JVC Ghettoblaster

Reparaturtipps zum Fehler: Bassendstufe defekt???

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:00:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige JVC Ghettoblaster --- Bassendstufe defekt???
Suche nach JVC Ghettoblaster JVC Ghettoblaster

    







BID = 828471

frefrafru

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Münster
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Bassendstufe defekt???
Hersteller : JVC
Gerätetyp : Ghettoblaster
Chassis : RV-NB1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Reparaturwochenende! Nachdem es für meine Oberfräse eher schlecht auszusehen scheint (habe das Problem in einem anderen Thread geschildert) habe ich noch ein weiteres Gerät ausgegraben, dass meiner Zuwendung bedarf. Einen Ghettoblaster (tragbare Musikanlage) der Marke JVC. Habe mich schon zwei Mal an dem Teil versucht: geöffnet und nach offensichtlichen Schadstellen (losen Kabeln, verschmorten Bauteilen) gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Momentan steht das Gerät wieder zusammengeschraubt vor mir. Ich möchte das Problem erst einmal schildern:

Das Gerät verfügt über 4 Lautsprecher (2 x Bass, 2 x Mittel-/Hochtöner). Die Mittel-/Hochtöner funktionieren einwandfrei. Probleme gibt es mit den Basslautsprechern wobei es vermutlich nicht an den Lautsprechern selber liegt sondern am Bassverstärker. Die Basslautsprecher sind allerdings nicht völlig stumm (von der gewünschten Musik geben sie leider nichts wieder): schaltet man das Gerät ein kommt einmalig ein knacken aus den Basslautsprechern (in Zukunft nur noch Lautsprecher). Nun kann man über die Mittel-/Hochtöner Musik hören – oder auch nicht. Unabhängig davon verändert sich das leise Rauschen, welches aus den Lautsprechern kommt (und evtl. auch normal ist) nach ca. 1 min zu einem lauteren Brummen. Nach ein paar weiteren Minuten knacken die Lautsprecher erneut (gleiches Geräusch wie beim einschalten). Dieses Knacken tritt nun immer häufiger auf bis es nach ca. 10 min zusammen mit dem Brummen mehrere Male pro Sekunde auftritt (hört sich dann ein bisschen so an wie Maschinengewehrfeuer). Schaltet man das Gerät irgendwann während des zuvor beschriebenen Vorgangs aus (also auf Standby) hört das Knacken (falls es schon aufgetreten ist) auf und das Brummen wird deutlich lauter. Dies bleibt dann so lange bis man den Netzstecker zieht. Steckt man ihn wieder ein ist das Gerät still (obwohl es dann auch auf Standy ist) bis man es wieder einschaltet.

Alle Geräusche kommen aus beiden Lautsprechern. Lautstärke und Ton des Knackens und Rauschens lässt sich mit dem Bassregler und Lautstärkeregler der Anlage nicht verändern.

Ich hoffe das Problem verständlich geschildert zu haben. Hat da anhand dieser Beschreibung evtl. schon jemand eine Idee was es sein könnte oder würde es helfen Fotos vom Bassverstärker einzustellen?

Schon jetzt DANKE und beste Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 828616

frefrafru

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Münster

 

  

So, ich habe das gute Stück nun zum dritten Mal zerlegt und die Endstufenplatine ausgebaut. Zu mehr als der genauen Suche nach verschmorten oder korrodierten Bauteilen fehlt mir leider das elektronische Verständnis und vermutlich auch die Möglichkeiten. Allerdings bin ich bei der Suche fündig geworden. Ein Transistor scheint korrodiert zu sein (soweit ich das beurteilen kann). Was meinen die Experten? Könnte das schon die Ursache für das Problem sein? Falls ja: wo kann ich Ersatz bekommen (Beschriftet ist er mit A1267 GR 450). Falls nein: gibt es andere Ideen was ich überprüfen sollte oder auf gut Glück wechseln könnte (hatte da bei einem anderen Projekt für das ich in diesem Forum nach Hilfe gefragt hatte schon mal auf diese Art und Weise Glück). Danke und beste Grüße!

Foto 1: Endstufenplatine (Pfeil markiert Stelle mit korrodiertem Transistor – ist auf der Abbildung verdeckt).
Foto 2: Endstufenplatine mit Zusatzplatine (die beiden Platinen sind durch eine Steckverbindung verbunden). Um was es sich bei der Zusatzplatine genau handelt erschließt sich mir nicht.
Foto 3: Evtl. defekter Transistor
Foto 4: Zum Vergleich Transistor mit identischer Bezeichnung an einer anderen Stelle der Endstufenplatine.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 828618

frefrafru

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Münster

Sehe gerade, dass auf die Rückseite der Transistoren immer noch ein Buchstabe in den Kuststoff geprägt ist. Um diesen Lesen zu können müsste ich das Teil aber erst mal auslöten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 828627

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Um diesen Lesen zu können müsste ich das Teil aber erst mal auslöten.


