alter HiFi Verstärker Audio Anlage  Transistor-ärker Orgel-ärker

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltreihe mit Volume-Pedal

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:18:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker alter Transistor-Verstärker alter Orgel-Verstärker --- Schaltreihe mit Volume-Pedal
Suche nach HiFi Verstärker

    







BID = 722693

Muggeltaff

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Schaltreihe mit Volume-Pedal
Hersteller : alter Transistor-Verstärker
Gerätetyp : alter Orgel-Verstärker
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen alten Transistor-Verstärker aus einer E-Orgel. Es sind zwei Transistoren auf dem Kühlgehäuse installiert (Gegentaktschaltung?).
Dazu hab ich noch das Volume-Pedal was ich wieder verwenden will.
Ich hab keine Ahnung in welcher Reihenfolge ich Verstärker, Kondensatoren und Volume-Pedal schalten muß. Ich möchte eine 2x12" Bass-Box für einen E-Bass damit betreiben. Brauch ich dafür dann noch einen Vorverstärker?
Wo hab ich den Output an der Verstärker-Platine? Und was ist das Kabelbündel was am Kühlgeäuse angeschlossen ist, ist das alles Erde? Wie find ich raus wo die Stromzufuhr für Verstärker und Kondensatoren verläuft?

Bin für alle Tips dankbar.

Hier noch zwei Bilder

http://yfrog.com/63verstaerker1j
http://yfrog.com/6gverstaerker2j

Grüße,
Muggeltaff

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722703

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendeine lahme Werbeschleuder.


Zitat :
Brauch ich dafür dann noch einen Vorverstärker?

Das hängt von der Schaltung ab. Mit welchem Pegel ging denn die Orgelelektronik in diesen Verstärker?

Zitat :
Wo hab ich den Output an der Verstärker-Platine?

Am Ausgang. Da wo auch vorher die Lautsprecher angeschlossen waren.

Zitat :
Und was ist das Kabelbündel was am Kühlgeäuse angeschlossen ist, ist das alles Erde?

Wo waren die denn vorher angeschlossen?

Zitat :
Wie find ich raus wo die Stromzufuhr für Verstärker und Kondensatoren verläuft?

Kondensatoren brauchen keine Stromzufuhr.

Hast du das Zeugs ausgebaut ohne dir zu merken oder aufzuschreiben, was wo hinkam?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 723281

Muggeltaff

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Ja hab ich tatsächlich,
ich dachte mir das das nicht so viele Möglichkeiten geben kann,
wenn man weiß was was ist...

Ich will das Ding auf jeden Fall wieder starten.

Danke nochmal für die erste Antwort.

Gruß,
Muggeltaff

Erklärung von Abkürzungen

BID = 723284

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es sind zwei Transistoren auf dem Kühlgehäuse installiert (Gegentaktschaltung?).
Wie heißen die?

Bevor du irgendetwas anders machst, solltest du mal mit dem Ohmmeter prüfen, ob diese Leistungstransistoren nicht hinüber sind.
Dazu einfach zwischen Emitter und Kollektor (Transistorgehäuse) den Widerstand messen: Bei einem Kurzschluß (weniger als 10 Ohm) sind sie wohl hin. Dann lohnt es sich vermutlich auch nicht mehr da noch etwas zu reparieren.
Die Teile sind alle recht alt, der Auskoppelkondensator z.B. aus 1972.
Lieber nimmt man dann ein neues Endstufen IC.

Den Trafo kann man vermutlich noch weiter verwenden, aber den Elkos im Netzteil traue ich auch nicht mehr über den Weg.

Man muss die ganz vorsichtig wieder an ihre Spannung gewöhnen, sonst verabschieden sie sich evtl. mit Rauch und Knall und wenn du Pech hast, geht der Trafo dabei auch noch kaputt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 723505

Muggeltaff

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Also die Transformatoren haben die Typenbezeichnung BDX23.
Laut einem gegoogelten spanischen Datenblatt 117W npn.
Heißt das ich hab keine Gegentaktschaltung, sondern Reihe? Hat das irgend einen Einfluß auf die vorzunehmende Verkabelung?
Muß das Volume Pedal vor den Verstärker? Wie könnte die Schaltreihe aussehen?
VolumePedal-Kondensatoren-Transformatoren?
Macht der Verstärker nur auf wenn er Saft hat?
Also könnte ich den Output evtl. daran erkennen, dass er nicht leitet?

Gruß,
Muggeltaff

Erklärung von Abkürzungen

BID = 723519

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also die Transformatoren haben die Typenbezeichnung BDX23.
Oh, Oh! So ganz trittfest bist du in elektronischen Dingen wohl nicht?


Zitat :
Heißt das ich hab keine Gegentaktschaltung, sondern Reihe?
Das wird die Standardschaltung einer eisenlosen Gegentaktendstufe sein:
Gleichstrommäßig liegen die Transistoren in Reihe, wechselstrommäßig arbeiten sie im Gegentakt.
Die Abtrennung der am Ausgang vorhanden Gleichspannung erfogt dann durch den großen Elko auf der Endstufenplatine und dessen Minuspol ist ein Anschluß des Lautsprechers.

Hast du die Transistoren getestet, wie ich es beschrieb?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 723520

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das sind keine Transformatoren sondern Transistoren. Das sind zwei völlig unterschiedliche Bauteile! Auch mit zwei NPN-Transistoren kann man Gegentaktverstärker bauen, als Quasikomplementärschaltung.
Deine 117W sind auch nicht die Verstärkerleistung sondern die maximale Verlustleistung am Transistor (Ptot).
Die NF-Leistung ist deutlich geringer, 50W sind da realistisch.
Was meinst du immer mit deinen "Kondensatoren? Auf den Bildern ist ein Pedal, eine Netzteilplatine mit Trafo und eine Verstärkerplatine zu sehen.
Es gibt auch keine "Schaltreihe", zumindestens nicht in der Elektronik. Wenn du das ganze aber wie von dir gedacht verschaltest, brauchen andere aber evtl. eine Schaltreihe.
Es bringt nichts, wenn du eigene Begriffe für irgendetwas erfindest oder vorhandene für was völlig anderes benutzt.
Das Pedal kommt auf keinen Fall zwischen diese beiden Platinen sondern ist in die Verstärkerschaltung eingebunden. Ob das Signal da direkt anliegt, oder nur eine Regelspannung, muß man anhand der Schaltung herausfinden. Das Pedal wird auch nicht der einzige Lautstärkeregler gewesen sein, da fehlt noch was.
Ohne einen Plan wird es schwer da noch wieder was in Betrieb zu nehmen.
Um da was zu erreichen, müßte man bessere Fotos haben (bitte hier hochladen). Desweiteren ist das Zeug alt und müßte erstmal restauriert werden. Dann kannst du auch gleich was neues aufbauen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Okt 2010 14:22 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924609   Heute : 1102    Gestern : 8415    Online : 451        19.4.2024    7:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.30145406723