VDO CD 421

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: lässt sich nicht einschalten

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:37:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD VDO CD 421 --- lässt sich nicht einschalten

    







BID = 622608

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg
 

  


Geräteart : CD-Player
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : VDO
Gerätetyp : CD 421
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute!

Mein Vater hat mir einen VDO CD 421 vom Schrott mitgebracht und meinte ob da noch was zu machen ist! Hab ihn mal an eine voll geladene 12V Batterie drangehalten aber er lies sich net einschalten und gab auch sonst keine Lebenszeichen.Als Mechatroniker in Ausbildung dachte ich mir es wär für mich eine super Übung wenn ich den wieder zum laufen bringen würde! Also hab ich mal auf gut Glück aufgemacht und siehe da die Platine ist an einer Stelle etwas verfärbt was für große Hitze spricht!

Ich habe die 2 Transistoren in verdacht. Ich werde diese auslöten nur wie kann ich die auf Funktion testen? Ich hab das im Kopf das man das über den Dioden test machen kann nur wie?

Ich hoffe ich bin auf der Richtigen Spur. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

mfg
Andi





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monsignore am 22 Jul 2009 16:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 623542

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

 

  

Hallo,


Zitat :
Ich habe die 2 Transistoren in verdacht.


Falsch! der L7885CV ist kein Transis, sonder ein Precision-Spannungsregler.
L= Spannungsregler
78= Positiv (79 währe Negativ, damit ist aber nicht Masse gemeint)
85= 8,5 Volt

Bezeichnung (Typ) der zweite Transis ist nicht Lesbar.


Zitat :
nur wie kann ich die auf Funktion testen? Ich hab das im Kopf das man das über den Dioden test machen kann nur wie?


Darf kein duchgang haben zwischen E-B, E-C, B-C.

Mfg
Alfa



Erklärung von Abkürzungen

BID = 623565

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

@alfa
Danke für die Antwort inkl. der Super erklärung! Ich habs Gestern Abend entdeckt! Hatte garnichts mit den Transistoren oder dem Spannungsregler zu tun. Es war eine kaputte Lötstelle an der Diebstahlsicherung!

Nur noch eine Frage am Rande
Wie finde ich am leichtesten raus wo bei einem Transistor B,C oder E ist?

mfg
Andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 623587

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

Hallo,


Zitat :
Wie finde ich am leichtesten raus wo bei einem Transistor B,C oder E ist?


Datenblatt runterladen

Gruss
Alfa

Erklärung von Abkürzungen

BID = 623597

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
Monsignore hat am 28 Jul 2009 11:25 geschrieben :

Wie finde ich am leichtesten raus wo bei einem Transistor B,C oder E ist?


Stimmt, Datenblatt.

Angenommen der Transistor ist ganz:
man nehme Multimeter mit Diodentester -
zwischen B und E/C sollte man in einer Richtung ca. 0,7V messen (zwischen E und C in beiden Richtungen "nichts" in den meisten Fällen, gibt auch Ausnahmen)
Damit hat man die B. Aus der Polung dieser gemessenen 0,7V erkennt man ob es ein npn oder pnp ist.
Unterschied E/C ist nicht so leicht. Dazu müßtest du dir jetzt die Beschaltung drumherum anschauen und sehen wo + und wo - ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 623616

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Echt Super von euch danke!

mfg

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685647   Heute : 1541    Gestern : 12674    Online : 177        29.3.2024    5:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.983645915985