Teufel M900SW Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trafo ohne Sek. Spannung Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Sonstige Teufel M900SW --- Trafo ohne Sek. Spannung Suche nach Teufel |
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BID = 900794
Krachlatte Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Salzgitter
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Geräteart : Sonstige
Defekt : Trafo ohne Sek. Spannung
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : M900SW
Messgeräte : Multimeter
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Ich habe ein Problem mit dem M900SW von Teufel.
Als erstes hatte ich das Problem, dass dieser nicht immer zuschaltete sondern nur ein lautes 50Hz brummen von sich gab. Dieses konnte ich meistens durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten beheben.
Somit habe ich diesen zerlegt und einen abgebrannten Widerstand ausgetauscht. Ein- und Ausschalten ohne Probleme.
Nach einer Weile 4-6 Wochen trat das Problem wieder auf.
Der Widerstand war diesmal nicht abgebrannt. Somit entschloß ich diesen einfach nicht mehr auszuschalten, so war erstmal Ruhe...
Nach ca. 2 weiteren Wochen war dieser nun ganz tot. Jetzt habe ich die Spannung vom Ringkerntrafo konrollieren wollen. Sekudär Seitig ausgelötet. Keine Spannung mehr vorhanden. Primär Seitig liegen 230VAC an.
Kann mir nun jemand weiterhelfen und mir verraten, welcher Trafo eingebaut wurde und wo man diesen beziehen kann, weil dies leider nirgenwo steht.
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 913976
Wumpie Gesprächig
Beiträge: 165 Wohnort: Krefeld
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Im Original bekommst du den beim Teufel Service, Google hilft dir hier, ansonsten steht dir ja natürlich auch noch die kostengünstigere Möglichkeit offen einen ringkerntrafo mit passenden Daten einzubauen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 913986
felina Gelegenheitsposter
Beiträge: 70 Wohnort: Hilden
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Was soll das bringen den Netztrafo zu wechseln? Der ist nicht von allein gestorben!
Das Brummen und der abgefackelte Widerstand deuten auf eine Überlast des Trafos durch die ELektronik hin.
Ich rate einfach mal ,- da man ja wieder einmal die Positionsnummern der getauschten Bauteile vorenthält:
Der abgebrannte Widerstand war ein Sicherungswiderstand.
Dieser wurde durch einen Widerstand größerer Belastbarkeit ohne Sicherungsfunktion ersetzt.
Hierdurch wurde der Überlast/Kurzschlusschutz wirksam ausgehebelt.
Die Überlast bestand natürlich weiterhin und daher starb dann das Bauteil welches hätte geschützt werden sollen; der Netztrafo.
Die wahrscheinlich durch Auslösen der eingewickelten Temperatursicherung.
GAME OVER!
Und was soll es dann bringen einen neuen Trafo einzubauen? Am besten noch einen überdimensionierten? Willst du dann sehen, welches Bauteil als nächstes in Flammen aufgeht?
Reparier den Mist richtig oder wirf das Teil weg!
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