Denon Verst AVR-1803

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:14:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Denon AVR-1803

    







BID = 561076

Flanders123

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Naumburg
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Denon
Gerätetyp : AVR-1803
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe leute der Elektronik. Nach dem ich bis jetzt nur stiller mitleser war muss ich mich doch jetzt mal registrieren um euch mit einer frage zu nerven . So jetz meine ne story. Ich habe mir vor einem halben Jahr bei ebay mir endlich einen AV-Receiver ersteigert.

Es ist der Denon AVR-1803. Für kanpp 110€ war er meine. Natürlich war er für den Preis nicht 100% funktionstüchtig . Aber das war mir ja bewusst.

Laut verkäüfer war die endstufe für den Linken kanal defekt. Wodurch sie die Transistoren für den genannten kanal rausgelötet haben obwohl man das nicht löten nennen konnte. Naja und so ging er halt die ganze zeit.

Bis jetzt hatte ich meinen linken lautsprecher einfach am ausgang des Centers gehangen. Jetzt will ich aber wieder den Linken kanal nutzen da ich mit meinen jetzigen anschluss nicht wirklich die LS richtig einstellen und ausrichten kann. Die Transistoren Typen hat er auf den Kühlkörper geschrieben. Diese Sind alles gleich. Für den Linken,rechten, surround,surround back-kanal wird jeweils von Sanken ein D 2390 und ein B 1560 verwendet.

Und wie schon gesagt wurden diese entfernt da er mit den kaputten erst garnich lief. Jetzt habe ich im Inet mich rummgeschaut und diese aber nich gefunden. Also Mal das "motherbord" angeschaut und unter den Transitoren B 1560 steht immer 2SB1559 und unter den Transistoren
D 2390 immer 2SD2389. Also habe ich danach gegoogelt und siehe da diese gibts zu kaufen. Aber es gibt auch die Typen 2SD2390 und 2SB1560 die den schon näher kommen.

Die Frage ist nun welche soll ich nehmen??? Einmal den 2SD2389 und 2SB1559. Oder doch einmal den 2SD2390 und 2SB1560. Meiner Meinung nach würde ich die letzten beide nehmen. Einen Schaltplan habe ich leider nich im Inet gefunden. Wär ich sehr dankbar. Will auch mal normales stereo hören und nich immer alle 5bzw.6 LS.

_________________
Ich brauch kein Sex, das leben fickt mich oft genug:-).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 561115

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

 

  

Hallo,

Schaltplan hier:
http://www.eserviceinfo.com/

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am  3 Nov 2008 20:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 561118

Flanders123

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Naumburg
ICQ Status  

Das ist aber für den AVR1905

Erklärung von Abkürzungen

BID = 561119

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

Sorry, habs gerade bemerkt und korrigiert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 561121

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

Hier sind weitere Schaltplan-Links unter Nr.14
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/mawin.htm#14

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 561127

Flanders123

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Naumburg
ICQ Status  

Nützt mir leider nichts ist nur ein manual das hatte ich selber schonmal. Ich brauch einen richtigen schaltplan. Oder halt jemand der mir sagen kann ob das so richtig ist. Den 2SD2389 und 2SB1559 gibts es sogar als "Pack". Beide würden mich mit versand so knapp 15€ kosten. Ist eig in meinen preisrahmen. Dann müsste ich aber auch wissen ob es diese dafür wären den 15€ sind ja auch nich gerade wenig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 563480

Flanders123

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Naumburg
ICQ Status  

Hat den wirklich keiner ne idee welche der beiden Transistoren "Paare" ich nehmen soll. Oder hat den Keiner den Schaltplan vom 1803??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 564105

BooStar

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wie wär's, wenn Du lieb bei Denon fragst? Ich hatte den Schaltplan für den AVR1907 nach weniger als 24 Stunden!
Dort sind übrigens 2SB1560 und 2SD2390 drin.
Warum kaufst Du eigentlich so ein altes Teil für 110? Ich hab 80 für den 1907 gezahlt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 564111

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Also ich würde aus Gründen der elektrischen und klanglichen "Gleichheit" die Transistoren nehmen, welche auch tatsächlich verbaut sind.
Und natürlich sollten sie auch gepaart, also passend ausgemessen, lieferbar sein.

Aber aufgepasst:
Ohne jetzt den Schaltplan zu kennen, ist die Endstufe mit hoher Warscheinlichkeit Gleichspannungsgekoppelt und es sind noch weitere Bauteile defekt.
Das heisst:
Vor Inbetriebnahme des Gerätes alle anderen Bauteile des defekten Kanales mit geeigneten Messgeräten überprüfen und für OK befinden.
Sonst sind sofort nach Einschalten des Gerätes die neuen Transistoren auch wieder gehimmelt.

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898655   Heute : 3473    Gestern : 9164    Online : 592        16.4.2024    11:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0757598876953