Sony CD P X779ES

Reparaturtipps zum Fehler: Knacksen und krachen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:17:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Sony CDP X779ES --- Knacksen und krachen
Suche nach Sony

    







BID = 633960

Jehan

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Burgthann
 

  


Geräteart : CD-Player
Defekt : Knacksen und krachen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CDP X779ES
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe mich heute hier in dem Forum angemeldet und hoffe Hilfe/Tipps zu finden und evtl. auch Hilfeleistung geben zu können. Freue mich...

Ich habe ein nerviges Problem mit meinem CD Player wo ich nicht weiter komme und Eure Hilfe benötige.

Neben dem Audio-Musik Signal kommt meist auch ein Krachen/Knacksen mit raus. Je lauter die Stelle auf der Cd umso heftiger. Bei leisen Passagen ist nur geringfügiges Knacksen zu hören.
Es ist egal ob das Gerät kalt oder Warm ist.
Meistens kann ich mir damit helfen die CD 5-10 mal rein/rauszufahren und von Titel 1 bis zum ende hin und her zu springen um den Fehler weg zu bekommen.

Das Knacksen/Krachen kann ich auch "simulieren" wenn ich die rotierende CD mit den Fingern (bei abgenommenen Deckel) leicht in der Geschwindigkeit abbremse.
Evtl. hat der Player ein Problem mit der Geschwindigkeit des Antriebsmotor´s ?
Die Lasereinheit wurde zwischenzeitlich getauscht. => keinerlei Veränderung...

Vielen Dank vorab für Euere Hilfe
Viele Grüße, Roy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 633963

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

 

  

Hallo,

Also bevor ich deinen letzten Satz gelesen habe, hätte ich auf die Lasereinheit bzw die HF-Signalstärke getippt..

Nunja da das ja nun wegfällt und du auch sicher mit dem Osilloskop das HF-Signal der Lasereinheit überprüft hast bleibt nicht mehr recht viel übrig...

- DAC Wandler
- Lasereinheit-Schlittennachführung hängt oder ist schwergängig (altes verklebtes Fett, Zahnräder schmutzig, Schlittenführungsschiene trocken/verschmutzt
- Motorendstufenkreis defekt
- Flexboard/Flexkabel der Lasereinheit gebrochen
- Falscher Abstand zwischen CD und Lasereinheit
- Irgendein anderer blöder Fehler der höchstwahrscheinlich nur durch Messungen mit dem Oszilloskop auffindbar ist


CD-Motor ist eher unwahrscheinlich da der elektronisch eingeregelt wird!


Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 633986

Jehan

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Burgthann

Hallo,

sorry ganz so tief bin ich nu doch nicht in der Materie...
Wie ich meinen Feingeräteelektroniker gemacht hatte, da gabs noch keine CD etc.
Die Lasereinheit wurde in einer "Fachwerkstatt" ausgetauscht. Also wirklich nur mechanisch die Einheit getauscht. Eingemessen oder dergl. wurde damals nichts.

HF Signal der Lasereinheit überprüfen kann ich jetzt nicht aus dem steh greif.
wenn ich weis wo ich messen muss und wie das Ergebnis auszusehen hat,
würde ich es mir zutrauen.

Schlitten, Schiene, Zahnräder war mein erster verdacht.
Waren nicht schmutzig, evtl. etwas trocken würde ich sagen.
habe es mit einem dünnen öl (ich glaub silikonöl) "nachgefettet"...
keine Änderung danach. weder positiv noch negativ.

Den Abstand CD/Lasereinheit woher bekommt man den ? bzw. wie kann man den Überprüfen?

der CD-Motor/die elektronische Motorregelung hat keine Einstellmöglichkeiten, ist "Wartungsfrei" ?

Gruß Roy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 634029

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  


Zitat :
Jehan hat am 14 Sep 2009 17:57 geschrieben :

Hallo,

sorry ganz so tief bin ich nu doch nicht in der Materie...
Wie ich meinen Feingeräteelektroniker gemacht hatte, da gabs noch keine CD etc.
Die Lasereinheit wurde in einer "Fachwerkstatt" ausgetauscht. Also wirklich nur mechanisch die Einheit getauscht. Eingemessen oder dergl. wurde damals nichts.

