Technics CD SLP 1200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:55:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
CD Technics SLP 1200

    







BID = 542245

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SLP 1200
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Huhu zusammen

Ich habe o.g. CD-Player den ich einmal vor dem Schrott gerettet habe.

Folgendes kann ich dazu vorab sagen:

- Das Gerät war voll Wasser gelaufen, da es draussen im Regen stand (Ich habe es von dort mitgenommen, natürlich mit Erlaubnis )

Es stand dort vermutlich nur 1 Tag, allerdings bei Regensaison

- Habe das Gerät ausgeschüttet und trocknen lassen, mit einem Fön nachgeholfen.

- Platinen etc sehen sehr sauber aus, kein Rost oder "Kalkflecken" zu sehen.

- Display zeigt alles normal an. Liest keine CD ein (1x hat er das mal noch getan, dann nie wieder.)

- Linse wurde gereinigt.

- Laser leuchtet.

- Es ist schon länger her, das ich das Gerät habe, noch vor meiner Zeit mit Fachkenntnissen, so hatte ich damals anhand einer unbrauchbaren 0-8-15 Anleitung aus dem Netz versucht den Player einzustellen an den Potis.
(Ja stimmt, das war völlig unnötig.)

Jetzt läuft er entweder dauernd mit "Fokussiergeräusch", also CD dreht und mehr passiert nicht, oder läuft kurz an und das wars.

Ich möchte das Gerät nur sehr ungern totschreiben und hoffe das der Laser nicht weggespült wurde...

Und nun zu meinem Ersuchen:

Würde mir jemand von Euch netter Weise zu dem Gerät die Serviceunterlagen und / oder Einstellanleitung zukommen lassen, oder es mir erklären ?


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 542676

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

 

  

Interessant, daß keiner auch nur ein Wort antwortet.
Ich kann mir kaum vorstellen das der Grund dafür meine Fragestellung ist?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 542698

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich schon...

Sieh es mal so:
Vielleicht hat einfach keiner diese Unterlagen zur Hand.
Oder er hat Geld dafür bezahlt und sieht nicht ein, warum er sie nun weiterverschenken soll. Vom rechtlichen Aspekt (Urheberrecht?) ganz zu schweigen.

Andererseits mögen wir es hier im Forum generell nicht besonders, als billige Instandsetzungshilfe für ebay- oder sonstige Schrottfunde herhalten zu sollen.


Außerdem:
Derartige Wasserschäden sind meist Totalschäden (wirtschaftlich sowieso, aber auch technisch).
Und es könnte ja einen Grund gehabt haben, warum der Vorbesitzer das Ding so schnöde vor die Tür gestellt hat!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 542719

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Hallo Sam2,

Auch "Offtopic-Geplänkel" wie mir schon gesagt wurde ist hier nicht gern gesehen, aber meine Meinung möchte ich dennoch zur Kenntnis aller hinterlassen:

Wer (aus Rechtsgründen) rare Unterlagen nicht verteilen will hätte mir auch auf andere Weise helfen können, wenn der Wille da gewesen wäre.

Was "billige Instandsetzungshilfe" angeht, sehe ich absolut keinen Unterschied zu dem, was hier in sonstigen Themen diskutiert und repariert wird. Woher wollt ihr wissen, ob und von welchem Schrottplatz die verschiedensten Geräte die hier diskutiert werden, stammen ?

Mein Gerät und Anliegen so zu degradieren finde ich absolut unangemessen.

Was den Wasserschaden angeht, in der Werkstatt auf Arbeit liegt noch ein anderes Gerät - auch anderer Marke - das sich genauso verhält wie mein "Schrottplatzgerät", hatte aber weder vor der Tür gestanden noch Wasser abbekommen. Es gehört einem Kunden.

Schade ist, das ich solange ich hier im Forum bin viele negative Konversationen hatte. Sowas finde ich völlig unnötig - da wird man als "Neuling" von irgend jemandem Angefahren, der mit der konversation mit dem Themeninhaber überhaupt nichts zu tun hatte.

Was solls. Darauf will ich nicht weiter rumreiten.

Aber statt Unterstützung zu bekommen ( die ich weder verlange noch erzwinge ), um der Wegwerfgesellschaft entgegen zu wirken, und evtl. Liebhabern von alten Geräten, und seien es irgendwelche Fundgeräte um sie zu restaurieren und zu retten, wird man so abgefrühstückt...

Schade. Dann bin ich wohl im falschen Forum angemeldet.


