LIDL Headset

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kopfhörerkabel löten?

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:59:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige LIDL Headset --- Kopfhörerkabel löten?

    







BID = 640626

deichteufel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: nippes
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Kopfhörerkabel löten?
Hersteller : LIDL
Gerätetyp : Headset
______________________

Hallo!

Das schonmal vorweg...ich bin absoluter Elektronik-Amateur! Physik-LK, aber das hat kaum Spuren hinterlassen!

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe zum Motorradfahren eine Gegensprechanlage für mich und meine Freundin gekauft. Es besteht aus dem Gerät, wo Lautstärken geregelt werden können und den Headsets. Diese haben einen In-Ear-Hörer mit Bügel und ein Mikro an einem flexiblen Arm.

Das Problem...der Kopfhörer verursacht Schmerzen, weil er drückt! Zu wenig Platz im Helm. Nun möchte ich kleinere Hörer kaufen und diese dann mit dem Mikro verbinden. Kann man solche Kabel löten? Sind sie zu dünn? Was muss ich beachten?

Solche Hörer hatte ich mir vorgestellt:

http://cgi.ebay.de/2-5-mm-inear-kop.....0.m14

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!

Grüße aus Köln!

DEICHTEUFEL

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640629

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
deichteufel hat am 13 Okt 2009 11:34 geschrieben :

Kann man solche Kabel löten? Sind sie zu dünn?

Ob du es kannst,weiß ich nicht.
Und dann definiere "dünn".
Es gibt Leute,die löten Drähtchen so dünn wie ein Haar problemlos fest,andere brechen schon bei 0,75MM² ab.
Alles eine Frage des richtigen Werkzeuges,des Könnens und der ruhigen HAnd.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640677

deichteufel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: nippes

OK...ist angekommen!

Ich sollte das dann wohl lassen und nen Elektronikspezi fragen. Hab schon einen im Sinn. Wichtig ist nur, dass das funktioniert...wenn mans kann!

Danke für die kleine Auskunft!

DEICHTEUFEL

Erklärung von Abkürzungen

BID = 641003

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
Kann man solche Kabel löten? Sind sie zu dünn?


Warum 'solche' Kabel merkwürdigerweise so dünn sein müssen, sollen ...
ist sicher ein Thema.
Stell dir einen Ohrhörer mit Kabel vor 40 Jahren vor, mit dünnem leicht lötbarem Kabel und das Ohrstück sieht aus wie ein Ohrschmalztrichter, der aber sehr gut hält. So was gibt es heute nicht mehr

Mit anderen Worten: Vielleicht hast du Glück, neben einer käuflich fertigen brauchbaren Lösung, auch eine klassische an Helm und Ohr anpassfähige Eigenkonstruktion zu bekommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 641045

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo deichteufel,

natürlich kann man solche Leitungen auch per Hand löten. Muss die Leitung an eine vorhandene (die von dem alten Ohrhörer) angelötet werden dann wird die Lötstelle scherlich nicht so schön aussehen, wie die umspritzten Teile. Wo ist denn der an dem vorhandenen Gerät die Leitung des Hörers und des Mikrofons zusammengefasst? Verfügt das Kopfteil über einen Stecker, wenn ja - welchen?

Und nur noch am Rande: die Lautstärke wird an dem Gerät eher nur eingestellt und nicht geregelt. Ausserdem darf der Hörer nicht mit dem Mikrofon (man könnte vielleicht noch Mikrophon schreiben, aber bitte nicht einfach Mikro) verbunden werden, sondern mit dem Gerät. Du würdest doch an Deinem Rechner zuhause die Lautsprecher auch nicht mit dem Mikrofon verbinden, um etwas zu hören, sondern mit dem passenden Ausgang der Soundkarte.

Gruß,
rafikus

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691201   Heute : 7100    Gestern : 12674    Online : 530        29.3.2024    13:59
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582981109619