich, der Paketdienst freut sich... Nur du freust dich nicht.

Ich meine, wer bewusst defekte Geräte kauft, sollte wissen auf was er sich einlässt, und die möglichen Fehler zu 99% selbst ohne die Hilfe anderer beheben können.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459321

Olaf030

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Nun vielleicht war simpel nicht die beste Wortwahl. Ich meine damit lediglich, daß sich viele fehler auf den Defekt eines Bauteils zurück führen lassen und wenn jemand in diesem Bereich Erfahrungen, bzw. Kenntnisse hat, es möglicherweise schon dazu eine passende Idee hat...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687093   Heute : 2987    Gestern : 12674    Online : 372        29.3.2024    8:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275139808655