Techniks HiFi Receiver geht nicht mehr und keiner glaubts

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:18:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Techniks Receiver geht nicht mehr und keiner glaubts

    







BID = 2700

Hilflos

Gerade angekommen
Beiträge: 1
Wohnort: Kaiserslautern
 

  


Geräteart : HiFi
Hersteller : Techniks
Gerätetyp : Receiver
Chassis :

______________________

Dies wird eine längere Geschichte! Bis vor 2 Jahren hatte ich einen Kennwood-Receiver. der hatte folgendes Problem:
Er ging manchmal und meistens ging er nicht. Anzeige und Funktionen waren alle in Ordnung, aus den Lautsprechern kam nur ein leises Rauschen, sobald man sie voll aufdrehte, der Radiosendersuchlauf, der sonst immer nach 5 Sec. einen Sender hatte, lief ohne Pause durch.
Erst wenn man mehrmals den Lautstärkeregler auf Höchststufe hochdrehte konnte es sein, dass auf einmal der Ton kam, als ob vorher kein Strom vorhanden gewesehn wäre. Dann lief die Anlage wieder ohne Probleme. Man durfte sie nur nicht mehr ausschalten.
Das Gerät war 3 mal beim Radiotechniker zur Reperatur. Jedesmal die Aussage, dass nichts gefunden worden sei. Das Gerät würde einwandfrei funktionieren (Das Ganze mit einem Blick, als ob es mein Hobby sei, Radio-und Fernsehtechniker zu verars..en/ Tschuldigung).

Dann ist es mir zu blöd geworden. Komplette Anlage mit allem drum-und dran auf den Sperrmüll und eine Techniks-Anlage samt Boxen gekauft(Nix selber zusammengestückelt, was dann nicht zusammenpasst).
Receiver, CD und Cassette. Und Techniks deshalb, da ein Bekannter seit ca. 15 Jahren eine Techniksanlage hat und an dieser noch niemals etwas defekt war.

1 Jahr Ruhe und jetzt das selbe Problem von vorn. Der Unterschied ist nur, dass der Ton mal wieder kommt sobald man am Regler zwischen CD, Tuner od. Phono hin-und herdreht oder manchmal ein paarmal hintereinader aus und anschaltet. Einmal, als ich zu doll ein und ausgeschaltet hatte (10 mal mind.) hörte man wie im Hintergrund ganz leise die Musik aus dem CD-Spieler, egal ob die Anlage auf CD, Tuner, Phono oder Videorecorder stand.
Da noch Garantie auf dem Gerät ist bin ich zum Kundendienst. Der hat das Gerät in meinem beisein angeschlossen, drückt den Ein-Schalter und siehe da, dass Ding läuft als ob nie etwas wäre. Der Techniker hat es eine Woche behalten und mir anschließend mitgeteilt, dass das Gerät in Ordnung sei. Der Fehler wäre bei ihnen nicht aufgetreten. Zuhause schließe ich den Receiver wieder an -er läuft. Am nächsten Früh zum Kaffee (brauche ich morgens) wieder an - nix geht mehr. Und ich habe in der Zwischenzeit wirklich nicht Fussball mit dem Rceiver gespielt. Er stand einfach nur da über nacht, ganz friedlich, niemand hat ihm etwas getan.Er ist frei aufgestellt, nix drunter oder drüber. Ich werde noch wahnsinnig.

Wenn jemand eine Idee hat, was das sein könnte bitte unbedingt melden. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hilflos am 2002-08-23 13:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 2938

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

hi,
vielleicht Probleme mit er Spannungsversorgung oder so?!??
sowas kommt nicht oft vor.

na dann..

mfg...gast

Erklärung von Abkürzungen

BID = 2943

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Wackelkontakt. Die meiste Ursache für solche Probleme.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3996

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

wirklich komisch. teste wirklich mal die spannung an deiner steckdose mit einem GEEIGNETEN messgerät!!!!

probiers mal an eienr andren. wenns das nicht ist, prüf das stromkabel! haben die beid er reparatur das genommen,was zuhause auch angeschlossen ist?

Hast du irgendwie besonders hohe luftfeuchtigkeit? - wäre ungewöhnlich im wohnzimmer allerdings

Und damit mar wierklich sicher sind,mal die ausgleichströme zwischen antennenbuchse und receiver pruefen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 19948

Frank22041

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg

Ich hab da einen Tipp, es kommt öfters vor, gerade bei betagteren Geräten, das die Relais der Lautsprecherprotection ( Einschaltverzögerung und Schutzschaltung ) oxydiert sind. Hier könnte der Fehler zu finden sein. Wenn man dann den regler hochdreht, packen die Kontakte erst. Hier mal mit etwas , aber nur etwas K 60 Testen, obs besser wird. Sollte es hinhauen, Relais austauschen oder vernünftig reinigen. Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20188

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

Huch, bist Du da nicht irgendwie in die Vergangenheit gereist?
Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20222

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Warum Vergangenheit?? Meine Kenwood-Anlage BJ 1998 hat auch noch ne Einschaltverzögerung mit Relais. Das wird doch nach wie vor so gemacht, oder doch nicht??
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20475

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

Hi BUBU!
Meinte ja nicht die Anlage an sich, sondern wunderte mich wegen des Datums, an dem das Problem geschildert wurde. Kam die Antwort nicht etwas spät?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20481

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Schade eigentlich, dass sich die Leute, die den Thread aufgemacht haben gar nicht mehr dazu äussern. Hätte mich interessiert, was an den Problemen schuld war.
Trotzdem kann man so einen alten Beitrag erweitern. Vielleicht profitiert mal jemand, der die Suchfunktion zu benutzen weiß.
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27010

Carpenter

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von Carpenter ICQ Status  


Hi Bubu83

Zitat:
" Schade eigentlich, dass sich die Leute, die den Thread aufgemacht haben gar nicht mehr dazu äussern. Hätte mich interessiert, was an den Problemen schuld war.
Trotzdem kann man so einen alten Beitrag erweitern. Vielleicht profitiert mal jemand, der die Suchfunktion zu benutzen weiß. "

Ja, richtig. Es sind ja teilweise Fehler, die immer wieder auftreten. Unabhängig vom Typ oder von der Hersteller-Marke.

Zum Problem:
Als mögliche Fehler:
- Zu hohe Luftfeuchtigkeit
- Temp.-Problem (z.B. Einbau in einen Schrank o.ä.)
- Netzprobleme (Schwermaschinen in der Nachbarschaft, o.ä.)
- Die richtigen L.Boxen? (Imedanz?)
- Leichter Schluss in den L.Sprecher-Kabel??

- Mit der Anlage zu einem Freund und da anschleißen.
- Mal mit einem MPI-Netzfilter (Baumarkt, Conrad, ...) probieren.

..... oder umziehen.

(Es kann nie zu spät sein!!)

Carpenter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917587   Heute : 2482    Gestern : 9237    Online : 540        18.4.2024    11:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381491184235