Technics CD SL-CH530

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:13:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Technics SL-CH530

    







BID = 408714

matzi

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 52070 Aachen
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SL-CH530
Chassis : SC-CH530
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektronik Fans! Ich bin seit heute neu hier. Nun komme ich schon mit einem Problem an: Eine gebrauchte Stereoanlage habe ich günstig gekauft, Technics SC-CH530; der Verkäufer hat mir schon vor dem Kauf gesagt, dass es der CD - Spieler nicht mehr tut. Der CD - Spieler hat die Typenbezeichnung SL-CH530. Die Anlage besteht aus 4 Komponenten, die über Flachbandkabel miteinander verbunden sind, sowas habe ich ja noch nie gesehen. Jedenfalls sind die einzelnen Komponenten nur mit einem Flachbandkabel zum zentralen Gerät (nennt sich "Soundprozessor ST-CH530") verbunden, und jetzt weiss ich nicht ob der CD Player kaputt ist oder ob es am Soundprozessor liegt. Wenn ich eine CD einlege, erkennt das der Player nicht. "No Disc" zeigt es in dem Display am zentralen Soundprozessor an. Der Soundprozessor hat auch den AM-/FM - Tuner drin integriert. Radio und Casette hören geht einwandfrei, nur CD halt nicht. Hinzuzufügen ist noch, dass die Anzeige des Soundprozessors bzw. einzelne Pixel der Fluoreszenz - Anzeige des zentralen Soundprozessors nicht mehr mit voller Helligkeit leuchten. Freue mich wenn mir jemand helfen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408725

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

 

  

Hallo!

Ich denke, der Rest der Anlage ist völlig in Ordnung. Die Lasereinheit des CD-Spielers ist entweder verstaubt oder zu schwach zum lesen. Reinige am besten erstmal die Linse mit einem mit Isopropanol oder wenigstens destilliertem Wasser angefeuchtetem Wattestäbchen. Danach mit der trockenen Seite nochmal drüberwischen.
Hilft das nicht, oder nicht genug, ist der Laser wohl hinüber und muss ersetzt werden (oder kann manchmal auch noch nachjustiert werden, was aber ein Bastlertrick ist, der nur bei defekten Pickups angewendet werden darf, weil dadurch ein intakter dejustiert/zerstört werden kann; also vorerst nicht an irgendwelchen Potis drehen).

Das das Display nicht mehr mit der vollen Leistung leuchtet, deutet auf Elkos hin, die über die Jahre an Kapazität verloren haben. Diese zu finden bedeutet allerdings einigen Zeitaufwand.
Oftmals sammelt sich auch recht viel feiner Staub auf dem Display und auf der Innenseite des Schutzglases an, was zu verminderter Leuchtkraft und Unschärfe der Anzeige führt. Diesen mit einem leicht feuchten Tuch zu entfernen hilft oft schon recht viel.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409266

matzi

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 52070 Aachen

hallo hifi bastler, danke für deine nachricht! also das display funzt schon, aber nur einige pixel halt nicht mehr mit der vollen helligkeit, deshalb glaube ich nicht, dass das an einem elko nur liegt. und ich habe von jmd anders den hinweis bekommen, dass eben das picup ausgetauscht werden muss, das werde ich demnächst mal tun. aber du hast mir ja auch schon den hinweis gegeben, dass es daran liegen kann! danke dir dafür!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409267

matzi

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 52070 Aachen

hallo hifi bastler, danke für deine nachricht! also das display funzt schon, aber nur einige pixel halt nicht mehr mit der vollen helligkeit, deshalb glaube ich nicht, dass das an einem elko nur liegt. und ich habe von jmd anders den hinweis bekommen, dass eben das picup ausgetauscht werden muss, das werde ich demnächst mal tun. aber du hast mir ja auch schon den hinweis gegeben, dass es daran liegen kann! danke dir dafür!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675323   Heute : 3881    Gestern : 13317    Online : 377        28.3.2024    10:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0178229808807