Sony CD P-997

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:13:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Sony CDP-997

    







BID = 210191

alexloe

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  



Geräteart : CD-Player
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CDP-997
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem mit dem Teil:

Seit heute will er manchmal nachdem eine CD eingelgt wurde nicht anlaufen. Es kommt kurz ein schwerfälliges, leicht kratziges Geräusch und dann NO DISC. Manchmal spielt er die selbe CD auch ganz normal.

Während des Abspielens allgemein ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass der Player bei manchen CDs leichte Klacksgeräusche von sich gibt. Mal seltener, mal häufiger, mal kurz hintereinander, mal in größeren Abständen.

Kann mir da jemand helfen?

Habe den Player geöffnet und innen sieht soweit alles OK aus. Ist evtl. der CD-Motor zu schwach geworden bzw. die Disc "rutscht" unter dem Teller durch?

Wo könnte man günstig den Motor bekommen?

Danke schon mal im Voraus!

Gruss Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 210931

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

 

  


Hallo!
Am Motor liegt das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht.
Es liegt bestimmt an der Lasereinheit. Hast Du die Linse schon gereinigt? Am besten mit einem weichen, sauberen Tuch oder einem Ohrstäbchen. Es ist auch zweckmäßig, das Tuch oder Ohrstäbchen etwas anzufeuchten. Am besten mit destilliertem Wasser oder Reinigungsalkohol. Aber besser kein normales Wasser, wegen Kalkresten. Besser ist da dann noch Spucke.

Ich glaube aber eher, dass Du den Laser nachjustieren musst:
An der Seite der Lasereinheit befindet sich ein Justierpoti (kleine Justierschraube). Markiere Dir die jetzige Stellung mit einem Eddingstrich (um die richtige Stellung wiederzufinden, falls es doch - was ich nicht glaube - nicht der Laser ist; Vorsichtsmaßnahme) und drehe das Poti etwas im Uhrzeigersinn. Wie weit musst Du ausprobieren. (Nicht überdrehen; geht höchstens eine 3/4 Drehung). Es geht nur mit "Drehen, CD rein;Testen, CD raus weiterdrehen,..." Aber bei den Sonys geht das meistens recht gut.
Teste auch den Schnellvorlauf durch mehrere Tracks hindurch. Wenn er da nicht springt und keine Probleme hat, hast Du gewonnen:-)
Anmerkung: Die Meisten Sony-Lasereinheiten haben ein Poti, es gibt aber mindestens eine Einheit mit drei. Da müsstest Du das Spiel mit allen drei Potis machen. Da würde ich den Eddingstrich auf jeden Fall machen!! (Ich glaube, ich musste damals nur das mittlere Pozi nachregeln).
Ich hoffe, Du hast diese Lasereinheit nicht:-)
Wenn das Regeln am Laser nicht hilft, kann man auch noch Potis auf der Hauptplatine des CD-Players verstellen. Das würde ich mir aber noch überlegen. (Die Sony-Lasereinheiten kosten neu übrigens ca. 20€. Das Entfernen des Antistatik-Lötpunktes bei einer eventuellen neuen Einheit nicht vergessen).

Viel Erfolg!
Ich denke, das wird schon hinhauen. Ich hab selbst auf diese Art schon über 15 CD-Player wieder flottgekriegt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 210934

Andy30

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Sangerhausen



Zitat :
(Nicht überdrehen; geht höchstens eine 3/4 Drehung).





selbst nach einer 3/4 drehung kann man den schon überdrehen ! Wir sehen ja jetzt nicht wo der podi schon steht. Übrigends das drehen am Podi bringt nur kurzzeitig Abhilfe, besser ist da eine neue Lasereinheit.( fragt sich nur ob es das Gerät überhaupt noch wert ist)

MfG Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 210939

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Meine Meinung ist, das hier noch gar nicht entschieden ist, dass die Lasereinheit defekt ist. Klar bietet es sich an, aber der Fehler "No disk" und dieses schwerfällige Rotationsgeräusch kann auch mechanischen Ursprungs sein.
Ich hatte z.B. einen Player mit "No disc" und einer Rotationsphase der CD einhergehend mit einer kurzen Laserposionierung. Aber was war, jedenfalls kein Laserdefekt, sondern eine Spurstange war aus ihrer Verankerung herausgedrückt gewesen. Damit waren beide nicht mehr parallel, sondern konisch zueinander. Fazit: Nach paar Millimetern Laser positionierens war Schluß.
Ist der Spindelmotor tatsächlich schwerfällig, weil fest, dann hilft ein kurzes, kräftiges "Durchblasen", allerdings nicht mit Luft, aber mit kurzeitiger Überspannung. Dazu Motorzuleitungen abklemmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 210953

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517



Zitat : Andy30 hat am 24 Jun 2005 22:29 geschrieben :


Zitat :
(Nicht überdrehen; geht höchstens eine 3/4 Drehung).





selbst nach einer 3/4 drehung kann man den schon überdrehen ! Wir sehen ja jetzt nicht wo der podi schon steht. Übrigends das drehen am Podi bringt nur kurzzeitig Abhilfe, besser ist da eine neue Lasereinheit.( fragt sich nur ob es das Gerät überhaupt noch wert ist)

MfG Andy




Ja, stimmt, war unglücklich ausgedrückt. eine 3/4 Drehung geht von Anschlag bis Anschlag:-)


Noch zur nur kurzzeitigen Abhilfe:
Meine Reparaturen dieser Art haben über ein Jahr gehalten und waren dann auch noch ok.
Aber stimmt schon, ich hatte auch eine Fall (Grundig Kompaktanlage) da wars bald wieder vorbei. Da musste ich aber auch bis fast über den Anschlag drehen.

