Sony CD HMC-3800

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:55:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Sony HMC-3800

    







BID = 55982

Netbandit

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 65
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Netbandit
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Sony
Gerätetyp : HMC-3800
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi, das ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe von einem Freund eine Sony Kompaktanlage bekommen. Dort spielt der CD Player nicht ab. Er Dreht die CD (etwas zögerlich) Versucht den Fokus zu finden, der CD Laser bewegt sich auch auf dem Schlitten, aber bricht dann mit "No CD" ab.

Naja habe auf Arbeit eine KSS240 Lasereinheit mitgenommen und eingebaut. Wie ich erwartet habe lief es dann auch wundarbar. Doch leider nur für 3 Stunden und mitten im Titel hört er auf, versucht noch ein paarmal neu einzulesen und zeigt NO CD an. Und danach bei jeder beliebigen CD.

Leider habe ich auf Arbeit keine Anlage, welche KSS240 benutzt, aber ich vermute, daß der Laser schonwieder defekt ist.

Nun stellt sich eben folgende Frage:

War das nur Zufall, daß die Lasereinheit 3 Stunden nach einbau kaputt gegangen ist? Oder hat die Anlage die Lasereinheit direkt Kaputt gemacht? Gibt es da ähnliche fälle?

Da ich die Lasereinheit nicht woanders testen kann bis jetzt, könnte es natürlich auch sein, daß eventuell ein anderer fehler vorliegt und es eben nur zufall war, daß nach dem wechseln der Lasereinheit es wieder ging (gebrochene Flexleitung oder kalte Lötstelle u.s.w.)
Aber habe die Flexleitungen schon statisch durchgemessen und würde die erstmal ausschließen.

Bin natürlich etwas verzweifelt, da ich auch keine Lust habe ne neue KSS240 (ca. 45 € inkl. MwST) zu bestellen und die eventuell wieder kaputt zu machen.

Hat jemand eine Idee?

P.S.: Habe leider durch meine Praktische Arbeit und meine Berufsausbildung nie das vergnügen gehabt stärker in die CD Technik einzusteigen, daher habe ich außer eben die standartfehler wenig erfahrung mit CD Geräten. Gibt es bestimmte Messpunkte oder Signale mit dessen hilfe man ermitteln kann, ob ne Lasereinheit defekt ist oder Eventuell auch herausbekommen kann, ob sie so falsch angesteuert wird, daß die relativ schnell wieder kaputt geht.

Danke für schonmal für eute Hilfe :)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Netbandit am 22 Feb 2004 22:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56076

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Du sagst ja der dreht recht zögerlich mit dem Motor. Kann gut sein, dass der kaputt ist. Hatte das schon öfter bei Sony. Gib ihm mal nen kräftigen Schubs, und schau ob er die CD dann nimmt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56147

Netbandit

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 65
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Netbandit

Ja hab ich schon versucht... geht aber auch nicht. Nun was mir etwas zu grübeln gibt ist ja, daß er nach Laserwechsel alles einwandfrei gemacht hat.

Habe mal mit Aswo telefoniert und sol versuchen den Laser umzutauschen (hoffe das geht) und habe einen Schaltplan eines älteres Sony systems mit der KSS240 rausgeholt um zu messen, ob die betriebspannung eventuell nicht gut ist.
Wenn die Betriebspannung ok ist, dann setze ich den neuen Laser mal ein und wenn der auch nicht gehen sollte, wechsel ich den Motor. Glaube aber das der Motor selbst gut funktioniert und nur der CD Auflageteller so konstruiert ist, daß er eine kleine anlaufverzögerung verursacht (so ein auflageteller mit großer schwarzer Trommel)

Ein Kollege meint, daß es vorkommen kann, daß durch statische aufladung der Laser beim Einbau beschädigt wird und erst später richtig kaputt geht... wäre ja dann der erste Fall dieser Art den ich habe... also eigendlich glaube ich net dran ;)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90184

caliente

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: BY

also ich glaube das Ding heißt nicht HMC-3800 sondern MHC-3800 !

Dann ist es eine Mini-anlage mit den Systemverbindungskabeln.
soweit sogut.

Sieht so aus, als ob der Motor seinen Dienst versagt hat. Lies dazu bitte eine meiner vielen anderen Beiträge im Forum ( "caliente" "Sony" "CD" "motor" als Suchbegriffe)
Allerdings geht bei den Kisten öfters der DSP defekt. Versuch es aber erstmal mit dem Motor. Der kostet nur ein paar Euro.

Gruß
caliente

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693253   Heute : 9156    Gestern : 12674    Online : 438        29.3.2024    16:55
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0178339481354