MfG,

Chris


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543493

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Hallo!
Also Serviceunterlagen habe ich keine parat. Die dürften wohl auch was kosten. Vielleicht findest Du allerdings hier was: http://fileshare.eshop.bg/index.php?what=search2

Ich vermute mal, dass die Lasereinheit des Players bereits vor dem "Rauswurf" durch den Vorbesitzer nicht mehr richtig ging. Natürlich könnte aber auch Wasser in den Laser gelaufen sein, was äußerst blöd wäre. Dann müsstest Du die Einheit von innen putzen - fragt sich nur, wie. Mit was wurde denn die Linse gereinigt?
Mein Vorschlag wäre: Nachdem das Gerät eh schon so viel mitgemacht hat und einiges verstellt sein dürfte, stelle die Potis auf den Platinen des Gerätes, also die vom Laser sind erstmal egal, wenn Du sie vorher markiert hast, so gut es geht auf die Originalstellung zurück. Dann wäre ein Test mit einer neuen Lasereinheit von Vorteil. Vielleicht wird ja mal irgendwann eine Einheit dieser Art bei euch in der Werkstatt benötigt und Du kannst testen, ob DXein Player mit dieser Einheit laufen würde.

Ein schönes und nicht alltägliches Gerät ist es ja, somit sehr schade, wenn es verschrottet werden würde.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543503

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Neue Lasereinheiten für dieses Gerät sind nicht mehr zu bekommen, ebenso fast alle anderen Ersatzteile.
Schade ist es um das Gerät, es war alles andere als günstig als es vor 20 Jahren auf den Markt kam. Der Player war als Gegenstück zu den bis heute gebauten professionellen Technics Plattenspielern gedacht, daher auch der Pitchregler und die gleiche Nummer (1200).


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543513

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Oje!
Na, dann bleibt wohl echt kaum noch was anderes, als so irgendwie daran herumzupopeln und das Beste zu hoffen. Wenn es noch Service-Unterlagen kostenpflichtig zu erwerben gibt, lohnt sich das ja dann auch kaum, wenn es quasi keine Ersatzteile mehr gibt.
Oder halt aus zwei defekten ein ganzes Gerät machen. Tja, ein Fall für Bastelfreaks.

Vielleicht hilft auch ein Reinigen der Kontakte des Laserkabels ein wenig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543631

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Hallo Hi-Fi-Bastler und Mr. Ed.

Danke für Eure guten (!) Antworten

Soweit wie ich über das Gerät in der Werkstatt mitbekommen habe, KANN das Problem ein IC sein ( mir ist grad entfallen wofür das ist ), der Laser wurde dort probeweise gewechselt, was keine Änderung im Verhalten des Gerätes bewirkte. Weiteres muss ich noch abwarten.

Ich habe bewußt in Kauf genommen, daß dieses (mein) Gerät irgend einen Fehler hat, ist ja auch nicht anders zu Erwarten gewesen.
In welchem Zustand sich der Laser meines Gerätes befindet kann ich nicht wirklich sagen, da mir auf diesem Gebiet noch die Erfahrung fehlt.
Ich weiß nur, das dieser kräftig Rot leuchtet.

Habe die Tage das Augenmuster mal "oszilliert" und es sieht ziemlich "verbogen" aus. Statt gleichmäßig übereinanderlaufende Sinuskurven sehe ich da verbeulte, z.T. langestreckte sinusähnliche Verunstaltungen.

Ich schaffe es durch drehen an den - ohnehin verstellten - Potis, das für nur 1-2 Sekunden ein einwandfreies Augenmuster zustande kommt, dann macht das Ding irgendwas mir nicht erkennbares, vielleicht die Laserposition ändern oder Fokus ändern, so das nach dem Einstellen wieder das verbeulte Augenmuster übrig bleibt. Das kann ich wiederholen so oft ich will.

Achso, die Linse habe ich mit Kontakt WL gereinigt. Das hat nie Probleme verursacht. Die Linse selbst ist auch nicht (sichtbar) Trüb.
Das dort Wasser reingelaufen ist, kann ich nicht ausschliessen, aber so hoch, also bis zum Laser, war der Wasserstand im Gerät zum Glück nicht.

Lasereinheiten habe ich auch schon ohne Erfolg gesucht. Traurig - aber leider - Wahr.

So ist die Sache - besonders für mich, da wenig Erfahrung mit CD Playern - ziemlich verzwickt.

Vielleicht kann Euch erfahreneren die obige Beschreibung etwas nutzen, so daß Ihr evtl. einen Hinweis auf mögliche ( andere ? ) Ursachen daraus ziehen könnt.

Ich werde wenn nichts anderes mehr geht, die Lasereinheit mal sezieren, und hoffen das mit der Reinigung noch die letzte Rettung möglich ist.
(natürlich mit ESD Schutz)

Sollte das Gerät dann doch endgültig die Flügel gestreckt haben kommt es in meine Vitrine.


@ Mr. Ed: Meinst Du mit "Gegenstück" das er "minderwertiger" oder weniger "professionell" gebaut wurde ?


