DUAL HiFi Verstärker Audio Anlage  CV6030

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Krächzen (rechter Kanal)

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:58:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker DUAL CV6030 --- Krächzen (rechter Kanal)
Suche nach HiFi Verstärker DUAL

    







BID = 933134

btreut

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Krächzen (rechter Kanal)
Hersteller : DUAL
Gerätetyp : CV6030
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Allerseits,

seit einiger Zeit gibt mein ca. 25 Jahre alter Dual CV6030 Verstärker -- anfangs nur gelegentlich, bzw. nur nach längerer Ausschaltpause, jetzt fast immer -- direkt nach dem Einschalten auf dem rechten Kanal unangenehme Störgeräusche (ähnlich starker Übersteuerung). Die Geräusche verschwinden, wenn ich kurz sehr laut drehe. Letzteres (den Ohren zuliebe) funktioniert auch wenn ich die Lautsprecher abschalte.

Was könnte die Ursache sein?

Meine Vermutung ist: Altersschwäche des Endstufenkondensators, aber ich habe eigentlich keinen wirklichen Grund für diese Vermutung und hätte gerne eine Expertenmeinung dazu.

Herzliche Grüße und Dank im Voraus für jeden Tipp
--
Bernhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933136

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Meine Vermutung ist: Altersschwäche des Endstufenkondensators
Das kannst du ja leicht feststellen, indem du mal einen guten Kondensator parallel schaltest.

Ich tippe aber darauf, dass der Endstufenruhestrom aus irgend einem Grund zu gering ist, oder dass die Endstufe gleichspannungsmäßig stark unsymmetrisch ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933476

btreut

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München


[quote]
Ich tippe aber darauf, dass der Endstufenruhestrom aus irgend einem Grund zu gering ist, oder dass die Endstufe gleichspannungsmäßig stark unsymmetrisch ist.
[/quote]

warum ist es dann nach einmal laut Aufdrehen und wieder leise Stellen weg?

Müßte der Ruhestrom nicht dann auf die gleiche Fehleinstellung zurückgehen?

danke für den Tipp

--
Bernhard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: btreut am  2 Aug 2014 12:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933488

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
warum ist es dann nach einmal laut Aufdrehen und wieder leise Stellen weg?
Weil dann die Transistoren warm werden und dadurch die zur Stromleitung benötigte UBE sinkt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933933

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich tippe auf Übergangswiderstände, Schalter und Potis reinigen, tunlichst nicht mit Kontaktspray.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918339   Heute : 3236    Gestern : 9237    Online : 507        18.4.2024    12:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.292136907578