Sennheiser Kopfhörer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lautstärkeregler defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:46:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige Sennheiser Kopfhörer --- Lautstärkeregler defekt
Suche nach Sennheiser Kopfhörer Sennheiser Kopfhörer

    







BID = 801777

JoeBlackX

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Lautstärkeregler defekt
Hersteller : Sennheiser
Gerätetyp : Kopfhörer
Messgeräte : Multimeter
______________________

hi,

ich habe einen funkkopfhörer sennheiser hdr 120.
bei diesem ist der lautstärkeregler defekt, d.h. man muss ewig suchen, bis man eine einstellung gefunden hat auf der beide "ohren" einen ton kriegen. mit anderen worten der poti (sowas ist doch ein poti, oder?) scheint defekt zu sein. ich würde den gerne austauschen, denke man kriegt sawas von der größe her. aber welche werte muss der haben, also welchen widerstand?? kann ich das messen? muss ich ihn dazu auslöten??

gruss JB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 801783

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Werte stehen drauf, ansonsten messen. Löten mußt du natürlich, wie willst du das Teil sonst ausbauen? Die Bauform ist meistens das größte Problem und deine Shift-Taste ist defekt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 801814

schnussel

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Dresden

Moin , zuerst würde ich das Poti versuchen instandzusetzen.
Sollte kein mechanischer Defekt vorliegen funktioniert meist die gute alte Kontaktspray , Öl Methode.
Ich bekomme damit in der Regel 3 von 4 Potis wieder zum Arbeiten.

Poti mit Kontaktspray einsprühen , mehrmals komplett durchdrehen
trocknen lassen bzw ausblasen
einen Tropfen harz und säurefreies Öl rein ( zur Not geht auch WD40)

Funktioniert natürlich nur wen das Poti keine defekten Schleifer oder Widerstandsbahnen hat.

in diesem Sinne , Versuch macht Kluch und wenn eh defekt ist nichts mehr zu verlieren.

mfg usw

Erklärung von Abkürzungen

BID = 801816

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Kontaktspray ist für Potis brutal, weil es auch Oxidschichten löst. Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht (bereits bei einigen älteren Mischpulten) mit Bremsenreiniger und von Kontakt Chemie das Kontaktöl.
Das Poti erst richtig mit Bremsenreiniger ausschwemmen, wenn möglich auspinseln, nochmals schwemmen und mit Druckluft vorsichtig ausblasen. Danach EINEN Tropfen Kontaktöl von Kontakt-Chemie auf die Schleiferbahn und die Potis tun bei mir alle noch einwandfrei ihren Dienst...

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 801892

JoeBlackX

Aus Forum ausgetreten

hi leute,
danke für die schnellen und vielen antworten, ich werde es mit dem spray versuchen.
@mr. ed: natürlich muss ich löten um das ding auszubauen, meine frage war anders gemeint. da ich keinen wert auf dem poti finden konnte wollte ich wissen, ob ich ihn messen kann bevor ich das ding auslöte, denn jetzt ist der kopfhörer wenigstens noch mit einschrenkungen nutzbar und solange ich nich weiss ob ich ein passendes ersatzpoti kriege wollte ich es halt nicht auslöten, das war alles. (ach ja, das mit der shifttaste ist so eine angewohnheit aus zeiten der alten SUN terminals in meinem studium, der eine oder andere mag die noch kennen, die waren so alt, das man froh war wenn überhaupt die tastaur was tat, aber dadurch auch immer frei und eigentlich gar nicht so schlecht wenn man sie bedienen konnte).

danke und gruss JB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 801897

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Man könnte es auch Faulheit nennen. Naja, mußt du selbst wissen. Im allgemeinen wird sowas im Internet als unhöflich gewertet und führt zu weniger Antworten.

Daher gibt es von mir keine Antwort mehr zum Thema.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 801921

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Dez 2011 15:12 geschrieben :

Man könnte es auch Faulheit nennen. ...



Man könnte, und ich tue es auch.
Da macht man ihn darauf aufmerksam, in drei Beiträgen unterschiedlicher Schreiber ist zu sehen wie es hier gemacht wird, und was kommt?

Von mir auch keine Meldung zum Thema.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 801929

JoeBlackX

Aus Forum ausgetreten

sorry, aber das hier ist kindergartenverhalten, spielt weiter im buddelkasten, ich meld mich hier ab!

JB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 802818

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

dusolltestmalbedenkenwerhiervonwemwaswolltegelle!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 802838

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Da stellt sich mir doch die Frage, wer hier im Kindergarten ist.
Wir können helfen, aber wir müssen nicht!
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921098   Heute : 5999    Gestern : 9237    Online : 437        18.4.2024    18:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634558200836