Autor |
Sonstige sound-system24 MSS-400 --- Displayplatine |
|
|
|
|
BID = 914787
andy80 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Displayplatine
Hersteller : sound-system24
Gerätetyp : MSS-400
Messgeräte : Multimeter
Die Anlage läßt sich nicht mehr bedienen und das Display zeigt nichts mehr an. Habe die Anlage mal auseinander genommen und festgestellt, dass auf der Bedienplatine ein Bauteil geschossen ist, leider kann man die Bezeichnung nicht mehr lesen, hat hierzu jemand einen Tip um welches Bauteil es sich handelt. Eine Ersatzplatine gibt es laut Hersteller nicht.
Auf der Platine steht folgende Bezeichnung: Port6/11/18-02
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 914788
Mr.Ed Moderator

|
|
Zitat :
| festgestellt, dass auf der Bedienplatine ein Bauteil geschossen ist |
Wie hast du das festgestellt, ohne den Typ, die Belegung usw. zu kennen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 914789
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Wie hast du das festgestellt, ohne den Typ, die Belegung usw. zu kennen? |
Vielleicht ist andy80 ein Wahrsager.
Ich hätte dann gleich mal ein paar Fragen wegen Aktienkursen
BID = 915118
andy80 Gerade angekommen
|
Wie man auf dem ersten Bild sieht ist der IC, oder was das immer ist, auf gequollen. Da liegt es nahe, dass dieser doch defekt ist. (Optische- kontrolle).
Leider kann ich die Bezeichnung nicht mehr lesen um den Fehler noch genauer zu analisieren. Deshalb habe ich mich auch an das Forum gewendet.
BID = 915122
Mr.Ed Moderator

|
Da ist nichts augequollen, das sind eher nicht weggeputzte Flußmittelreste.
Wenn du den Dreck wegputzt kannst du auch die Bezeichnung lesen, aber das IC wird nicht defekt sein.
Ein IC quillt nicht auf, es würde aufplatzen. Das passiert bei Displaytreibern o.ä. aber auch eher selten.
Liefert das Netzteil denn überhaupt noch alle Spannung? Das zu messen wäre sinnvoller, als auf vermeintliche Sichtfehler zu hoffen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 915123
andy80 Gerade angekommen
|
Netzteil funktioniert, Radio Funktioniert, Micro funtioniert, nur die Bedienung sowie das Display macht nichts mehr.
Danke das mit dem Flußmittel war ein guter Tipp, IC ist dann doch nicht geschossen, habe das Flußmittel angekratzt.
BID = 915137
Schwanti Gesprächig

|
Hallo,
wie alt ist denn die Anlage? Auf der Homepage wirbt der Hersteller mit 5 Jahren Garantie! Vielleicht geht da noch was?
Gruß
Schwanti
BID = 915247
andy80 Gerade angekommen
|
So den heutigen Tag habe ich mich nochmals intensiv mit der PA- Anlage auseinander gesetzt und siehe da die Anlage geht wieder.
Ein Elko auf der Displayplatine war geschrottet und eine Leiterplatte hatte keine Durchgang. Etwas Lötzinn und den Elko getauscht und sie singt wieder
BID = 915251
Mr.Ed Moderator

|
Wenn die Platte Durchgang hätte, wäre das auch schlimm. Du meinst vermutlich eine Leiterbahn. Das deutet dann aber eher auch einen Sturzschaden o.ä. hin. Von alleine reißen Leiterbahnen nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.