Denon Verst Hifi ärker

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schutzkreis wird aktiviert

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:43:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Denon Hifi Verstärker --- Schutzkreis wird aktiviert
Suche nach Denon Hifi Verstärker Denon Hifi Verstärker

    







BID = 903899

Reignman

Neu hier

Beiträge: 27
Wohnort: BW
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Schutzkreis wird aktiviert
Hersteller : Denon
Gerätetyp : Hifi Verstärker
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen älteren Denon PMA-425R Verstärker. Der Verstärker zeigt das Problem das wenn man über eine bestimmte Lautstärke hinaus aufdreht, das er dann den Schutzkreis aktiviert. Dies erkenne ich lt. Bedienungsanleitung daran das die LED (Mute/Standby) schnell blinkt!

Ich habe es mit dem angeschlossenen Tuner sowie mit dem Tape probiert, wenn man den Volume Drehregler über ~10 Uhr hinaus aufdreht aktiviert der Verstärker den Schutzkreis, obwohl die Lautstärke garnicht so laut ist.
Angeschlossen an den Verstärker sind 2 "Jamo Cornet 35" Lautsprecher...

Könnt ihr mir sagen an was das viel. liegen könnte?







Erklärung von Abkürzungen

BID = 904143

Reignman

Neu hier

Beiträge: 27
Wohnort: BW
ICQ Status  

 

  

So bin einen großen Schritt weiter ...

Also vom Denon verstärker hat wohl der Rechte Kanal einen Defekt, denn der Schutzkreis wird nur aktiviert wenn der Rechte Kanal "lauter" gedreht wird, dabei ist es egal ob Speaker-Anschluss A oder B verwendet wird...

Was meint ihr was das für ein Bauteil eventuell sein könnte und lohnt sich eine Reparatur?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913978

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

Die Reparatur lohnt sich auf jeden Fall, du hast auf jeden Fall ein Problem in einer Endstufe, aber mit passendem Messgerät und Generator schaut man sich dann mal an was die schutzschaltung ausslöst, ( clipping, Gleichspannung, arbeitspunkt ) dann die defekten Bauteile prüfen und ersetzen. Da was pauschal sagen ist nicht möglich, das einzige was du mal machen kannst sind die emitterwiderstände durchmessen, aber ansonsten messen und suchen !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 940464

runDATA

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Ich habe das Problem gelöst indem ich die Schutzschaltung überbrückt habe.
Von den 2 Spulen links und rechts vom Schutzrelais habe ich einen dünnen isolierten Draht direkt zu den Eingängen an der platine hinter der led (ist beschriftet) gelegt und verlötet.
die schutzschaltung springt immer noch an aber das signal kommt trotzdem bei den lautsprechern an.
(hatte auch das problem am rechten kanal)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 940496

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist so ungefähr die dümmste Idee die man haben kann! Die Schutzschaltungen sind nicht aus Spaß da drin! Sie schützen die Lautsprecher vor Zerstörung. Es gibt einen Grund für die Auslösung, den muß man finden und den Fehler beheben!

Ganz davon ab, mal auf das Datum von dem Thread geachtet?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 940648

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

Damit setzt Du Deinen Boxen der Gefahr aus, irgendwann mal dem Gleichspannungstod zu erliegen....
Hier liegt eindeutig eine Gleichspannung am Ausgang an!
Die Endstufe wird mit einer positiven und einer negativen Gleichspannung betrieben.
Dazwischen liegen die Endstufen mit deren Emitterwiderständen.
An dem Punkt in dieser Strecke, der zum Lautsprecher und vorher zur Schutzschaltung führt, darf keine Gleichspannung anliegen (Mittenspannung gleich 0 Volt, oder knapp mit eininigen mV) je nach Schaltung.
Der beschriebene Fehler wird u. a. durch Treibertransistor mit hoher Restspannung verursacht ( Transistor leitet geringfügig, obwohl an der Basis keine Spannung anliegt (offene Basis)). Auch leicht durchschlagende Kondensatoren führen zum selben Effekt, oder die Mittenspannung ist unwissentlich über entsprechenden Trimmer verändert worden!

(Ich hatte da mal einen Kunden, der hatte vorsorglich in seinem Reciver alle "Schrauben" festgezogen! Nur, danach ging nix mehr, entpuppten sich die vermeidlichen Schrauben als Bandfilter, Spulen und Trimm-Potis und -Kondensatoren!)


Jörg

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906051   Heute : 172    Gestern : 10707    Online : 395        17.4.2024    0:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.345448970795