Bose HiFi Verstärker Audio Anlage  Lifestyle 3 - Acoutimass Bass Modul

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Bose Lifestyle 3 - Acoutimass Bass Modul

    










BID = 491940

BuechlerC

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Woltersdorf
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Bose
Gerätetyp : Lifestyle 3 - Acoutimass Bass Modul
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein Lifestyle 3 von Bose. Dieses System wurde längere Zeit nicht benutzt. Als ich es jetzt wieder in betrieb genommen habe, brummte und blubberte nach dem einschalten des Acoustimass Bass Moduls es noch mal kurz und jetzt ist stille.
Würde mich über Hilfe bzw. Hinweise freuen.
MfG
Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 491943

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 30096
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von Mr.Ed

Sicherungen und Siebelkos überprüfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

 

  

Erklärung von Abkürzungen






BID = 493234

BuechlerC

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Woltersdorf

Sicherungen und auch die Siebelkos sind o.k.
Das rechte und linke Audiosignal geht auch im Bass Modul bis zu der Verstärkerplatine. Konnte auch die Veränderung des Audio Signal, bei Änderung der Lautstärke feststellen.
Welche Bedeutung hat dieses System Control Kabel? Der Klinkenstecker hat ja eigentlich 3 Kontakte, aber nur 2 werden genutzt.
Beim Einschalten des Bass Moduls schaltet auch sofort das Relais und die Transistoren der Endstufe haben volle Spannung.
???

Mit freundlichen Grüßen
Christian.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522390

dodosmue

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 86830 Schwabmünchen

Hi,

bin neu hier auf dieser Plattform und hoffe, dass die Message auch BuechlerC mit dem Lifestyle 3 problem erreicht.
Ich besitze auch das gleiche Gerät mit gleichem Fehler.
1. Die 3-polige System-Klinken-Verbindung schaltet zum einen das Bassmodul von "Standby" in Aktivmodus,der zweite Kontakt liefert eine Regelspannung, mit deren Hilfe eine lautstärkeabhängige Klanganpassung im Bassmodul vorgenommen wird, so eine Art aktives Equalizing oder "stufenloses Loudness". Bezweckt werden soll damit, dass in jedem Lautstärkebereich das gleiche Klangempfinden vorherrscht. Soweit die Theorie.

2. Ich gehe davon aus, dass bei Dir auch ohne diese Systemverbindung nichts zu hören ist (wie bei mir). Wenn Du am Bassmodul
die Elektronik freilegst, wirdt Du zwei Platinen erkennen. Eine ist Klangregelung, Muting/ Standby, Vorverstärkung, die zweite beinhaltet die Endstufen. Verbunden sind die beiden Platinen mit eine Stechverbindung/Flachkabel. auf den Platinen sind die Signale der Pins aufgedruckt. Ich habe bei meiner Box den Pin "Muting" abgenommen, und siehe da, alle Endstufen arbeiten. Allerdings geht kein Standby - Betrieb, Ausschalten über Netzverbindung (230V)führt zu etwas unangenehmen Ausschaltknacksern.

Man kann in diesem Fall sagen, dass ausschließlich der Schaltungsteil defekt ist, der das Muting bzw. die Standby/Betriebs - Umschaltung ausführt.
Hört sich alles recht schlau an, allein ich habe auch noch nicht die Muße gefunden, den Weg zurückzuverfolgen. Ist echt eine sch... Aufgabe, besonders ohne Plan.

Wenn also irgendjemand so etwas Ähnliches wie eine Schaltplan für dieses Gerät hat oder eine Adresse kennt, wäre ich sehr dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001576

Swarn

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo

Falls jemand den Schaltplan benötigt einfach melden dann schicke ich ihn euch zu.
Vielleicht findet ja dann jemand eine Lösung das Acoustimass3 ohne Lifestyle System zu betreiben.

Gruß Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001647

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 609

Was soll uns dein Beitrag nun sagen?
Dass du einen Schaltplan anbieten möchtest?
Dass du Hilfe anbieten möchtest, bei einem Problem, dass schon seit 8 Jahren nicht mehr aktuell ist, und wo der Gegenstand des Problems wahrscheinlich längst auf einer Elektroschrotthalde in Afrika liegt, oder recycelt als Teil von neuem Elektroschrott wieder im Regal steht?

Oder hast du etwa selbst ein Problem mit diesem hochwertigen Produkt dieses Herstellers, der mit ausgezeichnetem Kundenservice glänzt und auch jenseits der 2 Jahre Marke bereit ist seine Geräte zu akzeptablen Preisen zu reparieren, oder zumindest Unterlagen bereit zu stellen, um zu verhindern, dass der auch von ihm verursachte Elektroschrottberg weiter wächst?
Wenn ja, dann wäre es vielleicht sinnvoll für dein Problem einen ganz neuen Thread zu eröffnen und einmal dein Anliegen unter Angabe aller Typenschildangaben zu schildern.
Das Hineinschreiben in seit Jahren geklärte oder im Sande verlaufende Diskussionen ist meist nicht zielführend.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 57 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 135203621   Heute : 1170    Gestern : 25344    Online : 109        17.8.2017    3:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.187819957733