SONY CD P-M79

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: beim Einlesen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:15:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD SONY CDP-M79 --- beim Einlesen
Suche nach SONY

Problem gelöst    







BID = 717139

diet59

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : CD-Player
Defekt : beim Einlesen
Hersteller : SONY
Gerätetyp : CDP-M79
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach CD-Einzug beschleunigt der Spindelmotor mehrmals, dann kommt "No Disc".

Nach mehrmaligem Einschalten (3x ... 15x) erkennt er die CD (ohne o.g. Beschleunigen) und spielt sie problemlos bis zum Ende ab.

Wird nun die CD gewechselt, geht das Spiel von vorn los.

Woran kann das liegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 717311

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo,


Zitat :
diet59 hat am 28 Sep 2010 14:25 geschrieben :

Woran kann das liegen?


da könnte eventuell die Linse vom Abtaster verstaubt/verschmutzt sein.
"Foren-Lupe" benutzen, das Thema gabs schon x-mal!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 717351

diet59

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Die Linse habe ich natürlich schon gereinigt.

Dagegen spricht auch, daß er alle CDs (auch überlange CD-Rs und solche, die in anderen Playern ruckeln) problemlos abspielt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 717362

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Evtl. ist die Lasermechanik verharzt/schwergängig.
Dann bleibt der Laser anfangs in der "Parkposition" und kann nicht herausfahren zum Einlesen der CD.
Hat er es nach x-fachen Versuchen doch geschafft, den Laser aus der "Parkposition" zu bewegen, läuft der Laserschlitten einwandfrei über die ganze CD.
Bei einlegen einer neuen CD beginnt das selbe Spielchen von vorne.

Also am besten mal schaun, ob der Laser auf Metallschienen geführt wird, diese dann reinigen u. mit Silikonöl leicht schmieren.
Auch die Antriebsmechanik prüfen, evtl. ist dort ein Plastik-Ritzel ausgebrochen oder locker.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 717373

diet59

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Danke.

Dein Beitrag hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Die Schlittenmechanik ist sauber und leichtgängig.
Es scheint an der Linsenmechanik zu liegen.
Die ist zwar auch leichtgängig und augenscheinlich korrekt positioniert, aber jedes Mal, wenn ich die Linse mit einem Zahnstocher hin- und her bewege, ist das Einlesen danach erfolgreich.

Nach Abnehmen der Abdeckung ist kein Defekt sichtbar und auch keine Staubflocken o.ä.

MfG, diet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 718049

diet59

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Da hat wohl die Lasereinheit einen Treffer?

Immerhin habe ich jetzt einen Modus gefunden, daß er fast immer anspringt:

Beim Abspielen einen der letzten Tracks anwählen, dann ausschalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719559

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Dürfte wohl die HF-Ausgangsspannung der Laserdioden zu niedrig sein, damit treten solche komischen Fehler auf...

Wenn du Ahnung hast sowie über ein Oszilloskop verfügst kannst du noch zum Abschluss (funktioniert etwa 1-2 Jahre bis die Lasereinheit ganz defekt ist) den Laserstrom etwas erhöhen (Poti an der Lasereinheit)

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719609

diet59

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Ahnung habe ich keine und auch keinen Oszi.
Nach Markierung der Ausgangsstellung habe ich das Poti mal schrittweise etwas verdreht - ohne eine Stellung mit Besserung zu finden.
Wenn ich über einen bestimmten Punkt nach rechts drehe, läuft der Spindelmotor nicht an.

Was mir noch auffiel: Manchmal erkennt er die CD spontan - da ist das Zwitschern des Linsenservos deutlich zu hören. Bei Fehlversuchen fehlt es.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719705

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,



Wozu sag ich mit OSZILLOSKOP... Das Ding ist nicht umsonst

Wenn du die Laserleistung erhöhst musst du dann natürlich auch noch mittels einen OSZILLOSKOP das "Katzenauge" auf maximale Amplitude und maximale Schärfe einstellen...

Aber egal, wenn du keine Ahnung hast bringt das auch nichts..

Was steht denn auf der Lasereinheit drauf? KSS-213? Ich habe leider, aus welchen Grund auch immer, keine Unterlagen zu dem Gerät...

Grüße




Erklärung von Abkürzungen

BID = 719735

diet59

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

KSS-150A.

Wenn schlechte Laserleistung die Ursache wäre:
Wieso spielt er CDs problemlos bis zur letzten Rille, an denen andere Player schwer zu kauen haben (s.oben)?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719743

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Das ist ohne Messung per Oszilloskop bzw. Prüfung der Messpunkte von Tracking Error, Focus & Bias Adjustment, F/E Balance usw nicht einfach so festzustellen!

- Es ist möglich das einer dieser Werte genau an der Grenze ist, daher gehts manchmal und manchmal nicht.

- Tatsache ist auch das jede CD den Laserstrahl unterschiedlich stark reflektiert, was auch eine unterschiedlich hohe HF-Ausgangsspannung der Laserdioden mit sich bringt. Daher ist es durchaus möglich das manche CD's funktionieren und manche eben auch nicht.

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719748

diet59

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden


Zitat :

... Daher ist es durchaus möglich das manche CD's funktionieren und manche eben auch nicht.


Nein. Wenn er "anspringt", funktionieren alle CDs.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721622

diet59

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß KSS-212A und KSS-210A kompatibel sind zum KSS-150A, aber viel billiger weil massenhaft verfügbar.

Habe ein KSS-210A geschossen, eingebaut und nun läuft er wieder.

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692182   Heute : 8083    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    15:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.57240080833