Pioneer CD PD-4100 und PD-6500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:36:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Pioneer PD-4100 und PD-6500

    







BID = 394740

Tommy12345

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ebersberg
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : PD-4100 und PD-6500
______________________

Hallo,

zuerst mal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben und möchte mich schon im voraus für Eure Hilfe bedanken.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir oben genannte Geräte gebraucht gekauft aber bei beiden ist das gleiche Problem.
Wenn ich eine CD einlege (egal ob original oder gebrannt) läuft der Motor zwar kurz an aber dann geht nichts mehr.
Es wird nicht mal die Trackliste eingelesen.
Der Verkäufer versicherte mir das beide Geräte vor dem Versand noch funktionierten.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen weil mir meine Tochter schon die Hölle heiß macht
Liebe Grüße
Tommy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394911

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  


Zitat :
Tommy12345 hat am 25 Dez 2006 17:24 geschrieben :

Der Verkäufer versicherte mir das beide Geräte vor dem Versand noch funktionierten.


Solche Geräte lässt man sich doch vor dem Kauf wenigstens vorführen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394919

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Da hättest du dein Geld gleich verbrennen können. Nimm es als Lehre, keine Elektronikartikel gebraucht zu kaufen. Zumal keine Geräte mit sehr endlicher Lebensdauer, wie CD oder DVD Player, bei denen die Reparatur der typischen Verschleissteile (Abtaster, Spindelmotor) einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt.

Kauf deiner Tochter ein neues Gerät und lies dir zuerst die CD Player FAQ http://www.repairfaq.org/sam/cdfaq.htm durch.
Es ist möglich, dass beim Transport (wie bei Pioneer bekannt) die Linse vom Abtaster abgefallen ist, doch das Aufkleben (auch in der FAQ beschrieben) ist nicht ohne.
Und dazu kommt auch die freudige Nachricht, dass Pioneer in der Regel keine KSS Standard-Abtaster verwendet, die als günstiger Nachbau und voreingestellt daher kämen.
Game Over.







Erklärung von Abkürzungen

BID = 394988

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Tommy12345, Weihnachten ist fast vorbei, habe auch keine Reparaturlösung parat. Aber:
Solche Mucken sind mir von nicht neu erworbenen CD-Playern wohl bekannt, sie sind mir auch von neu gekauften Geräten wohl bekannt, sie sind mir von neu gekauften CDs wohl bekannt die auf intakten Geräten dennoch manchmal spinnen, der Verkäufer mag durchaus nach besten Wissen seine Informationen weitergegeben haben.

So nun zum Test: Probiere mal eine hochwertige super gepflegte staubfreie Musik-CD eines sehr sehr guten Herstellers (etwa ein Hinweis auf das Gramm-Gewicht der Nadel) abzuspielen und zwar versuchsweise und nacheinander mit unterschiedlichen Lagen und Positionen des Abspielgerätes.

All das habe ich selbst probiert bei gleicher Fehlerbeschreibung und siehe da, plötzlich klappte es.

Das ist nur ein Test zum Spass!

Wie yonossic schrieb, gehören Geräte, die so eine Kur brauchen besser nur noch in die Wohnzimmervitrine zum angucken. (Tonne ist ein zu hartes Wort)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395019

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Vielleicht besteht noch eine kleine Chance, dass sich die Lasereinheit nur etwas in ihrer Position verschoben hat, eine Feder leicht verklemmt ist, etc. sodass die Einheit leicht schief steht. Du konntest mal versuchen, an der Lasereinheit vorsichtig ein wenig rumzuwackeln. Vielleicht fällt sie dann wieder in die richtige Position. (Ich befürchte allerdings eher, dass das kaum was bringen wird).

Einen Pioneer-Laser nachjustieren ist zwar irgendwie schon möglich (auch ohne Anleitung), ist aber recht knifflig und nervig. Ich hab's aber bei einem Player mal hingekriegt, könnte also schon Tipps geben, wenn Du möchtest.
Dazu muss aber gesagt werden, dass das Laser-Justiern ohne jegliche Anleitungen und spezielle Messgeräte in gewisser Weise eine Glückssache ist. Soll heißen: Verstellt man mal die Werkseinstellungen eines Lasers, sind diese kaum wieder perfekt herzustellen. Man kann also bei diesem Versuch den Player entweder vollends schrotten, ihn halbwegs zu lesen bringen, oder aber es klappt und man kann sich freuen.

Die Entscheidung blaibt letztendes an Dir hängen. Da aber diese Pioneer-Laser irrsinnig teuer sind bleibt oft dann doch nur der "Bastlerweg" mit Justierversuch, denn mal im Ernst: Reparieren lassen lohnt nicht, rumstehen lassen und sich ärgern bringt auch nix, ein neuer Laser ist zu teuer..........und entsorgen kannst Du die Player später immer noch.

Langer Rede kurzer Sinn:
Versuch erst das, was ich zuerst geschrieben hatte und wenn's nix hilft, können wir über's Justiern reden (bei dem Justierpoti muss man nämlich noch was wissen, was man unter Umständen nicht gleich durchschaut), wenn Du es riskieren möchtest.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395128

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

hier die abgleichanleitungen für viele Pioneer spieler. auch deine beiden....
aber lass bloss die finger von der grating-einstellung!!!!!
ausserdem: möglicherweise hast du die geräte sofort nach dem auspacken ausprobiert - dann funktioniert kein cd-spieler! die linse beschlägt bei dem temperatursturz... damit hab ich mich auch schon mal ins knie gef****.


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688468   Heute : 4362    Gestern : 12674    Online : 470        29.3.2024    10:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304710865021