yamaha CD cdx 890

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:30:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD yamaha cdx 890

    







BID = 409529

dweck

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 52249 eschweiler
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : yamaha
Gerätetyp : cdx 890
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo zusammen,
ich habe scho öfters hier gelesen und es hat mir schon das ein oder andere mal weitergeholfen.
nun habe ich ein problem zudem ich keinen artikel gefunden habe.
mein cd palyer hat bisher ( vor gestern )tadellos funktioniert, gestern habe ich ihn wie gewohnt eingeschaltet, eine cd eingelegt, aber er erkennt sie nicht. ich habe dann noch ein paar andere cds probiert aber der fehler bleibt. dann habe ich ihn aufgemacht, die laserlinse, wie hier im forum beschrieben gereinigt, aber der fehler bleibt.

ich lege eine cd ein, die schublade fährt automatisch zu, die cd beginnt zu drehen, dann hört und sieht mann ein paar positionierungs und leseverusche, dann erfolgt der abbruch und die cd schublade geht von selber wieder auf.

bin für jeden tip der mir weiterhilft dankbar
dieter
PS: es befindet sich eine lasereinheit kss210 a in dem gerät

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409598

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

 

  

Dann ist wohl der Pickup hinüber.
Da hilft, denselben zu ersetzen, oder (habe ich in anderen Postings beschrieben) nachjustieren. Wobei letzteres mit Vorsicht zu genießen ist und wirklich nur bei einem defekten Pickup gemacht werden darf, weil ein intakter dadurch unbrauchbar gemacht werden kann. (Ist halt ein Bastlertrick, mit dem man einem erschöpften Pickup noch das letzte rausholen kann).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409602

dweck

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 52249 eschweiler

hallo hifi bastler,
du meinst damit die laserdiode???
wenn ich mir eine neue einheit kaufe und diese einbaue, muss ich dann das teil auch noch abgleichen, oder geht das einfach einbauen und gut ist.
ich habe von dem cd player keine technischen unterlagen,
von daher dürfte es dann probleme bei einer justage geben
dieter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409622

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Ich meine in gewisser weise die Diode. Die ist wohl das, was in der Lasereinheit fast immer den Geist aufgibt.

Diese KSS-Standardeinheiten sind vom Hersteller optimal abgeglichen. Es sollte daher überhaupt keine Probleme geben mit dem Ersetzen. Du musst allerdings die Antistatik-Schutzbrücke (kleiner Lötpunkt, der zwei Leiterbahnen der Einheit verbindet) bei der neuen Lasereinheit entfernen.

Dieser Bastlertrick mit dem Nachjustieren der alten Einheit geht eh nur mit Gefühl, Glück und Hoffen . Klappt aber doch oft gut (habe ich persönlich zumindest festgestellt, auch wenn andere Forumsmitglieder anderer Meinung sind), eignet sich aber nicht als professionelle Reparaturmethode.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409628

dweck

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 52249 eschweiler

hmm,
wo hast du denn die nachjustage beschrieben??,
wenn das teil eh platt ist kann ich ja nichst kaputt machen wenn ich ma versuche das ding nach zu justieren

dieter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409667

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

An der Seite der Lasereinheit befindet sich ein Justierpoti. Markiere Dir die jetzige Stellung mit einem feinen Eddingstrich, um die Originalstellung wenigstens einigermaßen wiederfinden zu können und drehe das Poti etwas im Uhrzeigersinn. Wie weit musst Du ausprobieren. Es geht nur mit "Drehen, CD rein; testen, CD raus weiterdrehen,..."

Aber wirklich nur an dem Poti der Lasereinheit drehen. Verstellt man vom Werk eingestellte Potis einmal, kann man diese Einstellung kaum exakt wiederfinden. Bei einem kaputten Pickup ist das ja egal, bei dem Rest des CD-Players nicht.

Bevor Du allerdings jetzt ans Justieren gehst noch eine Sache: Ich hoffe, Du hast die Linse schon mit Isopropanol oder wenigstens destilliertem Wasser gereinigt. Nicht, dass doch noch Staubreste zurückgeblieben sind, die die alleinige Ursache sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Hi-Fi-Bastler am 25 Feb 2007 18:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472450

dweck

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 52249 eschweiler

so,
lang lang ist es her.
habe mir einen neue lasereinheit bestellt, und eingebaut.
mits, des teil funktioniert nicht.
jetzt dreht der cd teller nicht.
also habe ich dir spannungsversorgung abgesteckt un 4,5 volt angelegt
der motor dreht daran kanns nicht liegen

ist es möglich das der la6536 baustein defekt ist,
das ist der wohin die leiterbahnen vom motor hingehen.

dieter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472463

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Oje, das ist natürlich irgendwie deprimierend!
Du hast aber schon an das Entfernen dieser Antistatik-Schutzbrücke gedacht? Wenn man die nicht rauslötet, kann die Lasereinheit nicht arbeiten, und die CD wird auch nicht angedreht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472464

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
dweck hat am 14 Nov 2007 22:46 geschrieben :

habe mir einen neue lasereinheit bestellt, und eingebaut.
mits, des teil funktioniert nicht.



Dann hast du offensichtlich nicht die Schutzbrücke entfernt.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924035   Heute : 527    Gestern : 8415    Online : 464        19.4.2024    3:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589790344238