DUAL HiFi Verstärker Audio Anlage  CV 1200

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:08:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker DUAL CV 1200

    







BID = 174939

Gorbi

Gesprächig



Beiträge: 133
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : DUAL
Gerätetyp : CV 1200
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, Leute!

Ich bin dabei, einen CV 1200 von DUAL zu restaurieren. Nun läuft er fast wieder perfekt. Allerdings hat ein Vorbesitzer ein falsches Potentiometer für die Lautstärkeregelung eingebaut und den Knopf verschlampt.

Daher suche ich ein 25 kOhm-Stereo-Poti (logarithmisch?) mit einem zusätzlichen, festen Mittelabgriff (so daß das Poti auch als Spannungsteiler wirkt), der zum Filter für die Loudness-Funktion geht.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich ein solches Poti (und gef. einen Drehknopf) herbekomme? (Reichelt hat nur 22 kOhm-Potis OHNE Mittelabgriff).
Vielen Dank im voraus!

Herzliche Grüße

Gorbi


-Edit von sam2: Gerätetyp korrigiert (der CV1200 ist bestimmt KEIN Lautsprecher...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Mär 2005 21:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177049

Gorbi

Gesprächig



Beiträge: 133

 

  

Hallo, Leute!

Ich habe mir jetzt in einem Elektronik-Geschäft in Berlin ein logarithmisches 25 kOhm-Stereo-Poti geholt, das man leicht öffnen kann, indem man Metallaschen umbiegt (für 4,50 € pro Stück; aber die Conrad-Dinger sind alle aus Plastik und zugeklebt). Ich werde versuchen, mit Kupferlackdraht und Leitsilber einen Loudness-Abgriff anzubringen. Hoffentlich klappt es...

Viele Grüße
Gorbi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179304

gvoncken

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo Gorbi,

ich habe genau das gleiche Problem mit einem CV1450: Der hat 4 Potis mit Mittelabgriff, und zwar für Lautstärke, Balance, Höhen und Tiefen. Im ganzen Internet konnte ich keines dieser Potis finden, obwohl die doch zu 100.000den in Verstärkern aller Marken verbaut worden sind!

Hat der Trick mit dem Leitsilber-Abgriff funktioniert? Muss man da nicht befürchten, dass sich das Leitsilber mit der Zeit von der Widerstandsbahn ablöst und dann doch wieder Poti-Krächzen hervorruft?

Ich wäre an Deinen Erfahrungen sehr interessiert!

Vielen Dank im voraus!

gvoncken

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933257   Heute : 593    Gestern : 9165    Online : 579        20.4.2024    4:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469720363617