Pioneer CD PD-4100

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:47:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Pioneer PD-4100

Problem gelöst    







BID = 123946

Miks

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : PD-4100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Experten,
ich habe hier (m)einen defekten CD-Player von Pioneer vom Typ PD-4100. Er erkannte zuletzt die CD's nicht mehr richtig, d.h. er las die Info's zur Anzahl der Tietel und Gesamtspielzeit aus ("zwitscherte" dabei aber etwas seltsam), dann sprang er zum 1. Titel. Drückte man nun PLAY, suchte er sich scheinbar 'nen Wolf und setzte das Display zurück auf 00:00:00. Egal ob gebrannte oder Originale, immer die selbe Leier. Das Ding also aufgemacht und mal geschaut...aha, ein Test-Taster! Gerät aus, Taster drücken und festhalten und einschalten...jawoll, Testmodus. Laser fokussieren ging, Laser-Einheit hin- und herfahren auch. Spindel-Motor läuft hoch. Hmmm... Ein IC wird warm, sieht von der Rückseite komisch aus. Internet - TA8410K - Motorsteuer-IC...jau. Bei Reichelt für 1,50 Euronen geordert und eingebaut - läuft. Aaaaber... scheinbar nicht richtig, denn man kann sehen und hören (Laufwerk), daß die Geschwindigkeit langsamer wird, je weiter der Laser zum äußeren Rand der CD kommt. Und hier meine ich liegt ein Fehler vor, denn wenn ich's noch richtig weiß, drehen normale CD-Spieler mit 1-fach = 300 U / min, und das konstant, oder? Jetzt die Frage: wer kennt dieses Problem und kann sagen was evtl. noch hin ist??? Wird der Player nach der Reparatur neu justiert und wenn ja, wie???

Für Hinweise bin ich im Voraus dankbar

sagt Miks

_________________
Der Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124063

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das ist ein Irrtum. Audio-CD-Player arbeiten mit konstanter Spurgeschwindigkeit, daher muß die Drehzahl zwingend von Innen nach Außen deutlich abnehmen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124085

Miks

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

@ sam2
Danke für die Antwort, und wenn's denn so ist, löppet die Kiste ja wieder. Wie sieht's denn mit Einstellungen aus, weiß hier jemand, wie sowas geht? Potentiometer und entsprechende Testpunkte sind auf der Platine beschriftet. Schön wäre eine Anleitung zum Einstellen für dieses Gerät. Wenn's also jemand hat...???
Würde mich darüber freuen.
MfG Miks

_________________
Der Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149251

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

Hast du einen TA 8410K oder die neue von Pioneer empfohlene TA 8410AK version drin? wenn nicht dann kommt der Fehler bald wieder. Warum? ganz einfach der Verstärkungsfaktor (mal grob gesagt) des OP ist nicht so ganz toleranzfrei und der Motorstom wird daher zu hoch und das IC wird dann manchmal heis,das dumme an der Sache ist, das der Spindelmotor dabei meistens einen Schaden nimmt und nicht mehr richtig auf trab kommt da hilft sinvollerweise nur ein neuer (Bestnr PEA1230 soweit ich weis),Ansonsten kann ich Dir auf jeden Fall einen Abgleich empfehlen, unterlagen hätt ich komplett da auf Papier,Oszi und kleine Filter ist hierzu aber erforderlich und eine best.Einstellung ist nicht ganz einfach wenn man es nicht schon einige male gemacht hat (das "Grating").

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990184   Heute : 1725    Gestern : 7469    Online : 751        26.4.2024    8:47
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0157911777496