Mit freundlichen Grüßen,

Chris




(EDIT: Das Gerät in der Werkstatt ist ein völlig anderes, wovon ich mir - mit Glück - Hinweise für mein Gerät erhoffe )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 23 Aug 2008 21:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543632

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein!
Sondern, daß er mit Makrolonscheiben gefüttert wird - statt mit solchen aus PVC...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543633

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Hallo Sam2,

UPS - habe das Wort "Plattenspieler" total überlesen...

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543651

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Meinst Du mit "Gegenstück" das er "minderwertiger" oder weniger "professionell" gebaut wurde ?

Ich habe da ganz entfernt noch irgendwas mit 3000DM Neupreis in Erinnerung . Somit kostete der knapp das doppelte wie die Plattenspieler, was damals aber auch normal war. Einfache CD-Player gab es zu dem Zeitpunkt so ab 400DM, bessere Markenplayer ab 800.

Konkurenz zum Technics waren die Toplader von Studer/Revox. Das Gerät war weniger für den Heimanwender als für Diskotheken und Rundfunkstudios gedacht. Das Gerät hatte für damalige Verhältnisse sehr kurze Zugrifsszeiten, bedingt durch den Antrieb des Lasers.
Aus dieser Reihe gab es noch den SL-P1300 und den Vorgänger SL-P50P (mit analogen VU-Metern).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543658

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Hallo Mr. Ed,

danke für die Interessanten Informationen!

Schade das es heute scheinbar keine Linearmotoren als Antrieb für die Lasereinheit mehr gibt...

MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543838

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Also es gibt schon noch einige Linearantriebe. Alle Slimline-DVD-Laufwerke und Discman-Laufwerke haben das aus Platzgründen schon mal. Aber stimmt schon, in normalen CD-Playern sind die selten.

Kann es vielleicht sein, dass die Laserdiode in ihrer Helligkeit schwankt? Entweder sie selbst, oder irgendwas ist in der Ansteuerung (-> IC?) faul?
Ist nur so ein Gedanke gewesen, ohne fundierten Hintergrund.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543852

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Hallo Hi-Fi-Bastler,

ich meinte das mit den Linearmotoren auch bei "normalen" CD Playern.
Ich finde es allerdings interessant, das diese komischen Konstrukte mit Zahnrädern und Zahnstangen und den Bürsten - DC Motoren noch präzise genug für diese Anwendungen ist, zumal das oft sehr wackelig gebaut aussieht - vom Spiel ganz zu schweigen.

Der alte CD104 den ich habe, mit dem Schwenkarmantrieb für den Laser, ist auch eine technische Besonderheit, weshalb ich ihn mir gut aufbeware.
( sollte Dir eine bessere Bezeichnung für den Antrieb einfallen, lass es mich wissen )

Was die Helligkeitsschwankungen angeht - gute Frage.
Ich denke aber mal, daß dann auch das Augenmuster in der Amplitude Schwankungen aufweisen müsste, was mir bisher jedoch nicht aufgefallen ist.



MfG,

Chris




_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543901

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Also ich sag's ganz offen, ich bin - wie mein Name ja schon vermuten lässt - nur ein Hobbybastler und habe auch nicht dieses ganze teure Equipment und ich habe auch große Lücken im Fachwissen. Aber ich traue mir zu behaupten, ganz gute Ideen zu entwickeln. Aber das sind dann auch erstmal nur Ideen, die als solche behandelt werden sollten und nicht als Fakten

Also, mich wundert es ehrlich gesagt mehr, dass diese Schwenkarmlaufwerke genau genug sind in der Führung. Die Arme sind ja doch recht schwer. Diese Standard Laufwerksmotoren reagieren halt doch recht schnell und die Lasereinheit kann ja auch einen Teil ausgleichen. Ob linearerVorschub mit einer Zahnstange, oder über ein Zahnrad, sollte doch nicht sooo ein riesen Unterschied sein, oder?

Naja, zurück zum Thema: Vielleicht sind die Schwankungen zu schnell, um klar aufgelöst zu werden und verwischen das Bild sozusagen, weshalb der Player auch nicht mehr klar sieht. Gibt es nicht eine Messmöglichkeit, um festzustellen, ob der Laser überhaupt noch stark genug ist?
Ich vermute mal, das hilft nicht wirklich weiter, aber bei einem ganz anderen und viel jüngeren CD-Player von Technics hatte ich mal den Fall, dass die Führung durch die Magnetschuhe, die dann die Linse bewegen, irgendwie verkantet schien. Durch etwas antippen ging das dann aber wieder. Weiß nicht, was da genau los war; das Gerät läuft seit langem wieder einwandfrei.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689558   Heute : 5454    Gestern : 12674    Online : 630        29.3.2024    11:55
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366070270538