aus HiFi Verstärker Audio Anlage  Dereux Orgel Röhrenverstärker

Reparaturtipps zum Fehler: Gerätesicherung fliegt raus

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:25:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker aus Dereux Orgel Röhrenverstärker --- Gerätesicherung fliegt raus
Suche nach HiFi Verstärker Orgel Röhrenverstärker

    







BID = 750262

wheel

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Lübbecke
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Gerätesicherung fliegt raus
Hersteller : aus Dereux Orgel
Gerätetyp : Röhrenverstärker
Chassis : Metallchassis
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem. Kürzlich baute ich eine Verstärkerbox mit Lautsprechern. Als Verstärker nahm ich einen Röhrenverstärker aus einer Orgel von Dereux mit zwei mal EL34 Gegentakt.

Ich testete das Ganze. Gab ein gutes Klangbild mit Keyboard und E-Bass.

Später nahm ich das Kabel vom Keyboard während Betrieb des Verstärkers raus und warf es runter. Es stank nach irgendwas, weiß nicht, ob schon vorher. War aber kein extrem starker Geruch. Roch auch nicht unbedingt nach einem zerstörten Elko. Aber die Gerätesicherung flog raus.

Ich dachte der netztrafo wäre durch, baute ihn aus.
Dann testete ich den Netztrafo im Leerlauf, also vorher alle Verbindungen abgelötet. Kein Problem.
Dann baute ich den Netztrafo wieder ein und lötete alles wieder zusammen, ohne Fehler.

Hab den dann ohne Röhren getestet, ohne Probleme. Als ich dann, beim neuen Test, die Röhren wieder draufsetzte, flog wieder die Gerätesicherung raus, nachdem die Röhren kurz am leuchten waren. Das Heizpoti klemmte ich ab aus anderen Gründen. Aber da kann der Fehler vermutlich nicht dran liegen.

Was kann ich tun? Woran könnte es liegen? Was sollte ich messen?

Grüße

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750266

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du wirst irgendwo einen Kurzschluss haben oder es fließt irgendwo zu viel Strom. Ist der Verstärker restauriert oder im Originalzustand? Falls der noch im Originalzustand ist, restaurieren.
Mach mal Bilder vom Verstärker.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750706

DAC324

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Zellingen

Hallo,

...wobei Restaurieren vor allem Überprüfung und ggf. Tausch der Koppelkondensatoren zwischen den einzelnen Stufen meint. Besonders verdächtig sind die Kondensatoren (47 nF) zu den Steuergittern der Endstufenröhren.

Statt jedes Mal die Gerätesicherung zu himmeln, wäre zu empfehlen, das Gerät über eine in Reihe mit dem Netzanschluss geschaltete Glühbirne (um 60 W) in Betrieb zu nehmen und die Röhren eine nach der anderen einzusetzen. Steigt die Stromaufnahme deutlich an, zeigt die Glühbirne das an, und man kann schnell die Stufe identifizieren, in der das Problem sitzt.

Beste Grüße
DAC324

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992364   Heute : 3906    Gestern : 7469    Online : 526        26.4.2024    15:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.501751899719