Bevor Du da etwas auslötest, ist erstmal saubermachen angesagt!!


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 828635

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass auf die Rückseite der Transistoren immer noch ein Buchstabe in den Kuststoff geprägt ist. Um diesen Lesen zu können
Laß es.
Das ist eine Markierung der Preßform, mit der allein der Hersteller etwas anfangen kann.

P.S.:
Ja, erstmal mit Pinsel und Staubsauger saubermachen und dann alles nachlöten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Mai 2012  1:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 828666

frefrafru

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Münster

Hallo und danke für die Antworten. Ich sehe ein: sauber gemacht werden muss das Teil! (-; Danke für den Tip mit dem nachlöten. Auch wenn von der Unterseite alle Lötstellen sehr ordentlich aussehen wird dies als nächstes durchgeführt. Trotzdem noch Mal zu dem von mir als evtl. defekt identifizierten Transistor: Ich habe mich im Netz ein wenig umgeschaut und bin auf folgende Information gestoßen:

klick

Außerdem habe ich die beiden Datenblätter die ich diesem Post beifüge gefunden. Ich bin mir ziemlich sicher, den Transistor gefunden zu haben um den es sich handelt. Die aufgedruckte 450 bezeichnet demnach lediglich die Produktionscharge.

Lässt sich mit den Informationen Ersatz bei Conrad oder Völkner finden oder sollte ich - wenn ein Ersetzen überhaupt nötig sein sollte - das Teil hier für unverschämte 16,80 Euro nachbestellen?

Ich gebe natürlich zu, dass in keinem der gefundenen Informationen die Rede von einem eingepressten Buchstaben auf der Rückseite des Transistors ist.

Was meinen die Experten?


PDF anzeigen


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 828700

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nimm einen BC556B, notfalls auch BC557B.
Achtung: Andere Anschlußanordnung.

Woher weisst du, daß der Transistor defekt ist?
Dreck allein ist kein Grund.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 828773

frefrafru

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Münster

Danke perl, das ist doch schon mal ein guter Hinweis. Leider weiß ich natürlich nicht ob der beschriebene Transistor defekt ist oder nicht (kann man sowas testen?). Ich habe - wie in meinem ersten Post geschrieben - lediglich nach korrodierten onder verschmorten Bauteilen gesucht und dabei ist mir dieser Transistor aufgefallen. Eigentlich ist dies auch ganz gut auf den Bildern 3 und 4 meinses ersten Post zu sehen. Dort einmal der meiner Meinung nach korodierte Transistor und zum verglich ein Transistor mit der gleichen Bezeichnung der diese Auffälligkeiten nicht zeigt.

Aufgefallen ist mir:

1. Der Transitor liegt am Rand der Platine wo er durchaus mit Feuchtigkeit (das Gerät hat sicher schon einige Male bei leichtem Regen seinen Dienst verrichten müssen) in Kontakt gekommen sein kann.
2. Die drei Pinne sind dunkel angelaufen und haben ein Belag was mich auf Korrosion schließen lässt, welche natürlich auch ins Innere des Transistors gedrungen sein kann.
3. Die Beschriftung (GR 450) ist deutlich blasser als beim Vergleichstransistor was evtl. auch auch Fréuchtigkeits- oder Hitzeeinwirkung schließen lässt.

Nicht richtig gedeutet?

Ich werde auf jeden Fall erst mal alles säubern und dann die Lötstellen nachlöten. Wenn ich dazu gekommen bin werde ich auf jeden Fall über das Resultat berichten.

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 828809

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
. Leider weiß ich natürlich nicht ob der beschriebene Transistor defekt ist oder nicht (kann man sowas testen?)
Natürlich kann man.
Am einfachsten mit einem Meßgerät, aber Fachleute können sich auch anders behelfen.
I.d.R. wird man den Transistor dazu aber ausbauen.


Zitat :
Die drei Pinne sind dunkel angelaufen und haben ein Belag was mich auf Korrosion schließen lässt,
Das muß nichts bedeuten.
Falls es sich allerdings bei den grünen Krümel wirklich um Grünspan handelt, weil da jemand Cola o.ä. reingekippt hat, kann das Bein auch ganz abgefault sein.
In diesem Fall sollte man auch die Platine genau inspizieren, denn die Leiterbahnen dort sind weitaus dünner als ein Transistorbein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 829593

frefrafru

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Münster

Zwischenstand: ich habe die Platine gereinigt und alles Lötstellen auf der Rückseite nachgelötet. Anschließend habe ich den von mir als evtl. defekt identifizierten Transistor ausgelötet und anhand dieser Anleitung überprüft. Alle Kombinationen waren hochohmig, so dass ich hoffe, dass der Defekt wirklich an diesem Transistor liegt. Ein Ersatz (BC556B) ist bestellt (geänderte Anschlussanordnung werde ich beim Einlöten brücksichtigen). Ich werde auf jeden Fall vom Resultat hier berichten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 829603

