AKAI GX-620

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nur ein Wiedergabekanal

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:26:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Sonstige AKAI GX-620 --- Nur ein Wiedergabekanal
Suche nach AKAI

    







BID = 1027267

GeorgHe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Nur ein Wiedergabekanal
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : GX-620
______________________

Servus die Runde,

eine spannende Geschichte mit meinem Tonbandgerät AKAI GX-620...
Kurz: aus unerfindlichen Gründen hat das Gerät beschlossen, beim Abspielen nur noch einen Kanal an den Ausgang zu liefern. Vor etwa Mai oder Juni vorigen Jahres habe ich das Gerät dann an eine örtliche Firma übergeben, der Chef meinte, er hätte einen fähigen Mann im Team, der das reparieren kann. Kurz vor Weihnachten (!) war es dann soweit, ich sollte das reparierte Gerät abholen. Bezahlt, heimgebracht, ausprobiert - und siehe da, es war alles, wie es war, nur ein Kanal. Natürlich zurückgebracht, es hat wieder Monate mit hin und her gedauert, bis die Erkenntnis kam, daß er die Reparatur doch nicht schafft. Dabei hat der Mechaniker offenbar irgendwo Transistoren getauscht... Details würden jetzt wohl zu weit führen. Nur soviel: ein Vorschlag von mir war dann auch, die im Gerät vorhandene Elektronik zu umgehen, da ich das Gerät (leider) nur mehr dazu nutzen möchte, die vorhandenen Bänder abzuspielen und zu digitalisieren. Das wurde aber irgendwie auch ignoriert...
Jetzt konkret zu meiner Frage: das Gerät ist da, funktioniert mechanisch einwandfrei. Meine bescheidenen Kenntnisse haben gerade noch dazu gereicht, festzustellen, daß das Signal vom Tonkopf ordnungsgemäß vorhanden ist. Bei einem Spurumschalter verliert sich allerdings die Spur des Signals und ich gestehe, daß ich bei der weiteren Schaltung nicht durchblicke. Allerdings sollte es doch möglich sein, das vorhandene Signal abzugreifen und einem Vorverstärkerbaustein zuzuführen, welcher dann einen für Verstärker bzw. Soundkarte brauchbaren Pegel liefert.
Wie schätzt Ihr die Machbarkeit ein? Und falls positiv, habt Ihr einen Hinweis, wo ich so ein Bauteil her bekäme?

Wäre sehr dankbar für Hinweise - Natürlich auch wenn Ihr mir ev. einen interessierten Bastler in Reichweite (Raum Grein in NÖ) nennen könntet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1027269

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein Tonbandgerät sollte für einen erfahrenen Fernsehtechniker kein unlösbares Problem darstellen.
Ich kenne das Gerät nun nicht, aber so ein Spurumschalter dient ja nur dazu, den linken oder rechten Kanal einzeln zu hören, oder zu Mono oder Stereo zu schalten.
In deinem Fall sind das zwei Druckschalter, die bei bedarf zu reinigen sind.
In den meisten fällen stehen die seit dem Kauf auf Stereo und fertig.
Den könnte man zur Not umgehen, falls er wirklich defekt ist.

Die Wiedergabeverstärker werden allerdings benötigt. Sie sorgen nicht nur für eine Verstärkung, sie entzerren das Signal auch.
Externe Wiedergabeverstärker gab es nur bei einigen sehr teuren Studiomaschinen.

Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten. Selber machen oder eine Werkstatt suchen, die wirklich Ahnung von Bandmaschinen hat. Ich befürchte nämlich, das da sinnlos gebastelt wurde.

Ich habe selber eine verbastelte B77 gekauft, auch da war eine "Fachwerkstatt" dran. Dafür war sie entsprechend günstig, der Vorbesitzer hatte keinen Spaß mehr an ihr weil sie irgendwie anders klang als vorher.
Ein defektes Poti wurde auf Vollanschlag festgelötet, die anderen Potis im Signalweg dann entsprechend falsch abgeglichen, damit es irgendwie passte. Dazu falsche Riemen am Zählwerk und eine schlecht wirkenden Bremse.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916463   Heute : 1358    Gestern : 9237    Online : 630        18.4.2024    8:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6.10264515877