Buch/Anleitung HiFi Verstärker Audio Anlage  zur Reparatur von Hifi-Komponenten gesucht

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:29:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Buch/Anleitung zur Reparatur von Hifi-Komponenten gesucht

    







BID = 406758

zachgraz

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Buch/Anleitung zur Reparatur
Gerätetyp : von Hifi-Komponenten gesucht
______________________

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche dringend ein Buch bzw. eine Anleitung zur Fehlersuche und Reparatur von Verstärkern und CD-Playern ganz allgemein, auf deutsch oder englisch. PDFs, CD-Roms - bin für alle Tipps dankbar !
Danke
Günther

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406790

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

 

  

Ich suche sowas auch schon länger. Ich hänge mich somit einfach mal ganz frech an das "Hilfegesuch" von "zachgraz" dran

Als Ausgleich für das dreiste Dranhängen kann ich aber vielleicht sogar ein bisschen was beitragen:
Ich habe mir neulich folgendes Buch gekauft:
Ulrich Hensel:
"Das Praxisbuch
Wir lernen Schaltungen zu lesen".

Dieses Buch ist zwar nicht direkt nur für die Reparatur von Hi-Fi-Geräten geschrieben, ist aber dafür auch anwendbar. (Laut Text auf dem Cover: REPARATUR Der Inhalt ist für jede Art von Schaltungen anwendbar).
Der Inhalt dieses Buches vermittelt Grundkenntnisse und Weiterführendes, wie es auf Fachschulen gelehrt wird und ist in Unterichtsform aufgebaut. (Dem Sinn nach aus dem Vorwort).


Wie schon gesagt, suche ich auch noch immer Bücher, etc. zum Thema Reparatur. Schön wäre auch eine Art Sammlung von Tipps und Tricks zur Fehlerfindung. Und/oder eine Sammlung von häufig auftretenden Fehlern und deren Behebung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406796

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Schaut mal bei amazon und gebt mal "Gerhard Heinrichs" ein.
Da könnte so weis dabei sein was ihr sucht.
Service bei Hifi-Geräten usw...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406925

zachgraz

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Graz

Hallo Hifi Bastler,

genau was Du beschreibst such ich auch. Beschreibung der häufigsten Fehler und Erkennung dieser Fehler.
Ich brauche ein Verfahren um die häufigsten Defekte schnell erkennen und lokalisieren zu können.
Exotische und seltene Fehler spielen keine große Rolle, Gerät wird dann verworfen.
Danke Varaktor für den Tipp: Leider sind diese Manuals zumindest die für Hifi sehr kurz und schon sehr alt.
Es muß doch irgendwo brauchbare Literatur geben, Englisch wäre auch kein Problem.
lg günther

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406927

zachgraz

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Graz

Hallo nochmal, ich hab nochmal recherchiert und siehe da doch etwas gefunden:
Bei Amazon.de zu finden unter dem Autor Homer L. Davidson:

Troubleshooting and Repairing Audio Equipment (Tab Electronics Technician Library) (Taschenbuch)

Troubleshooting Consumer Electronic Audio Circuits (Taschenbuch)

Troubleshooting & Repairing Consumer Electronics Without a Schematic (TAB Electronics) (Taschenbuch)

Troubleshooting and Repairing Compact Disc Players (Paperback)

Weiters:
Understanding and Servicing CD Players (Hardcover)
by KEN CLEMENTS (Author)

Vor allem das erste scheint vielversprechend, immerhin über 500 S und ein positives Review bei amazon.com, ich glaub das werd ich mir besorgen
lg günther


Erklärung von Abkürzungen

BID = 407032

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Hallo!
Ich hab mir die Bücher bei Amazon mal angesehen, und ich muss sagen: Das könnte es sein!!!
Auf einer Index-Seite von "Troubleshooting & Repairing Consumer Electronics Without a Schematic (TAB Electronics) (Taschenbuch)" hab ich auch einige Gerätetypen, also spezielle Modelle aufgelistet gesehen. Vermutlich Klassiker, von denen man vieles in anderen Geräten dieser Art zumindest ähnlich wiederfindet.

Das Erste Deiner Vorschläge kommt mir auch gut vor. Es werden ja doch die meisten Hi-Fi-Geräte darin erwähnt.

Deutsche Sprache wäre zwar angenehm, aber Englisch is auch nicht schlimm. Nur die Preise sind weniger toll .