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen





Zitat :
anhand dieser Anleitung
Schön.
Bleibt zu hoffen, dass du dieses Messprinzip auch mal an anderen Transistoren der Platine durchgeführt hast, um zu sehen, ob du mit deinen Messmitteln bzw so wie du sie anwendest/einstellst überhaupt sinnvolle Ergebnisse erhältst.
So reichhaltig die Anleitung nämlich bebildert ist, so viele Fallstricke ergeben sich auch, wenn man bei heute üblichen Digitalmultimtern einfach den "Bereich Ohmmessung" wählt, ohne Rücksicht auf den einzustellenden Messbereich bzw eine extra vorhandene Funktion für den Diodentest.
Dann ist misst selbst ein nagelneuer Transistor "Hochohmig in alle Richtungen".



Zitat :
Ein Ersatz (BC556B) ist bestellt
Fast jeder Elektronikschrott hätte vergleichbare PNP Transistoren drin gehabt. Hat sogar den Vorteil, dass die Chinakracher aus dem Elektronikschrott (z.B. S9015) das gleiche BCE japan-Pinout haben und die gleichen Daten wie der Originaltyp. Und das für lau.







Erklärung von Abkürzungen

BID = 829954

frefrafru

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Münster

Hallo, leider war ich erfolglos. Der Transistor wurde getauscht aber das Problem besteht nach wie vor. Ich habe absolut keine Veränderung durch die bisherigen Maßnahmen erzielen können. Ist das Teil nun ein Fall für den Schrott oder hat noch jemand eine Idee was man mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen überprüfen/ausprobieren könnte? DANKE!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 830203

frefrafru

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Münster

Hallo, habe noch etwas recherchiert und bin auf den Schaltungsdienst Lange gestoßen, über den das Beziehen des entsprechenen Schaltbildes möglich wäre. Die Kosten dafür liegen bei 17 Euro. Ließen sich anhand des Schaltbildes evtl. Bauteile identifizieren die für den beschriebenen Defekt verantwortlich sein könnten oder ist des eher wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen? Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 830234

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Zitat :
...auf den Schaltungsdienst Lange gestoßen, über den das Beziehen des entsprechenen Schaltbildes möglich wäre. Die Kosten dafür liegen bei 17 Euro.

Es geht auch günstiger, z.B. bei elektrotanya; einfach mal nach "JVC RV-NB1 service manual" googeln.

Zitat :
Ließen sich anhand des Schaltbildes evtl. Bauteile identifizieren die für den beschriebenen Defekt verantwortlich sein könnten.

Das ist durchaus denkbar, sofern man die im Schaltbild enthaltenen Informationen auswerten und z.B. durch Messen verifizieren kann.

Da wird sich wohl der Bassverstärker-Hybrid (IC301,TA8223K, woofer amp) verabschiedet haben; möglich wären auch def. Elkos in der Peripherie des o.g. IC. Welche Geräusche gibt das Teil denn von sich, wenn es über Batterien oder ein ext. Netzteil, statt des int. NT betrieben wird?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 830384

frefrafru

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Münster

Hallo Manolito,

das ist doch mal eine hilfreiche Antwort. Danke! Das Schaltbild habe ich schon mal gefunden und hänge es diesem Beitrag an.

Auf die Idee den Ghettoblaster mal im Batteriebetrieb zu testen bin ich noch nicht gekommen, da ich davon ausgegangen bin, dass der Defekt nicht von dem Netzteil verursacht ist und daher auftreten muss egal mit welcher Stromquelle das Teil betrieben wird. Liege ich da falsch? Ich werde das aber auf jeden Fall nachholen (leider besteht dazu erst wieder nächste Woche die Möglichkeit) und dann hier davon berichten.

Der Bassverstärker-Hybrid ist ein TA8233H (nicht wie Du in deinem letzten Post geschrieben hast ein TA8223K - das müsste der für die Mitteltöner sein). Sehe ich das richtige? Könnte ich den einfach versuchen nachzukaufen, ihn einlöten, ihn mit Wärmeleitpaste (welche Wärmeleitfähigkeit und was ist noch zu beachten?) mit dem Kühlkörper verbinden - fertig?

Schönes Wochenende!


PDF anzeigen


PDF anzeigen


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: frefrafru am 19 Mai 2012 21:53 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933394   Heute : 730    Gestern : 9165    Online : 329        20.4.2024    6:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0994861125946