Kann man eigentlich in "haarspalterischer Fieselarbeit" oder so, den Fehler direkt an der Lasereinheit beheben? Z.B. durch Austauschen eines altersschwachen Kondensators? Ich hab mal eine Lasereinheit gesehen, die hatte sogar einen richtigen Elko auf der Platine.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 218104

alexloe

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Habe das jetzt nochmal überprüft:

Nachdem jetzt seit Tagen keine einzige CD angelaufen ist, habe ich das Gerät geöffnet.

CD eingelegt, die Schubladen ging zu, dann kam das Kratzgeräusch, die CD hat sich keinen Millimeter bewegt.

Dann habe ich die Schublade nochmals geöffnet und wieder geschlossen. Während des Kratzens habe ich das Spindelgegenstück oben leicht angedreht. Nach dieser Starthilfe drehte sich die CD und der Player begann zu spielen.

Kann es dann wirklich am Leser liegen, wenn die CD sich am Anfang noch nicht mal dreht? Was könnte da kaputt sein? Der Motor? Eine Feder, welche den Spindelteller nach oben drückt? Oder ist der Spindelteller abgewetzt und dreht deshalb durch und greift nicht?

Wie erkennt der CD-Player nach dem Schliessen der Schubladen eigentlich, ob eine CD eingelegt wurde?

Ergänzung:

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die CD ein klein wenig flattert, wber das kann auch normal sein.

Und ich habe den Eindruck, dass die Drehzahl ab und an sich für einen ganz kleinen Moment verringert. Am Anfang, wenn die CD schneller dreht gibts auch mehr Klckser als am Ende der CD. Gerade lief eine CD eigentlich ohne Probleme bis Titel 5. Dann habe ich mal die SKIP-Funktion benutzt. Ging alles ganz gut. Als ich aber wieder zurück bin nach Titel 1 begann er wieder mit deutlichen Klacksern. Jetzt erkennt er die CD nach dem Schliessen der Schublade wieder nicht mehr. Sie dreht wieder nicht an.

Habe dannvon aussen mit einem Stift den Spindelteller etwas bewegt und dann den Player wieder eingeschaltet - CD läuft ohne Probleme an - mit ganz leichten Klacksern - vermute Drehzahl-Schwankungen.

Danke für die bisherigen Antworten und .. neue Ratschläge.

Gruss Alex.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexloe am 11 Jul 2005 20:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexloe am 11 Jul 2005 20:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 218189

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517


Hallo!
Erstens:
Dass sich die Drehzahl der CD beim Spielen ändert ist völlig normal. Ein Audio-CD-Player dreht am Anfang (Track1) etwa doppelt so schnell wie am Ende (Track20 o.ä.)
Zweitens:
Ob eine CD drinliegt erkennt der Player durch Registrieren einer Reflexion in der Lasereinheit. Etwas verständlicher ausgedrückt: Die Lade geht zu und der Player "schießt" erstmal einen Laserstrahl ab und testet dann seinen gesamten Fokusbereich des Lasers durch. Bekommt er ein Signal dreht er los und kann sich auf die CD einstellen.

Damit gleich zu meiner Fehlervermutung: Das reflektierte Signal ist zu schwach. Er ist sich sozusagen "unsicher" und "weiß nicht recht, was er machen soll" (bildlich gesprochen). Daher dar Kratzen. (Vielleicht; da bin ich mir nicht ganz sicher).
Wenn Du dann die CD andrehst bekommt er verschiedene Signale -sprich den normalen 1010...-Code, den er nur beim Drehen der CD erkennen kann- und "weiß" das zu deuten und spielt los.
Ei weiterer Hinweis auf eine zu schwache Lasereinstellung ist auch das Knacken beim Spielen, was Du erwähnt hast. Da verrutscht er in der Spur.

Ich würde das Mit dem Laser Jusieren, was ich ja schon geschrieben habe probieren. (Die Markierung würde ich aber speziell in Deinem Fall machen!!)
Vorher kannst Du die Linse ja vielleicht doch noch reinigen. Ich glaube aber nicht, das das reicht.

Eine weitere gute Idee wäre noch (vielleicht vorm Laserjustieren) zu prüfen, ob sich der Motor wirklich gut dreht. (Hat hier glaub ich schon jemand geschrieben; will die Idee niemandem klauen )

Viel Erfolg!!!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920191   Heute : 5091    Gestern : 9237    Online : 636        18.4.2024    17:13
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242209434509