Grundig Verst HIFI Stereo Discrete Amplifier

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:03:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Grundig HIFI Stereo Discrete Amplifier

    







BID = 607199

grooble912

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : HIFI Stereo Discrete Amplifier
Chassis : V11 (Finearts)
______________________

Hallo an alle,

nachdem ich meine alte Stereoanlage wieder in Betrieb genommen habe und mir ein gutes 2.1 Boxensystem gekauft habe, musste ich leider klangliche Beeinträchtigungen feststellen.

Der rechte Lautsprecher hört sich extrem verzerrt an, während auf dem linken Kanal alles prima ausgegeben wird. Es ist auf dem rechten Kanal kaum noch zu erkennen, was eigentlich ausgegeben werden soll. So ist z.B. bei der Wiedergabe von Sprache (Fernsehen) kaum ein Wort zu verstehen.

Der erste Verdacht, das neue Boxensystem hätte einen Defekt hat sich durch Austauschtests der Kanäle und der Boxen nicht bestätigt. Es liegt definitiv am Verstärker.

Nun bin ich absoluter Elektronik-Laie, habe aber einen Bekannten, der das gute Schätzchen reparieren könnte (E-Techniker).

Meine Fragen sind nun:
1) Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht die Ursache einzugrenzen?
2) Hat jemand zufällig die Reparaturanleitung zu diesem Verstärker und könnte Sie mir zuschicken?

Vielleicht noch von Relevanz:
-angeschlossen ist ein Bose AcoustiMass 2.1
-Kabel der Lautsprecher gehen an den passiven Subwoofer, von dort weiter an den Vertärker
-Kabel sind am Verstärker über Schraubklemmen befestigt


Falls noch weitere Angaben benötigt werden, bitte kurzes Feedback. Ich könnte falls erforderlich auch noch Audiosamples erstellen.

Für Eure Hilfe im Voraus meinen besten Dank!
Gruß
Mathias


Erklärung von Abkürzungen

BID = 607231

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

 

  

da muss dein E-Techniker schon selber messen, was in der Signalverabeitung defekt ist.
Eventuell fehlt eine Betriebsspannung, dann würden z.B. nur die postiven oder negativen Spannungen ausgegeben werden.
Das würde man zumindest als klangliche Verschlechterung wahrnehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 607247

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Werden die Verzerrungen geringer, wenn du die Lautstärke erheblich erhöhst, oder ändert sich nichts?
Falls ja, stimmt vermutlich etwas mit dem Ruhestrom der Endstufe nicht.

Grundsätzlich kommen hundert Ursachen für derartige Fehler in Frage und ein Kundiger findet den Fehler meist auch recht schnell.

Wenn dein Bekannter sich selbst kein Bild des Fehlers machen kann (nicht jeder E_Techniker weiss auf allen Gebieten Bescheid), solltest du das Gerät einem Rundfunkfachhändler geben, der selbst auch repariert.
Wenn ihr ohne Kenntnis der Materie versucht zu reparieren, werdet ihr wahrscheinlich einiges Lehrgeld bezahlen.
So ein Transistor brennt schneller durch als du "Papp" sagen kannst!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608126

grooble912

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt

Danke euch erstmal für das Feedback. Hätte ja sein können, dass das ein häufiges Problem ist.

Dann werd' ich das Gerät mal für ein paar Tage abgeben, vielleicht findet sich der Fehler ja schnell.

Sollte einer von euch zufällig noch eine Reparaturanleitung parat haben oder mir ein Tipp geben können, wäre ich sehr dankbar. In dem Fall bitte kurze PM.

Gruß
Mathias

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687215   Heute : 3109    Gestern : 12674    Online : 349        29.3.2024    9:03
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500490665436