Pioneer CD CLD-3760KV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lasereinheit defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:43:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Pioneer CLD-3760KV --- Lasereinheit defekt
Suche nach Pioneer

    







BID = 795362

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter
 

  


Geräteart : CD-Player
Defekt : Lasereinheit defekt
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : CLD-3760KV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!

Und - man moege mir verzeihen - gleich noch eine Anfrage an die Forengemeinde:

Mir ist vor geraumer Zeit ein Player von Pioneer zugelaufen, bei dem sich gleich beim Einschalten immer die intere 2A-Sicherung verabschiedet hat. Einschalten, ein leiser Knall und die Feinsicherung war pechschwarz. Und nachdem den hier vor Ort niemand reparieren konnte, ist das Teil nun mir als Geschenk zugelaufen.

Mit anderen Worten, ich habe wieder was zum ueben ...

Den Fehler konnte ich ausnahmsweise mal ohne direkte Hilfe aus dem Forum beheben. Da war ein Mosfet auf dem Netzteil verstorben.

Jetzt wuerde ich auch gern gleich den Laser tauschen, denn auch hier kommt immer mal wieder ein 'No Disk', aber leider kann ich keine Typenbezeichnung finden.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vieleicht kennt ja jemand zufaellig diese Lasereinheit:



_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am  3 Nov 2011 11:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 795372

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das sieht aus wie ein Laser aus einem Laserdiscplayer, die waren hier in Europa so gut wie unbekannt. Außer ein paar Filmfans und Karaokebars hat die niemand verwendet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 795381

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Mr.Ed,

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Nov 2011 12:29 geschrieben :

Das sieht aus wie ein Laser aus einem Laserdiscplayer, die waren hier in Europa so gut wie unbekannt. Außer ein paar Filmfans und Karaokebars hat die niemand verwendet.

das hast Du mal wieder messerscharf erkannt ...

Stimmt, das Teil hat mal seine Dienste in einer - etwas anruechigen - Bar mit dem vielsagenden Namen 'Red Bar' erbracht. Schrecklicher Laden uebrigens und inzwischen auch pleite. Ich hab's von einem der seinerzeitigen Teilahber bekommen, hatte also mit dem Laden selbst nichts zu tun ..

Meine Hoffnung ist, dass Pioneer diese Lasereinheit auch in anderen Geraeten verwendet hat, denn zumindest die Hauptplatine ist so eine Art Universal-Teil. Zumindest sind dort 12 verschiedene Bezeichnungen aufgedruckt, wobei in meinem Falle 'VWS1252' als zutreffend markiert ist.

Ok, grosse Hoffnungen habe ich nicht, das Teil ist imerhin Baujahr 1995, aber viel gibt's ja doch jemanden, der diese Lasereinheit zufaellig kennt.

Hier noch mal ein Bild von so einer doppelseitigen 'Mini-CD' ...



Gruss

Guenther


_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am  3 Nov 2011 14:10 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690212   Heute : 6110    Gestern : 12674    Online : 439        29.3.2024    12:43
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.595896959305