Alpine Verst 3544

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:39:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Alpine 3544

    







BID = 557967

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : 3544
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

mein rund 15 Jahre alter Auto-Hifi-Verstärker "Alpine 3544" zickt seit einiger Zeit herum.
Wenn der Verstärker kalt ist, dann schaltet er die Ausgänge mehrmals ab und an. Beim Abschalten kratzt es in den Lautsprechern ziemlich stark.

Nach 1-3 Minuten bleibt der Sound dann dauerhaft an.

Für mich hört sich das so an, als wenn eine Schutzschaltung fälschlicherweise ausgelöst wird.
Der Verstärker hat eine Status-LED, die sich beim Abschalten nicht ändert. Sie zeigt immer "grün" = normalen Betrieb an.


Da der Verstärker schon ziemlich alt ist und der Wagen meistens in der prallen sonne geparkt worden ist, und somit oft und lage sehr heiß geworden ist, habe ich die Vermutung, dass vielleicht eine mechanische, bzw. thermische Verbidnung zwischen Transistoren und Sensoren ausgetrocknet ist. Oder könnte das auch an einer "kalten" Lötstelle liegen?


Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Der Verstärker ist zwar alt, aber ein akkustischer Leckerbissen.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 558001

Alvin Lee

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Oberhausen

 

  

Ich würde mal auf eine kalte Lötstelle tippen, auf verdacht mal alles nachlöten. Auch sämtliche kontackte und Potis reinigen. Thermische Verbidnung zwischen Transistoren und Sensoren würde ich erst mal außen vor lassen, 1-3 Minuten sind da eigentlich zu kurz. Mit der LED komisch, heißt das der amp ist immer an und zieht Strom ?

Mfg Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558126

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

OK, dann werde ich mal eine große Lötsause machen und alles nachlöten, was gut erreichbar ist.

Ich hatte den Verstärker vor gut 10 Jahren mal auf, und kann mich da an dicke Lastwiderstände erinnern, die in Reihe zu den Ausgängen geschaltet waren. Da fang ich mal an.


Das mit der LED ist ein Missverständnis. Wenn ich die Remote-Steuerspannung abschalte, geht die LED auch aus und der Verstärker zieht keinen Strom mehr.
Die LED bleibt aber grün, wenn derzeit die Ausgänge innerhalb der ersten Betriebsminuten abgeschaltet werden. Wenn die Endstufe noch die Kondensatoren auflädt, dann ist die LED, soweit ich mich erinnern kann, orange.


Falls nicht jemand noch einen speziellen Tipp hat, woran de Fehler sonst noch liegen kann, oder wo die kalte Lötstelle am ehesten zu finden sein dürfte, werde ich es einfach mal probieren und dann berichten.


Erstmal Danke und Grüße
Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 560628

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

In den letzten Tagen haben die Aussetzer stark zugenommen und vorhin kam gar nix mehr. Wenn ich dann an der Remotebuchse oder den Zuleitungskabeln gewackelt habe, kam wieder was.

Ich hab das Teil aufgeschraubt, aber man kommt an nichts ran, ohne sämtliche Transistoren vom Kühlkörper zu lösen.

Plötzlich war der Wackler dann weg. Wenn ich die Endstufe leicht auf eine weiche Unterlage gestoßen habe, hat es wieder gewackelt.
Das ist echt ätzend.

Bevor ich das Ding ganz zerlege, muss ich mir erstmal Wärmeleitpaste und so einen Wärmeleitkleber besorgen, mit dem einzelne Teile auf Transistoren geklebt sind.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690955   Heute : 6853    Gestern : 12674    Online : 444        29.3.2024    13:39
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395939350128