Behringer Mischpult VMX1000

Reparaturtipps zum Fehler: Feinsicherung Dauerdefekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  23:18:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige Behringer Mischpult VMX1000 --- Feinsicherung Dauerdefekt
Suche nach Behringer Mischpult

    







BID = 840967

CharlyGER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 63
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Feinsicherung Dauerdefekt
Hersteller : Behringer
Gerätetyp : Mischpult VMX1000
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein sehr gut erhaltenes Behringer Mischpult VMX 1000 stehen. Habe das gute Stück zuletzt ca. 3 Stunden genutzt. Kurz bevor ich aufhören wollte den Keller zu beschallen kam mir das Gerät zuvor.
Plötzlich ohne Vorwarnung ging das Mischpult aus. Hinten an der Buchse des Netztsteckers ist eine Feinsicherung mit untergebracht. Diese war defekt. Habe mir beim Elektronikladen 10 neue geholt und getestet. Sicherung rein, Mischpult an, Anzeigen blinkten ganz kurz, Mischpult aus, Sicherung durch.

Geöffnet habe ich das gute Stück auch schon, alle Verbindungen auf der Platine entfernt. Gleiches Phänomen. Sind auch keine Auffälligkeiten oder defekte Bauteile äußerlich zu erkenn.

Hat jemand einen Tipp für mich?


Gruß und mal wieder lieben Dank im Voraus!

Sascha

EDIT: Gerätebezeichnung im Betreff nachgetragen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Aug 2012 21:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840971

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Mach mal ein Foto ,nicht jeder hat eine


Zitat :
Feinsicherung Dauerdefekt

Die einen sagen so,die anderen nennen es Kurzschluss...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 31 Jul 2012 19:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840975

CharlyGER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 63
Wohnort: Bremen

Foto wovon denn?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840981

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Von dem Innenleben rund um die Sicherung,damit man dir evtl. sagen kann wo du anfangen kannst den Kurzschluss zu suchen.
Oder dachtest du eines von deiner Mutter?
Multimeter haste zufällig eins?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 31 Jul 2012 20:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840983

CharlyGER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 63
Wohnort: Bremen


Zitat :
Kleinspannung hat am 31 Jul 2012 20:04 geschrieben :

Oder dachtest du eines von deiner Mutter?


Hast Du schlecht geschlafen oder ähnliches? Meine Güte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 841004

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Ursachen kann es verschiedene geben. Trafo defekt, Gleichrichter defekt, Siebung defekt, Kurzschluss in der Schaltung.

Um dir zu helfen, müßte man schon wissen, was du alles zerlegt hast und ob die Sicherung auch durchbrennt, wenn nur der Trafo angeschlossen ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 841026

CharlyGER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 63
Wohnort: Bremen

Nabend!

Anbei ein paar Bilder. Ich habe alles abgezogen von der Platinen, selbes Ergebnis. Sicherung ist durch.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: CharlyGER am 31 Jul 2012 22:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 841041

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Mach mal Fotos vom Trafo auf denen man auch was erkennen kann.
Die Kappe vom Sicherungshalter hattest du richtigrum drin? Die ist gleichzeitig der Spannungsumschalter.
Sicherung hast du auch die richtige?





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 841126

CharlyGER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 63
Wohnort: Bremen

Nabend!

Sicherungen habe ich die richtigen welchen. Bin beim Elektronikladen vorbeigefahren und habe mir anhand der alten 10 neue rausgeben lassen (2,5A). Der Halter ist auch richtig herum eingesetzt. Ist schön mit einem weißen Pfeil markiert.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 841137

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Hallo Charly,

2,5A ist aber deutlich zuviel für das Pult.

0,250A oder 250mA träge steht auf dem Typenschild neben dem Netzanschluß dran.


Zitat :
Ich habe alles abgezogen von der Platinen, selbes Ergebnis. Sicherung ist durch.


Wenn der Trafo nur noch Primär am Netz hängt, Sekundärseitig aber nirgends anschlossen ist, ist der Trafo hinüber.

Wer hat die schwarze Strippe da so zusammengewirbelt ?


MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 841147

CharlyGER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 63
Wohnort: Bremen

Ups, ja meinte ich doch. 250 mA liegen hier. Sorry.

Hm, dann werde ich mal nen Trafo besorgen. An dem Stück ist jetzt nix mehr dran, alles abgezogen. Und was die Kabel angeht.... das war ich. Ich wollte das Ganze schön fein säuberlich auseinanderbauen, habe mir dabei zwei mal die Pfoten aufgehauen und vor mich hingeblutet. Nach dem zweiten mal konnte ich nicht mehr inne halten. Sonst nicht meine Art.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 841165

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Der Originaltrafo wird nicht ganz so einfach zu beschaffen sein. Music Group will den Ersatzteilverkauf wohl jetzt alleine regeln, ohne Händler dazwischen. Evtl. also mal direkt bei Behringer anfragen, wobei ich da vor einigen Jahren mal Pech hatte. Der Service war zwar schnell und freundlich, nur die Rackwinkel für ein älteres Gerät waren da trotzdem nicht mehr zu bekommen. Da das Gerät aber im Prinzip noch auf dem Markt ist, wenn auch in abgeänderter Form mit USB-Anschluss und in schwarz, könntest du da Glück haben.

Wenn du die Spannung weißt, sollte es aber auch kein Problem sein, einen anderen Trafo mit der passenden Ausgangsspannung zu besorgen. Auf die Spannungsumschaltung wirst du dann evtl. verzichten müssen, was aber vermutlich kein so großes Problem ist. Wenn du ein Pult mit auf eine Welttournee nimmst, wirst du eh ein besseres kaufen.

Gedanken mache ich mir nur noch über die Ausfallursache. Der Trafo sieht recht großzügig dimensioniert aus, auch wenn da natürlich etwas an Zusatzausstattung im Pult mit drin ist (VU-Meter pro Kanal, Beatcounter). Du solltest also überprüfen, ob ein Fehler hinter dem Trafo vorliegt, der diesen beschädigt haben könnte.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181181839   Heute : 16665    Gestern : 16376    Online : 518        8.5.2024    23:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673398971558