Sony DVD-PLAY HCD-DZ280

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil keine Spannung

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:36:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DVD-PLAY Sony HCD-DZ280 --- Netzteil keine Spannung
Suche nach Sony Netzteil keine Spannung

    







BID = 851882

lutze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : DVD-Player
Defekt : Netzteil keine Spannung
Hersteller : Sony
Gerätetyp : HCD-DZ280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey Forum- Nutzer,

ich bin dabei mein DVD-Player von Sony unter die Lupe zu nehmen, es lässt sich nicht mehr einschalten.

Nach kurzen Blicken und Messen stellt ich fest, dass das Netzteilboard keine Ausgangsspannung zu den Komponenten bereit stellt.

Wie ich feststellte handelt es sich wohl stark um ein Schaltnetzteil.
Ich prüfte vorab Primär-/ und Sekundärspannung des Trafos, wäre wohl die einfachste Lösung, ich konnte feststellen das ich auf der Sekundärseite keine Spannung messen konnte.

Nach Ausbau konnte aber ein Messergebniss festgestellt werden, der Wicklungen, schade!

Ich habe leider zuvor solche Schaltnetzteile nicht gehabt, mich jedoch der Funktionsweise belesen.
Wenn ich nach Informationen aus dem Internet gehe, müsste auf der Primärseite eine zerhackte Spannung ankommen im Khz-Bereich? An den Spulen konnte ich unter Betrieb 610V messen. Sekundärseite, wie bereits erwähnt, 0V.

Habe einige Bauteile, die davor sitzen, geprüft. Leider OHNE Erfolg.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand unter euch Erfahrungen hatte und mir einen Leitfaden geben könnte, um den Fehler zu finden.

Im Anhang sende ich ein Bild, mit dem Netzteil, mit.


Vielen Dank im vorraus.
MFG
Lutze

Erklärung von Abkürzungen

BID = 851908

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Im Anhang sende ich ein Bild, mit dem Netzteil, mit.

Nein, tust du nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 851922

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ist das tatsächlich nur ein DVD-Player oder eine komplette 5.1 Anlage?
Ich habe ein DAV DZ260 welches möglicherweise ähnlich aufgebaut ist. Ein paar Spannungsmessungen uä. könnt ich zu Vergleichszwecken machen.

Um festzustellen, ob die NT´s gleich sind, wäre dann ein Bild deines NT praktisch.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 851948

lutze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Habe eigentlich unten einen Anhang eingefügt.

Zweiter Verusch hier ... Klappst?



Ja eine 5.1 Anlage ist das, Vergleichsmessungen wären nicht verkehrt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 851952

lutze

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Im wesentlichen der Funktionen werden sich die Nt's wahrscheinlich nicht unterscheiden, wohl mehr nur an den Dimensionen und Anforderungen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 851955

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mach doch erst mal alle Elkos neu.(außer dem großen im primärteil)
Meist läuft das dann schon wieder.Vor allem die in der Nähe des Kühlkörpers habens so kuschlig warm,die dürften schwer an Dehydrierung leiden...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 851968

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
außer dem großen im primärteil)
Aber gerade der sieht mir aufgedunsen aus!
Oben rechts "T5AH" dürfte die zugehörige Netzsicherung sein.
Die sollte man dann auch mal überprüfen.
Falls sie durchgebrannt ist, kann auch der Brückengleichrichter beschädigt worden sein..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 851969

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 12 Okt 2012 22:05 geschrieben :

Aber gerade der sieht mir aufgedunsen aus!

Bei So-Nie ist zwar alles möglich,aber vielleicht sieht das auch nur so aus weil dieser Mensch das Teil aus der unmöglichsten von allen Perspektiven abgelichtet hat.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 851971

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auf den Bildern sieht es tatsächlich so aus, als sei der Netzelko schwanger.
Die anderen hat SoNie aber auch schön an den wärmsten Orten platziert.
Irgendwann schmieren die noch Wärmeleitpaste zwischen Elko und Kühlkörper, damit die noch schneller ausfallen.
Aber hat ja ganz gut geklappt, Garantiezeit rum, Gerät kaputt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 851974

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich hoffe für dich, dass nur ein Blähko die Ursache ist.
Ansonsten dürftest du ohne Oszi und Trenntrafo eine evtl. langwierigere bis unmögliche Reparatur vor dir haben
Mach mal ein Bild von der Unterseite, mit dem Wissen, wie der Controller heißt, wäre mir sehr geholfen.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 851979

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Nach Ausbau konnte aber ein Messergebniss festgestellt werden, der Wicklungen, schade!

Was soll das bedeuten?
Okay rein optisch sind sich die NT´s bis auf die Form eines Kühlkörpers und ein paar Bauelementen sehr ähnlich.

Meines hat die Bezeichnung:
erste Zeile: 08DAV-Power-MR-13-MP
zweite Zeile: 1-875-124-13

Primär zwischen PC901 und PC903 (Optokoppler) gibt es bei mir einen C938 - bei dir sieht es aus, als wären da 2 Kondensatoren bestückt.
Oberhalb von PC901 ist eine Art Transistor im Gehäuse ähnl. TO92, bezeichnet aber mit IC931 bestückt. So gibt es diverse Unterschiede.
Da ich das NT nicht ausgebaut hab, sind die genauen Werte der Bauelemente nicht lesbar.

Zumindest sind aber wie auch bei dir die Ausgangsbuchsen mit den Sollspannungen beschriftet.

Zitat :
Wenn ich nach Informationen aus dem Internet gehe, müsste auf der Primärseite eine zerhackte Spannung ankommen im Khz-Bereich? An den Spulen konnte ich unter Betrieb 610V messen. Sekundärseite, wie bereits erwähnt, 0V.

Also an der Netzbuchse neben der Sicherung werden die 230V~ eingespeist und durch eine Surpressordiode überspannungsgeschützt.
Dann gehts über die 2 Drosseln (PFC?) bis zum Brückengleichrichter und dem Siebelko (330µF/400V). An diesem liegt die gleichgerichtete Netzspannung mit gut 320V an.
Der Schaltregler (IC) unter dem großen Wandlertrafo taktet diese Spannung mit f=??kHz und gibt sie auf den Trafo in der Mitte.
Der große Trafo dürfte die Spannungen für die Endstufen erzeugen.

Gleichzeitig bekommt der Schaltregler unten links die 320V und erzeugt mittels des gelben Wandlertrafos die Spannungen fürs DVD-Laufwerk und sämtliche anderen Stufen.
Das ist jetzt mal mein grober Eindruck nur vom draufschauen, ohne die Leiterseite gesehen zu haben.

Wenn bei dir aber weder an der 13poligen, noch an der großen 5 poligen Buchse etwas meßbar ist, vermute ich den Fehler primärseitig oder in der Erzeugung einer Standby-Spannung.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 851986

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann gehts über die 2 Drosseln (PFC?)
Nein, das ist reine Entstörung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852016

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Gehe ich recht in der Annahme, dass der breite "Transistor" in Trafonähe ein Fünfbeiner ist?
Dann dürfte da auch der Controller drauf sein, vermutlich isses einer von Sanken...

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852018

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na und?
Taugt der nichts, oder was willst du uns damit sagen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852027

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Gehe ich recht in der Annahme, dass der breite "Transistor" in Trafonähe ein Fünfbeiner ist?

Ja er hat 5 Anschlüsse - deswegen schieb ich ja auch Schaltregler (IC) und nicht Schalttransistor.

Zitat :
Der Schaltregler (IC) unter dem großen Wandlertrafo


ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693021   Heute : 8924    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    16:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.759407997131