HF Signal der Lasereinheit überprüfen kann ich jetzt nicht aus dem steh greif.
wenn ich weis wo ich messen muss und wie das Ergebnis auszusehen hat,
würde ich es mir zutrauen.

Schlitten, Schiene, Zahnräder war mein erster verdacht.
Waren nicht schmutzig, evtl. etwas trocken würde ich sagen.
habe es mit einem dünnen öl (ich glaub silikonöl) "nachgefettet"...
keine Änderung danach. weder positiv noch negativ.

Den Abstand CD/Lasereinheit woher bekommt man den ? bzw. wie kann man den Überprüfen?

der CD-Motor/die elektronische Motorregelung hat keine Einstellmöglichkeiten, ist "Wartungsfrei" ?

Gruß Roy


Wär cool wenn jede Elektronik Wartungsfrei wäre

Ich rede ja auch davon das bei deinem CD-Player was defekt ist... Sonst würde er doch gehen oder nicht?

Naja, du kannst dann eigentlich schonmal dein Oszilloskop anheizen und die HF der Laseroptik messen.. Anhand der Schärfe des Signals am Oszilloskop-Schirm (natürlich unter richtig eingestellten Fokus) kannst du auch die Entfernung der Laseroptik zur CD abschätzen. Natürlich musst du beim Messen eine Original-CD verwenden da diese mehr Laserleistung zurück reflektieren und dadurch natürlich die HF größer wird!

Die Motorregelung kann defekt sein... Beispielsweiße ein defekter Kondensator oder auch das Motorendstufen-IC kann kaputt sein... Ist nicht mal so selten der Fall, aber ohne da jetzt genauer zu messen bringt das nichts...

Weiters kannst du mit deinem Oszilloskop gleich mal am Discmotor messen... Was da die Motorsteurung so macht... Liegt da dauerhafte hohe Spannung an? Verbrummte Spannung? Pulsierend?

Wie fährt die Mechanik (schlitten) nach? Schön sauber oder ruckartig? Ist das rauschen/knacksen weg?

Vor der Prüfung der HF:

Netzteil in Ordnung? Spannungsversorgungen? Irgendwo eine verbrummte Spannung? Miss mal aufn Ausgang! Knackts vielleicht nur dann wenn grade die Motorregelung den Motor ein Stück nachfährt?

Prüf mal die Sachen, ich versuch mal ne Servicemanual zu besorgen

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 634035

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Anbei ein Bildchen von einer Platine die fürs erste mal dein Freund sein solle

Also, stöpsel dich mal mit einem Oszi an C203, da solltest du die HF messen können!

Das Signal sollte so wie auf dem 2. Bild aussehen (p-p 1.2V [KSS272], so ungefähr zumindest... Hatte heute keine Lust mehr in die Werkstatt runter zu gehen und dir ein Beispiel Foto zu machen... Aber du schaffst das auch ohne.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am 14 Sep 2009 22:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 703901

chalcedon69

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hannover

Hi Jehan,

Mich wuerde allerdings mal interessieren , welche Werkstatt noch den Laser eines CDP-X779ES ersetzen kann. Ich frage, weil die gleiche Einheit bei meinem CDP-X559ES drin ist, diese ist leider defekt. Das Problem ist leider wirklich der Laser und nicht etwas anderes..
Mir tut der Player echt leid. So etwas wird ja nicht mehr gebaut.
Danke.

Gruss,

Erklärung von Abkürzungen

BID = 703903

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

@chalcedon69: Man hängt sich normalerweise nicht an fremde Threads dran oder gräbt solche "Leichen" wie diesen Thread aus. Dein Problem hat mit dem vorherstehenden nichts zu tun, vom gleichen Hersteller des Gerätes mal abgesehen.

Das auswechseln der Lasereinheit sollte jede Fachwerkstatt erledigen können.

Bei weiteren Fragen bitte einen eigenen Thread eröffnen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935160   Heute : 2499    Gestern : 9165    Online : 647        20.4.2024    11:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.141115903854