P.S.: Offenbar bevorzugt der Autor Kenwood und Pioneer; jedenfalls lassen die Bilder darauf schließen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407086

zachgraz

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Graz

Hallo Hifi-Bastler,
such die Bücher über
http://us.bookbutler.com/
dort findest Du günstigere Anbieter - der berechnete Preis enthält gleich die Versandkosten nach Deutschland.
mfg Günther

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407099

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Danke für den Tipp!
Die Seite ist gut. Schon beeindruckend, dass gebrauchte Exemplare teilweise deutlich teurer als neue verkauft werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407346

zachgraz

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Graz

Hi hab noch mehr gefunden,
die Suche bei Amazon.com mit den Suchwörtern
"servicing audio" liefert noch ein paar vielversprechende Ergebnisse !!!
lg
Günther

Ein paar Beispiele:

Es&t Presents Audio: Troubleshooting and Repair (Taschenbuch)
von Electronic servicing & technology (Herausgeber), Patrick Brady (Herausgeber)

Lenk's Audio Handbook: Operation and Troubleshooting (Consumer Electronics Series)
Autor: John D. Lenk

Servicing Audio and Hi-Fi Equipment (Newnes) von Nick Beer von Elsevier Books, Oxford (Gebundene Ausgabe - 7 September 1999)


Erklärung von Abkürzungen

BID = 407494

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Jetzt muss ich direkt ein schlechtes Gewissen haben
Du setzt hier ein Posting rein mit der Frage nach genau den Büchern, die ich auch suche. Ich hänge mich da einfach dran, worauf Du mir sehr viele Bücher dieser Art nennst.

Tja, da bleibt mir nur, mich herzlich zu bedanken!
Viele Grüße!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407580

zachgraz

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Graz

Hallo Hifi-Bastler,
gern geschehen
Wenn Du oder andere hier im Forum sich eines oder mehrere dieser Bücher kaufen, würde mich interessieren, was Ihr davon haltet. Ich werde mir das eine oder andere kaufen und dann hier posten, wie es mir gefällt bzw. ob es brauchbar ist.
Viel Erfolg beim Basteln und Reparieren !
Günther

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407671

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

http://www.repairfaq.org/sam/cdfaq.htm
http://www.repairfaq.org/REPAIR/F_tshoot.html

fürs schnelle hinsurfen und lesen bis die Bücher geliefert werden.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407808

Baldrick

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ich finde besonders bemerkenswert, dass sich der gute HiFiBastler JETZT erst zur Lektüre von Fachbüchern durchringt, nachdem er schon etliche Abtaster geschrottet hat, oder durch irrwitzige Tips BEIHILFE dazu geleistet hat.

Außerdem kann ein Fachbuch kaum das Grundlagenwissen IN ELEKTRONIK ersetzen. Und damit kann man einen Verstärker auch OHNE FACHBUCH reparieren. Denn das Fachbuch ist kein Kochbuch, dass einem die Reparatur Schritt für Schritt vorbetet.

Sam Goldwasssers FAQ, Grundlagenwissen und vor allem GEHIRNSCHMALZ sind für den HiFi Service völlig ausreichend.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407843

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517


Zitat :
Baldrick hat am 18 Feb 2007 16:04 geschrieben :

Ich finde besonders bemerkenswert, dass sich der gute HiFiBastler JETZT erst zur Lektüre von Fachbüchern durchringt, nachdem er schon etliche Abtaster geschrottet hat, oder durch irrwitzige Tips BEIHILFE dazu geleistet hat. ....


Ich finde es auch sehr bemerkenswert, dass von manchen Leuten offenbar konsequent ignoriert wird (irgendwie fällt mir hier das Wort "GEHIRNSCHMALZ" aus dem zweiten Teil Deines Beitrags ein), dass sich diese Tipps mit dem Laserjustieren -worauf Du ja wohl hinaus willst- immer auf DEFEKTE, also bereits sowieso KAPUTTE Pickups bezogen haben, was ich auch so geschrieben habe.
Was ist denn bitte schlimm daran, aus einem erschöpften Pickup durch Nachstellen des Potis noch das letzte herauszuholen? Dabei macht man ja an dem restlichen Player nichts kaputt. Man verstellt nur die KAPUTTE Lasereinheit und kann das Ersetzen derselben somit eine Weile (durchaus Jahre) hinauszögern.


@"Her Masters Voice":
Vielen Dank für die links!
Das sieht fast so aus, als wäre das die free-online-Version von zwei der Bücher .

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934737   Heute : 2076    Gestern : 9165    Online : 648        20.4.2024    10:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304079055786