Sony TC-580

Reparaturtipps zum Fehler: Laufrichtungsumschaltung

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:01:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Sonstige Sony TC-580 --- Laufrichtungsumschaltung
Suche nach Sony

    







BID = 871791

not0815

Gerade angekommen
Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Laufrichtungsumschaltung
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TC-580
Chassis : Bandmaschine
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mir ist eine sehr schöne alte Sony TC-580 Bandmaschine zugelaufen.

Bild eingefügt

Maschine war viele Jahre nicht in Betrieb. Nach Reinigen des Geräts und der Köpfe und Bandführung sowie der Schalter und Potis läuft die Maschine eigentlich wieder sehr gut. Und zwar sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe. Der Klang ist angesichts des Alter von über 40 Jahren schon fast sensationell. Ein Manko konnte ich allerdings mangels aussagekräftiger Unterlagen noch nicht beheben.

Die Umschaltung der Wiedergaberichtung funktioniert nicht richtig. Spulen funktioniert in beiden Richtungen gut. Auch die Laufrichtung wird korrekt geändert. Nur die Lage der Andruckrolle passt sich nicht der Laufrichtung an. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Audruckrolle je nach Laufrichtung wohl von einer zu anderen Lage am Capstan gewechselt werden soll, was aber bei Starten nicht selbsttätig passiert, man muss mauell nachhelfen.

Bild eingefügt

Lage der Andruckrolle in der einen Richtung (Bild 3)
Bild eingefügt

Lage der Andruckrolle im der anderen Richtung (Bild 4)
Bild eingefügt

Die Maschine ändert die Lage der Rolle beim Wechsel der Laufrichtung nicht von selbst. Die Mechanik ist eigentlich sehr leichtgängig und läßt per Hand einfach bewegen.

Meine Fragen an die Experten und Kenner alter Bandmaschinen:

  1. In welcher Position muss die Andruckrolle in welcher Richtung sein? ( Ich vermute Bild 3 zeigt die Rollenlage im Vorwärtsbetrieb und Bild 4 im Rückwärtsbetrieb, jedenfalls läuft dann die Wiedergabe jeweils einwandfrei)
  2. Wie schaltet die Maschine die Rollenlage um ? (Ist für mich nicht
    ersichtlich.)
  3. Sind typische Fehler (und deren Behebung) dieser Sony Reserve-[/img]Umschaltung bekannt?


Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Sven

Erklärung von Abkürzungen

BID = 885029

RFT nach FIAE

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Niederkassel

 

  

Tach Sven,


mit den eingefügten Bildern habe ich ein Problem... teils "forbidden", teils Webseiten mit vielen Bildern des/der Hersteller

nun gut... zum Thema...

Bei diesen Geräten ist meist die Umschaltung mittels elektromagnetischer Ansteuerung. Das heißt, es wird mit einer Gleichspannung ein Magnet angesteuert, welcher einen Stift/Bolzen bewegt, der wiederum eine Mechanik in Gang setzt. Häufig gepuffert mit einer oder mehreren Federn.

Das heißt, hier muss man prüfen:
- liegt Spannung an beim Umschalten?
- ist die Mechanik verbunden oder ist irgendwas gebrochen/verbogen/ausgehakt?
- arbeitet der Magnet und ist der Bozen (oder was auch immer) leichtgängig im ausgeschalteten Zustand?

Die Andruckrollen arbeiten übrigens immer auf Zug, d.h. wenn die laufrichtung nach rechts ist (rechter Teller wickelt auf), dann muss auch die rechte Rolle ziehen.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935020   Heute : 2359    Gestern : 9165    Online : 503        20.4.2024    11:01
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.169231176376